PC-Umbau zum NAS-Server vs. Synology DS218+

Naja du solltest eigentlich alles wissen du brauchst um deinen PC zum NAS umzubauen.

Wenn du Fachgespräche suchst, geh ins Luxx. Bei CB kommt immer einer vorbei und highjacked den Thread mit irgendwelchem Quatsch.

Btw habe ich meine Teile am Ende doch verkauft und ein Synology genommen. Nicht weil FreeNas nichts taugt oder irgendwelche Probleme hochgekommen sind, sondern schlichtweg weil die kleinen Dinger so kompakt sind.
 
@tek9: Du sagst, silent data corruption sei sehr selten - stimmt.

Aber ein Trojaner ist es auch. Ist das Forum bzw. das Internet voll von Leuten, die vom Verschlüsselungstrojaner betroffen sind? Natürlich nicht!

Aber jemand, der unabsichtlich Daten löscht und Angst davor hat, dass es wieder passiert, klickt wahrscheinlich auch jeden Quatsch an, mag er auch noch so dubios erscheinen. :D

Dass ausgerechnet du davon betroffen bist, ist m.E. nicht sehr viel wahrscheinlicher, als dass deine Behausung abbrennt. Haste auch ein Backup an einem anderen Ort oder einen Feuerschutzschrank?

Du siehst, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Und das Leben geht trotzdem weiter.

Ich hatte anfangs eigentlich nur angemerkt, dass es nicht normal ist, Daten unabsichtlich zu löschen. Aber du hast gleich ein riesen Fass aufgemacht. Scheinst mir etwas dünnhäutig zu sein.

Ich denke, wir sind dann hier fertig.


@Dominik26: Für deine Fragen stehe ich natürlich weiterhin zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ja schon gut, wen Du eh keine Daten auf deinem PC etc hast die dir wichtig erscheinen, brauchst du Dir natürlich auch keine Gedanken um Backpus zu machen. Und hör auf zu jammern das ich hier ein Fass aufmache. Du wolltest hier unbedingt verkünden das Silent Data Corruption ein riesen Problem ist und man daher unbedingt ZFS mit ECC RAM braucht. Damit hast hast über mehrere Beiträge an meinen vorbei geschrieben :D

Silent Data Corruption = 3 gekippte Bits pro Terrabyte


Es gibt das Sprichwort das Daten die nicht gesichert wurden als nicht existent anzusehen sind. Du gehörst zu der kleine Gruppe von Leuten die das für Blödsinn halten.

Natürlich sichert man ein NAS. Sollen Urlaubsphotos und Uni Arbeiten aus xx Jahren verloren gehen weil man "nicht aufgepasst" hat oder einfach zu faul war im Synology mittels Hyper Backup und wenigen Mausklicks eine Sicherung einzurichten?

**Kopfschüttel**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich los mit dir?


Ich habe doch jetzt schon mehrfach klar gemacht, dass ich nebenbei auch noch auf eine externe Festplatte sichere. Warum raffst du das nicht?


Ich habe ECC RAM, ZFS und mache ein externes Backup.

So habe ich einerseits den Schutz durch ECC RAM (der auch für die Prüfsummen relevant ist) und andererseits den Schutz vor Silent Data Corruption durch ZFS über die Spiegelung der Daten. Außerdem habe ich das externe Backup, was vor Hardwaredefekten und auch vor dem bösen Trojaner schützt.


Was hast du???

Den Schutz, dass du nicht wieder so dumm bist, Daten unabsichtlich zu löschen, und Sicherheit vor dem Crypto-Trojaner (da scheinst du ja ne ziemliche Paranoia vor zu haben).

Ist deine zweite Platte übrigens extern oder intern im NAS? Falls Letzteres, hast du noch nicht mal Schutz davor, dass dein System beide Platten mit in den Tot reißen könnte.



Hör bitte einfach auf, du Clown.


Kannst jetzt schreiben, was du willst. Ich werde auf deine Kacke nicht mehr antworten. Kannst ja wieder was über meine Schwiegermutter sagen oder so, wenn das dein Niveau ist. Ich sag nur Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben