PC Übertemperatu

abccba97

Ensign
Hi habe ein Problem mit meinem PC

Habe mir den damals selbst zusammengebaut.

Da ich seit einiger Zeit jedesmal beim Hochfahren die Meldung "New CPU insert" erhielt, habe ich die CPU im Zuge einer PC Grundreinigung auch mal ausgebaut.

Nachdem wieder alles zusammengebaut war, ist der Fehler auch nicht wieder aufgetaucht.

Jedoch geht der PC nun beim starken belasten der CPU aus. Gemerkt hab ich das allerdings erst bei WatchDogs. Der PC geht direkt nach dem Ladevorgang aus. Prime95 => selbes verhalten nach 20 Sekunden laufzeit.

Mit Speedfan ermittelte Temperaturen:

CPU im IDL= ~50°C
CPU unter Last = >90°C => PC geht aus

Habe den CPU Kühler nun nochmal neu befestigt, bringt allerdings immer noch nichts.

Als CPU Kühler habe ich von Arctic Cooling den Freezer Xtreme.

Wärmeleitpaste: http://www.amazon.de/gp/product/B000WU2LXC/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Zuvor hatte ich dies probleme nicht.

Im Betrieb bemerke ich auch einen leichten Luftstrom des Kühlers allerdings nicht besonders stark. Der Kühlkörper wird allerdings auch nicht übermäßig warm.

Der CPU Kühler selbst sitzt fest auf der CPU, lediglich wenn ich ihn mit etwas druck seitlich bewege, entsteht ein kleiner spalt zwischen CPU und Kühler.

Die Grafikkarte habe ich auch schon ausgebaut, und das System mit Onboard Grafik laufen lassen =>Geht mit Prime trotzdem aus.

Jetzt ist die Frage, wie gehe ich weiter vor. Gibt es von euch Empfehlungen?

Hier mal noch mein System:

Windows 7 Home Premium
Amd Phenom II X4 965
Mainboard: Asus m4a785td-m evo
4Gb Ram von Gskill.
Grafik: Sapphire hd5850 Toxic 1GB Ram
Netzteil: xilence xp600

Der CPU Kühler selbst sitzt fest auf der CPU, lediglich wenn ich ihn mit etwas druck seitlich bewege, entsteht ein kleiner spalt zwischen CPU und Kühler

Darf nicht sein. Kühler sitzt nicht richtig.

abccba97 schrieb:
Da ich seit einiger Zeit jedesmal beim Hochfahren die Meldung "New CPU insert" erhielt, habe ich die CPU im Zuge einer PC Grundreinigung auch mal ausgebaut.

Wie kommt man auf solch eine Idee?

Da kann man besser ein BIOS Update machen.

Bios update ist aktuell...

und wie geschrieben ist nach dem aus - und wieder einbau die meldung auch weg
Ergänzung ()

Hab den CPU Kühler beim letzten mal schon mit meiner meinung nach VIEL Druck dran befestigt.

Gibts erfahrungen zu der Wärmeleitpaste? Taugt die was?

Hallöchen,

die Paste ist o.k. Auch ich würde sagen - der CPU-Kühler sitzt nicht sauber.

MX2 ist gut und lässt sich wunderbar verarbeiten.
Mal ne doofe Frage: Hast du die Plastikfolie vom CPU-Kühler entfernt?

hehe jo der war ja schon ne ganze weile drauf. hab ihn jetzt nochmal runter und jetzt läufts.

War wohl mein Fehler dass ich den Kühler draufgedrückt habe. Laut video müssen die Füße gelockert, der Kühler montiert und dann die Füße angezogen werden, Anfängerfehler aber so oft mach ich das nu ma nich....

Danke für eure Schnelle hilfe =)

PS: bitte nicht schimpfen :D

Zurück
Oben