RumRangierer
Newbie
Hallo zusammen,
jemand aus dem CPU- und Mainboard-Forum hat gemeint, hier in diesem wäre ich richtiger.
Also, es geht um ein Proof-of-Concept für ein AI-Projekt. (Nein, wir wollen nicht ChatGPT 4 nachbauen.) Es soll stabil laufen, aber finanziell nicht ausarten. Absolutes Limit wären 2.500 Euro (außer einer zweiten GraKa, dazu gleich).
Ich zähle einfach mal auf, was wir gerne hätten:
Was wir nicht brauchen:
- fps, Raytracing und Co. Das Ding wird nach der Einrichtung headless irgendwo in einem Raum stehen und ab und zu mal abgewischt
Was wichtig ist:
- Es wird sehr hohe Netzwerk-Last geben
Was ich jetzt konkret suche:
jemand aus dem CPU- und Mainboard-Forum hat gemeint, hier in diesem wäre ich richtiger.
Also, es geht um ein Proof-of-Concept für ein AI-Projekt. (Nein, wir wollen nicht ChatGPT 4 nachbauen.) Es soll stabil laufen, aber finanziell nicht ausarten. Absolutes Limit wären 2.500 Euro (außer einer zweiten GraKa, dazu gleich).
Ich zähle einfach mal auf, was wir gerne hätten:
- eine RTX 4070/3090 (muss keine OC sein)
- passendes MB, das am besten noch eine zweite GraKa verträgt, das wäre eine Option für später, und das (mindestens) 2 x 10 GBit/s Ethernet drauf hat und idealerweise auch mit 128 GB RAM klar kommt; fürs erste reichen 64 GB
- eine passende CPU, die die GraKas (wie gesagt, letztlich nur deren I/O und TensorCores) und das Netzwerk nicht ausbremst
- alles muss unter Linux DAUERHAFT STABIL laufen
Was wir nicht brauchen:
- fps, Raytracing und Co. Das Ding wird nach der Einrichtung headless irgendwo in einem Raum stehen und ab und zu mal abgewischt
Was wichtig ist:
- Es wird sehr hohe Netzwerk-Last geben
Was ich jetzt konkret suche:
- Welches Board und welche CPU sind da geeignet? Threadripper wäre wegen der optionalen 2. GraKa und der Netzlast super, aber ich bin da entspannt, was Intel, AMD, i7, i9, Ryzen, TR angeht
- Das RAM auf dem Board sollte schon sehr fix sein, vor allem beim Schreiben. Was für Module schlagt ihr da für 2 x 32 GB vor?
- Welches Netzteil passt da?
- Tipps zu Gehäuse und Kühlung? Immer her damit!
- Alles ohne RGB-Blingbling bitte ^^
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Spiele genau?
- Gar keine
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- siehe Post
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- im Betrieb gar keinen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- asap
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich würde hier nicht fragen, wenn ich alles wüsste? Aber meinen Arbeitsplatz-PC hab ich mir auch selbst zusammengebaut. Und er funktioniert prima.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.