Pc umrüsten vom AMD auf Intel

Zooza

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne meinen PC von AMD auf Intel umrüsten.

Meine aktuellen Komponenten sind folgende:

Mainboard: MSI 970A-G43
Grafikkarte: MSI R7 260X 2GD5 OC
Netzteil: Cooler Master G 450 M
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Prozessor: FX-6300
Kühler: AM2/AM2+/AM3/939/940SCYTHE Kat
Festplatte: 512GB SSD

Ich möchte aus folgenden Gründen wechseln:

-Stromverbrauch (der Rechner läuft ca. 18h am Tag)
-Leistung in MMORPGS (hier limitiert ausschließlich der Prozessor)
-Das MB und der FX-6300 sollen in den PC meiner Freundin (sie hat noch einen Q6600)

Budget:

Um die 300€ für Kühler (falls notwendig), MB + Prozessor

Bei meiner Freundin ist noch ein SCYTHE Katana 3 für die Sockel 775/1156/1366 vorhanden, der dann bei mir drauf könnte.

Es besteht kein Interesse am Übertakten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

LG

Heya,

das ist eine ganz einfache Geschichte.
Das Budget passt genau auf das hier:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo

Du könntest bestimmt auch den SCYTHE Katana 3 nutzen, wenn der dir nicht zu laut ist.
Einfach ausprobieren. Ansonsten ist der 212 Evo sehr empfehlenswert.

P.S.: bevor du den Q6600 (ich nehme mal an der läuft auf 3GHz) gegen den FX tauschst,
schau mal nach ob der FX überhaupt mehr bringt. In Spielen wie WoW z.B. ist der nicht zwingend besser. ;)

Ich sehe grade du hast nur 4GB RAM.
Wenn der noch nicht voll läuft, ok. Ansonsten wären weitere 4GB auch nciht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier dürfte schon alles gesagt sein, paladins Vorschlag würde ich so unterschrieben.

|paladin|
schau mal nach ob der FX überhaupt mehr bringt. In Spielen wie WoW z.B. ist der nciht zwingend besser.
Das ist doch nicht dein Ernst jetzt oder ?

http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-740X-CPU-256664/Tests/Test-Athlon-II-X4-740X-1065028/

Der Athlon II 740 X4 ist auf Augenhöhe mit dem Q9550 und hat eine bessere Effizienz und du meinst jetzt dass der Q6600 seine Sache besser macht ? Oft habe ich echt das Gefühl dass du über AMD Prozessor nicht wirklich eine Ahnung hast, sondern einfach immer nur linear vom FX 8350 ausgehst.

Oh der IPC vom Athlon ist sogar besser als der von den FX Prozessoren. Ich hab grade keinen WoW Bench im Kopf, aber grundsätzlich würde ich für Spiele wie WoW einen Athlon vorziehen.

Sogesehen hast du mit deinem Beispiel vom Athlon 740 recht - aber was hat das jetzt mit dem FX 6300 zu tun??

|paladin|
was hat das jetzt mit dem FX 6300 zu tun
Und du beweist, dass du keine Ahnung hast über AMD Prozessoren. Dieser Athlon II x4 740X ist ein FM2, (trinity, also APU ohne IGP) und hat ebenso Piledriver Architektur nur aber im Vergleich zum FX 6300 keinen L3 Cache. Auch ist der Turbo beim FX 6300 deutlich höher, sodass der FX 6300 fix besser abschneidet als der Athlon II x4 hier im Beispiel.

-Stromverbrauch (der Rechner läuft ca. 18h am Tag)
Ingame oder im Idle ?

Sonst kann man die Intel Kombi von Paladin empfehlen !

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch (der Rechner läuft ca. 18h am Tag)

Da wirst du keine spürbare Verbesserung bekommen, so ca. 15W im idle. Und auch unter Last sinds vielleicht 30W Unterschied. Nicht der Rede wert.

Fehlt da nicht noch der RAM oder hat der Q6600 bereits DDR3-RAM zur Weiterverwendung?

pipip schrieb:
Und du beweist, dass du keine Ahnung hast über AMD Prozessoren. Dieser Athlon II x4 740X ist ein FM2, (trinity, also APU ohne IGP) und hat ebenso Piledriver Architektur nur aber im Vergleich zum FX 6300 keinen L3 Cache. Auch ist der Turbo beim FX 6300 deutlich höher, sodass der FX 6300 fix besser abschneidet als der Athlon II x4 hier im Beispiel.

Du, das ist echt toll, dass du mir die Architektur und all die Codenahmen aufzählen kannst. Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Aber in der Praxis macht es 1. keinen Unterschied welchen der FX man für WoW einsetzt. Und 2. ist ein Athlon schneller als der FX unterwegs. Wobei der 740 sicherlich "nur" gleichauf ist mit dem FX-6300.

Und in der Praxis weiß ich auch, dass ein q6600@3GHz etwa die selbe Leistung pro Kern bringt wie ein FX bei Spielen wie D3 oder WoW. Also man kann natürlich streiten über 1 FPS hin und 1 FPS her und hoch und runtertakten, aber das ist alles irgendwie sinnfrei.

Zeig mir bitte ein Benchmark auf dem zu sehen ist, dass MoP besser oder gar deutlich besser auf einem FX läuft als auf einem Athlon. Oder einem Q6660@3GHz....

Solange du dass nicht kanns, mach mich bitte nicht von der Seite an und unterstell mir nix :)

Hä? warum sollte der Athlon schneller wie der FX unterwegs sein? Sie haben GENAU die gleiche Architektur, wobei der FX zusätzlich L3 Cache hat, höher taktet und ein Modul mehr besitzt.

Edit: das ist kein K10 Athlon falls du das meinst

Aber in der Praxis macht es 1. keinen Unterschied welchen der FX man für WoW einsetzt. Und 2. ist ein Athlon schneller als der FX unterwegs.

Nope

Wie man sieht ist ein 6300 (3,5GHz) besser als ein Phenom II X4 mit 3,5GHz.

|paladin| schrieb:
D Und 2. ist ein Athlon schneller als der FX unterwegs. Wobei der 740 sicherlich "nur" gleichauf ist mit dem FX-6300.

Du hast keinerlei Ahnung aber davon Recht viel. Ein Athlon 740X ist die exakt gleiche CPU wie ein FX ohne leistungsfördernden L3 Cache weswegen der Athlon niemals (bei gleichem Takt) schneller sein kann als ein FX. Oder meinst du AMD verbrät Millionen an Tansistoren für Cache der die CPU auch noch langsamer macht?
Zeig doch mal einen Benchmark der die Überlegenheit des Athlon zeigt. Speziell auch einen mit min FPS.

Man muss dir nix unterstellen, du zeigst sehr wohl daß du von CPUs keinerlei Ahnung hast.

HominiLupus schrieb:
Man muss dir nix unterstellen, du zeigst sehr wohl daß du von CPUs keinerlei Ahnung hast.

denke ihr wollt helfen und keinen klein Krieg anfangen, :rolleyes:

der Vorschlag von @Paladin #2 ist doch recht vernünftig.
abgesehen davon das ich ein Intel CPU und kein ASROCK Fan bin;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu #2 geht auch eine 4Kern K-CPU samt Z Board und dann ein moderates OC. Bringt definitiv in MMORPGs immer ein paar min-FPS mehr, als ein 8 Kerner ohne OC. Preislich am Ende fast gleich.

also, ich hatte neulich mal eine steamroller apu verbaut, den 7700k.
ipc ist gestiegen und dennoch lief wow damit alles andere als rund.

da war mein fx 8320. mit nur 2 aktiven modulen, und ein wenig übertaktet, weit aus flotter.

derzeit spiele ich mit einem i3 auf haswellbasis.
ich will diesen hier nicht empfehlen in Anbetracht der kommenden games.
aber damit läuft wow absolut runde und selbst battlefield 4, mantle sei dank ;) immer zwischen 60+ - 90 fps! auf einer vollen 64er Shanghai mp map.

evtl könnte der te mal über einen i3 oder besser i5 nachdenken!

Zurück
Oben