PC Umbau Aufrüstung möglich?

S

StefanA

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Office, Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WorldofWarships, Battlefront 2, Grid 2, ua. mittlere bis hohe Quali, 60 Fps bitte, FullHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Oc
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

FHD 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb DDR 3 1600
  • Mainboard: ka.
  • Netzteil: kommt neu
  • Gehäuse: HP Elite Pro 6300 SFF
  • Grafikkarte: GTX 1050 2GB DDR5
  • HDD / SSD: mehrere SSD+HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sowenig wie möglich :)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Versuche es selber

Ich habe einen HP Elite Pro 6300 SFF mit oben genannter Hardware. Leider ist auf Grund des Gehäuses kein sinnvolles Aufrüsten der GK möglich. Deshalb wollte ich das Mainboard incl. CPU, Ram in ein neues Gehäuse umziehen und dabei dann gleich Netzteil und GK erneuern.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Warenkorb MF

Kann man das so machen oder sind da Probleme zu erwarten?

Wenn ich das so richtig sehe, dann erfüllt das Teil nicht den ATX-Standard. Du mußt also ein gut Stück aufpassen und Upgrades erfordern immer ein neues Mainboard gemeinsam mit einem neuen Gehäuse, wenn Du eines davon erneuern willst.

Bevor Du also irgendwas anfaßt oder angehst, schau erst, was Du wirklich weiter verwenden kannst.

Du solltest speziell darauf achten, ob die Stromanschlüsse das HP Boards eine Standard ATX PSU erlauben.

Mehr RAM - neue potentere Graka.

Frage - macht dein NT das mit?

Motherboard ist im BTX Format, somit brauchst Du auch entweder ein passendes Gehäuse was BTX MBs aufnimmt oder brauchst noch dazu ein neues MB im (µ)ATX Format.

Ehrlich, schreib den PC ab und bastele dir einen komplett neuen zusammen, das hat kein Sinn da noch zu investieren. Jedenfalls meine Meinung.

Moselbär schrieb:
Frage - macht dein NT das mit?
Lt. HP ist da eine 240W PSU verbaut. Da wird der TO keine großen Sprünge machen können.

Danke für eure Hilfe. Ich warte jetzt erstmal auf die 1650 TI, soll wohl auch als Low Profile mit 75W Tdp kommen. Falls nicht werde ich den PC so wie er ist verkaufen, bringt ca. 150-170€, und dann die 450€-Empfehlung nachbauen.

Hatte keine Lust mehr zu warten und habe mir ein Komplettsystem bei Agando bestellt. 499€ incl. Win10 Pro, Zusammenbau und Versand. Festplatten konnte man leider nicht abwählen, werden dann verkauft. Irgendwann nochmal 8Gb Ram dazu und gut ist.
Gehäuse:AGANDO Gaming-Tower CM500
Netzteil:be quiet! System Power 450 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450M PRO-VDH Plus, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 1400 4x 3.2GHz
Cooler:Original AMD Wraith Stealth Cooler
Arbeitsspeicher:8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 570 8GB, Powercolor Red Dragon
1. Festplatte / SSD:SSD 120GB Kingston A400
2. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64-Bit
Garantie:36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service:6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return

Der Preis ist nicht mal so schlecht... und du kannst das Teil in Zukunft recht gut upgraden... Beim RAM-Upgrade darauf achten, dass du möglichst den identischen hinzu nimmst mit gleicher Taktung und gleichen Timings. Auf das B450-Board kannst du in Zukunft auch problemlos (ohne Bios Upgrade) nen schnelleren Ryzen der 2. Generation packen und mit Bios-Upgrade, sollte da wimni glaube ich sogar die kommende Ryzen-Generation noch unterstützt werden. GPU-Upgrades steht auch nichts im Wege...

Der PC ist mittlerweile geliefert worden. Augebaut, verkabelt , gestartet. Nun beginnt der Ärger: Fortnite-Bundle fehlt, mir egal, Sohn nicht gerade begeistert. Der PC brummt, dröhnt laut, vibriert. Ok dann Ursachensuche. Alle Lüfter kontrolliert, auch Netzteil, alles ok. Bleibt nur noch die 1TB HDD. Gefühlt und starke Vibrationen festgestellt, Stecker gezogen, Ruhe im Karton. Kein dröhnen etc. mehr. Fazit: Festplatte hat nen Schlag weg. Bis hierhin noch alles nicht wirklich schlimm, dachte ich, gibt ja sowas wie Garantie, Wiederruf.
Nehme ich doch mal den hochgelobten Service von Agando in Anspruch.

ACHTUNG beim einkaufen bei AGANDO!!!!!!!!!!!!!!

Also angerufen: Fortnite-Bundle gibbet nicht, nur bei Nvidiakarte, obwohl auf der Bestellseite mit aufgeführt.
Festplatte könnte ich auf eigene Kosten zur Prüfung zurückschicken, da sie ja im Prinzip funktioniert.
Diskussion: Wiederrufsrecht wird verweigert, da ja individuelle Zusammenstellung! Das einzige "individuelle" war der Tausch der Nvidia gegen die AMD im Konfigurator. Nach gefühlten 5 Minuten hin und her bietet Agando an mir eine neue HDD zuzuschicken und ich solle dann die defekte Retour schicken. Sie schicken mir eine Mail die ich bestätigen soll damit das dann läuft. Als ich die Mail bekommen habe hätte ich vor Wut bald in den Tisch gebissen. Aber lest selbst wie die sich um Garantie, Austausch, Wiederuf drücken.

Fazit für mich: NIE WIEDER AGANDO!!!!

Anhänge

• Widerruf.png
    Widerruf.png
    47,3 KB · Aufrufe: 159
  • AgandoUmtausch.png
    AgandoUmtausch.png
    38,7 KB · Aufrufe: 156
Man sollte sich nie auf die Garantie berufen, wenn man sich auf die Gewährleistung berufen kann, wie es bei dir der Fall wäre. Die Festplatte ist ja wohl schon kaputt geliefert worden...
Das mit dem Widerrufsrecht würde ich mal bei nem anderen Forum anfragen, was sich mehr mit dem Thema Recht beschäftigt...

Zurück
Oben