Pc umbau, nun keine Spiele spielen können

HHCat

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
Hallo Leute,:)

ich habe ein Problem und hoffe hier durch euch tollen Leute auf die Lösung zu kommen. 🙏

Ich wollte nun mal endlich meinen Pc erneuern, ohne die SSD hätte ich das wohl schon vor Jahren gemusst. Pc von 2011.

Also habe ich einen Kumpel von meinem Bruder der etwas Ahnung hat, gefragt was ich so an Teilen kaufen sollte.

Nun ist alles verbaut und der Pc läuft zum Glück, aber ich kann die Pc spiele nur starten und dann ruckelt es extrem. Bevor dann so richtig das spiel geladen wird, stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop, es sind alte Spiele z.B. Bioshock Infinite und Batman Arkham Origins.

Also nun sind diese Teile neu verbaut:
  • ASRock H570 Phantom Gaming 4
  • Intel Core i5-11600 tray
  • Enermax ETS-N31-02 . CPU Lüfter
  • bequiet Netzteil 700W
  • 16GB RAM

- meine alte Festplatte und die alte Samsung SSD (850 PRO 512GB ) blieben drin und wurden angeschlossen.


Ich kann mir bei den Preisen gerade keine neue gute Grafikkarte leisten und der Kumpel meinte mit der speziellen Intel Variante geht es auch erstmal ohne.

Also der Pc läuft bisher einbahnfrei, ich habe mal von der alten Nvidia Grafikkarte (die nun ausgebaut wurde) alles was ich an Programmen fand gelöscht. In der Hoffnung das es die Lösung gewesen wäre, nop. Also die Festplatten wurden einfach angeschlossen und alles ist als wenn ich nichts mit den Pc Teilen getan hätte.

Also ist das vielleicht das Problem, bleibt nur ganz neu Windows zu machen? Wäre halt blöde aufwendig und ein paar Programme bekomme ich wohl nicht wieder.

Ich hoffte auf einen einfachen Weg und alles läuft, nun wohl auch neuen Monitor mal gönnen und HDMI Spliter kaufen, daran dachte ich vorher auch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

P.s. ich kenne mich etwas mit Pc´s aus, aber bitte eher für Laien erklären, bevor ich alles doof nach fragen muss.🙏🤓😇
 
GrumpyCat schrieb:
Wobei sich auf Youtube schon Videos finden, bei denen die Xe-iGPU nicht gar so schlecht aussieht:
Vielleicht sind die Treiber auch einfach nicht richtig: Abstürze sollte es in keinem Fall geben. Mal DDU drüberlaufen lassen und Treiber neu installieren.
oh wow, also geht es doch. das DDU mach ich mal
 
30 FPS und low Quality ist halt nicht Gaming .... das ist eine Vergewaltigung der Sinne.

Die 570er sollte noch Kreise um die iGPU rennen aber durch das Alter sehr Defektanfällig sein.
 
HHCat schrieb:
Sollte man sie etwa wieder nun einbauen?
Ja. Die 570 ist mehr als doppelt so schnell.
Und dann überlegst du dir wieviel Geld du in eine bessere Karte investieren willst und kannst
 
Bevor jetzt alle kollektiv den Kumpel in die Pfanne hauen: Wenn die Vorgabe war "neuer PC für Gaming, aber ich kann mir keine Grafikkarte leisten", dann ist der Intel mit Xe GPU nicht die dümmste Wahl. Da sind dann eher Vorgabe und Anforderung nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Piep00, Big R und eine weitere Person
Reuter schrieb:
Bevor jetzt alle kollektiv den Kumpel in die Pfanne hauen: Wenn die Vorgabe war "neuer PC für Gaming, aber ich kann mir keine Grafikkarte leisten", dann ist der Intel mit Xe GPU nicht die dümmste Wahl. Da sind dann eher Vorgabe und Anforderung nicht kompatibel.
also Vorgabe war nicht gaming Pc , war klar das das bei den Grafikkarten Preisen nichts wird. also sagte ich gut wäre wenn ich noch sowas wie Bioshock Infinite und die 3 Batman teile zocken kann.
 
Dann hätte er dir besser einen AMD Ryzen 4XXX empfohlen. Die neuen Intel iGPUs haben zwar nochmal etwas zugelegt im Vergleich zur Vorgängergeneration, sind aber trotzdem nur etwa halb so schnell. Der 11600 hat zudem ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, da wäre der 11400 sinnvoller gewesen
 
@Cardhu : Oh, das war mir nicht bewusst, bei mir war der mit etwa 180 abgespeichert.

Und der 11400F, auf den er möglicherweise hätte zurückfallen können, da es ja eine Grafikkarte gibt, kostet knapp 190.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ne, ich hänge allgemein wohl eher einen Monat hinterher. Da hätte der 11400F nämlich nur so 165 gekostet, dann ist er geklettert, womit der 11400 (non-F) für fast den gleichen Preis die bessere Wahl gewesen wäre. Das der mittlerweile so viel kostet, war mir eben nicht bewusst. Die Frage wäre grundsätzlich, ob es für die Zwecke des TE nicht vielleicht sogar ein 10400F für 130 getan hätte. Aber das ist ja eh eine unnötige Diskussion, die CPU ist ja schon verbaut.
 
Hi Leute, also nun habe ich die alte Grafikkarte wieder drin. Mit nicht dem neusten Treiber funktioniert nun spielen wieder und das auch 2 Monitore anzeigen. Also ist es quasi gerade wohl wie bevor ich die neuen Teile einbauen ließ.
Also muss ich jetzt wohl hoffen, dass es so wieder noch ein paar Monate gut geht. Halt bis man mal so eine nette Grafikkarte wieder bezahlen kann. Windows habe ich nun nicht platt gemacht, da nun scheinbar wieder alles ok ist.

Tja nun habe ich die Tray Version, ich glaube weil die ja wohl besonderes ist, von wegen ohne Grafikarte erstmal sein.(das war wohl sein Gedanke)

Ich danke euch allen sehr sehr doll für diese tolle und schnelle Hilfe.
 
@HHCat Eine Tray Version ist keine "besondere" Version, sondern einfach eine ohne Garantie und Kühler :D Die kosten meistens 10€ weniger, aber diese Tray Version kostet glaub sogar etwas mehr.
Technisch unterscheiden sich die CPUs nicht ;)
 
Tray = für Computerbauer die in Massen bauen ... daher oft mit Garantie Einschränkungen..

Boxed für den Heimanwender mit Endkundengarantie
 
Reuter schrieb:
Bevor jetzt alle kollektiv den Kumpel in die Pfanne hauen: Wenn die Vorgabe war "neuer PC für Gaming, aber ich kann mir keine Grafikkarte leisten", dann ist der Intel mit Xe GPU nicht die dümmste Wahl. Da sind dann eher Vorgabe und Anforderung nicht kompatibel.
Sehe ich auch so. Wenn man davon ausgeht das die verbaute Graka defekt ist, war auch der 11600 die richtige Wahl weil die iGPU des 11600 schneller ist als die des 11400.
Und für Bioshock und die Batman Reihe auf reduzierten Settings (!) reicht auch eine xe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HHCat
Zurück
Oben