PC Umbau

Memento1954

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe einen wassergekühlten PC mit: Gehäuse Nanoxia Deep Silence 6, Mainboard Asus Rampage iv Extreme, Intel Core i7 3820, Chip X79, 32 GB DDR3 RAM. Und zwei Grafikkarten Nvidia Geforce GTX 580. Ist ein Custom PC von 2011, PC funktioniert immer noch sehr gut.

Zwei der SATA III Anschlüsse (ROT) am Mainboard funktionieren nicht mehr.

Wenn ich interne Festplatten anschließe, werden sie nur als externe Platten erkannt.

Ich werde den PC umbauen.

mit Asus Rampage v Extreme, Intel Core i7 5930x, Chip X99, 32 GB DDR4 RAM. Und eine Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 780 Ti.

Natürlich werde ich den PC zerlegen und alles reinigen.

Das Umbauen wird kein Problem sein.

Meine Frage, kann ich die SSD-Festplatte mit dem Betriebssystem Windows 10 Pro benutzen und wird erkannt oder muss ich Windows 10 wieder draufspielen.

Mus ich am BIOS was ändern?

Normale weise lasse ich die Finger davon, bevor ich was kaputt mache.

Leider habe ich mich in der Vergangenheit nicht richtig damit beschäftigt.

Ratschläge von euch werden mir sehr helfen.

Danke für eure Hilfe.

Wenn ich interne Festplatten anschließe, werden sie nur als externe Platten erkannt.

Das ist aber kein Defekt, klingt eher nach SATA Hot Plug im BIOS

Deine andere Frage: vermutlich wird Windows booten und die neue Hardware erkennen. Backup schadet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, clarkathome und Sebbi
Dran denken, dass auch die "neue" CPU nicht von Win11 unterstützt wird und du in einem Jahr ohne Sicherheitsupdates dastehen wirst.
Mit Anpassungen der Win11-Installation geht es zwar noch, aber niemand weiß, wie lange noch.

Wegen der SATA-Ports: tippe auch drauf, dass es nur eine Einstellung im BIOS sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Memento1954 schrieb:
Zwei der SATA III Anschlüsse (ROT) am Mainboard funktionieren nicht mehr.
Memento1954 schrieb:

Die sind vollkommen iO

das kann normal sein leider, jenachdem was im Bios eingestellt ist oder wie die Treiber gestrickt sind. Dafür kann du Regkeys setzen, damit das nicht passiert.

https://www.borncity.com/blog/2023/...terne-sata-festplatten-ssds-als-removable-an/

https://support.microsoft.com/de-de...ngezeigt-1f806a64-8661-95a6-adc7-ce65a976c8dd

Die Festplatten wurden erkannt, auf einmal nicht mehr, am Bios habe ich nichts gemacht

Hast du die Hardware bereits rumliegen? Ansonsten bitte Finger weg von diesen vermutlich lächerlich überteuerten Briefbeschwerern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ja es sind 2 HDD 1 TB Festplatten die eingebaut waren und wurden normal erkannt, aufmal nicht mehr.
es sind noch 3 SSD Festplatten eigebaut, die erkannt werden.

Lade dir mal Crystal Disk Info herunter. Prüfe deine Windows SSD damit, da sieht man auch die anderen HDD/SSD.
Zeige den Screenshot von CDI hier.
CDI .png

habe es runter geladen, SSD-C 30°-E 31°--H 27° Gesamtzustand 87%, 96% und 98%
HDD hat das programm nicht erkannt.

In deiner Liste seh ich kein Netzteil.
Memento1954 schrieb:
Ist ein Custom PC von 2011,
Da es ein PC aus 2011 ist, vermute ich dass das Netzteil genau so alt ist.
Es ist dann vermutlich nicht mehr stark genug um die HDD einzulesen. Da würde ich mal ein neues Netzteil empfehlen.

habe den pc aus und wieder eingeschaltet, beide Platten werden erkannt externe Platten - gesammt zustand GUT 100%
Netzteil ist 3 Jahre alt 1200W ein sehr gute

Wie erkennst du, dass sie als externe Platten erkannt werden?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Und, da sie ja jetzt erkannt werden, auch einen Screenshot von Crystal Disk Info.

Ponderosa schrieb:
vermute ich dass das Netzteil genau so alt ist.
Es ist dann vermutlich nicht mehr stark genug um die HDD einzulesen.
und da bist du dir sicher ja?
Das hätte ich noch nie gesehen, aber wer weiß... Netzteile lesen HDDs ein, man lernt nie aus^^

Zum Thema - muss die "neue" Hardware besorgt werden oder bereits vorhanden? Aktiv Geld würde ich für das nämlich nicht mehr ausgeben.

Die platte wird auf die taskleiste gezeigt , die ich entfernen kann

Anhänge

• IMG_20240916_082929.jpg
    IMG_20240916_082929.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240916_083052.jpg
    IMG_20240916_083052.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240916_083527.jpg
    IMG_20240916_083527.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 59
So kommen wir nicht weiter. Ich denke, es ist besser du suchst dir aus der Liste Hilfe in eurer Nähe jemanden aus, der dir vor Ort helfen kann.

just_f schrieb:
Netzteile lesen HDDs ein, man lernt nie aus
Na ja, ich meine den Motor der HDD anwerfen, sodass sie in der Datenträgerverwaltung oder in CDI erkannt werden. So wie es bei ihm jetzt nach einem Neustart des PC geschehen ist.
Manchmal muss man 1) nicht so pingelig, und 2) um die Ecke denken.

Zuletzt bearbeitet:
Memento1954 schrieb:
Natürlich werde ich den PC zerlegen und alles reinigen.
Eigentlich sogar überflüssig, wenn du alle teile tauscht, gibts nichts mehr zu reinigen. Dass deine "neuen" Teile eigentlich auch schon wieder Museumsreif sind, ist dir hoffentlich bewusst. Falls noch nicht gekauft, lass es lieber.

• Gefällt mir
Natürlich ist es mir klar, das die Teile Museumsreif sind. ich muss aber mit dem zurechtkommen was ich habe. Neu Teile kamm ich mir momenten nicht leisten.
Danke für die Antworten, und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Memento1954 schrieb:
Die platte wird auf die taskleiste gezeigt , die ich entfernen kann
Erstens, es gibt schon seit immer Sceenshots beim PC, bitte das nutzen und nicht schlechte Fotos machen.
Zweitens, das hat erst mal nichts zu sagen, wenn Du die Platten entfernen kannst. Wenn SATA Hotplug im BIOS eingestellt ist, kann man sie auch per SATA dann entfernen wie eine externe. Ist eine einfache Option hier. Ich vermute, daß bei Dir die bisherigen BIOS Einstellungen verloren gegangen sind. Check und wechsle mal die Batterie, mach nochmal ein BIOS Update auf die letzte Version, falls noch nicht geschehen, und setze die Option wieder auf off.

Ansonsten würde ich diese uralte Hardware trotzdem mal tauschen.

Da sind noch mehr Ungereimtheiten. Da sieht man 3 Wiederherstellungspartition, und das Laufwerk C mit dem Bootmanager sieht man überhaupt nicht.

Daher wäre ein Screenshot der ganzen Datenträgerverwaltung wünschenswert.
Und wie @nutrix schreibt, Bitte Screenshots und keine Fotos.

Anhänge

• 3 mal WH Partitionen.png
    3 mal WH Partitionen.png
    267,1 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Memento1954 schrieb:
Neu Teile kamm ich mir momenten nicht leisten
Wie viel sollen die Teile kosten, die Du beschaffen möchtest? Ich bin überzeugt davon, dass Du für weniger Geld neuere UND schnellere Hardware bekommst. Die alten Intel-Workstation-Boards sind überproportional teuer. Für dein Geld bekommst du vermutlich sogar ein gebrauchtes B450-Brett, eine gebrauchte Ryzen-CPU (2600) und passenden RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, ILoveShooter132 und nutrix
Zurück
Oben