PC Update für 4K Gaming

Top-Hardy

Cadet 3rd Year
Hi, habe mir vor gut einem Jahr einen PC zusammen gestellt. Mittlerweile hab ich großes Interesse am spielen in 4k. Hierfür würde ich gerne meinen PC aufrüsten und einen 4k Monitor kaufen.

Mein aktuelles Setup ist :

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150

- Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual

- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort

- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Sowie einen normalen HD Monitor von BenQ.

Welche Komponente müsste ich denn austauschen und welche wären für 4k empfehlenswert (auch Bildschirm)?

Wäre über Hilfe sehr dankbar da ich mich nicht wirklich aus kenne und auch nicht genau weiß ob 4k überhaupt schon für "normales" Geld machbar ist.

Budget für das update ca. 1000 €.

Dankeschön im voraus.

Grafikkarte ... aber verabschiedee dich davon mit ner aktuellen GPU egal welcher auf max. Settings in 4k zu zocken.

Eig bleibt dir da nur die 1080. Welche P/L mäßig aufgrund fehlenderr Konkurrenz aber nicht wirklich gut dasteht.

mfg

Welche Spiele möchtest Du denn in dieser Auflösung spielen? Und wie groß soll der 4k Monitor sein? 24", 27" oder noch größer?

Ich empfinde den Zeitpunkt für solch eine Umstellung derzeit ungünstig, da zum einen die maximal kaufbare Grafikpower eventuell doch noch nicht ausreichend ist (hängt eben auch davon ab, auf welcher Detailstufe Du spielen möchtest) und zum anderen die 4k-Monitore nun das Feature HDR bekommen werden, das für mehr Kontrast und Helligkeit sorgen soll.

Hätte schon dann die neuesten Spiele in bester Qualität spielen wollen. Aber wenn das aktuell noch nicht vernünftig möglich ist werde ich da wohl noch warten. Bisher laufen mit meinem Setup eigentlich noch alle spiele in bester Qualität deshalb hab ich es hier nicht eilig.

Wie wäre es alternativ zum 4k Monitor mit einem wqhd Monitor mit 144Hz? Bräuchte ich dafür auch ne neue Grafikkarte oder läuft auch mit meiner 970 da noch alles flüssig?
Welcher Monitor bis 500€ wäre denn hier zu empfehlen? Spiele vorallem egoshooter.

Mit ner 970 läuft schon auf FHD nicht alles flüssig, geschweige denn auf WQHD. So allgemein kann man das eh nicht formulieren ... Du kannst aber mit dem DSR Feature auch einfach selbst schonmal schauen was deine Grafikkarte in der höheren Auflösung an FPS liefert.

Mit reduzierten Settings läuft das meiste natürlich rund.

Wenn Du nun umschwenkst von einem 4k-Monitor (die mit 60 Hz laufen) auf nun WQHD mit 144 Hz, dann ist zwar die Auflösung / Pixelmenge geringer, aber durch die Hz-Zahl gewinnst Du kaum Spielraum. Ich spiele Battlefield 4 auf FullHD mit Ultra-Einstellungen im 200+ Hz-Limit, gehe ich jedoch auf 3xFullHD, dann bin ich bei 60-80 Hz (Grafikkarten ist ein Verbund aus 2 x R9 290).

Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass schnelle Spiele (Shooter, ...) auf einem 144Hz Bildschirm mehr Spaß machen als auf 4k mit nur 60 Hz.

Ich würde halt gerne nach und nach upgraden. Ist es also sinnvoller zuerst eine neue Grafikkarte zb gtx 1070 oder zuerst einen neuen Monitor zu beschaffen?

Und passt denn bspw. eine gtx 1070 zu meinem restlichen Setup? Und könnte einfach so eingebaut werden?

Kenn mich mit der ganzen Sache nicht wirklich aus.

Danke.

Das Grundgerüst deines aktuellen PCs (also CPU, RAM, MB und NT) steht noch 1A da und wird jede Grafikkarte ausreichend befeuern. Da hat dich jemand gut beraten, wenn du selbst sagst, nicht viel Ahnung zu haben :)

Eine GTX1070 passt gut in dein System. Würde mit einem Monitorkauf vielleicht noch etwas warten falls möglich, da die Auswahl aktuell doch recht bescheiden ist. Viele interessante Techniken, wie HDR, sind eben noch nicht am Markt angekommen. Das ist nur meine Meinung aber vielleicht hat jemand mit mehr Ahnung zum Thema Monitore eine andere Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Das Grundgerüst deines aktuellen PCs (also CPU, RAM, MB und NT) steht noch 1A da und wird jede Grafikkarte ausreichend befeuern. Da hat dich jemand gut beraten, wenn du selbst sagst, nicht viel Ahnung zu haben :)

Das ist gut zu hören. Wurde damals auch hier beraten.

Also wär es ne gute Idee jetzt bspw. den Dell S2716DG Monitor zu kaufen und mit einer neuen Grafikkarte bis zu der neuen Generation von nvidia 2017 zu warten?

Muss es denn ausgerechnet eine NVidia-Grafikkarte sein? AMD bringt 2017 mit Vega auch eine vielversprechende neue GPU-Generation. Da würdest du beim Monitor bspw. zusätzlich ca. 150 € sparen, da du FreeSync nutzen kannst und nicht an GSync gebunden bist durch deine Grafikkarte.

Hersteller der Grafikkarte ist mir eigentlich egal. Hatte bisher nur immer nvidia und war zufrieden aber wäre auch einem Wechsel gegenüber offen. Ist es da egal dass mein Prozessor von Intel ist?

Und was gäbe es denn füberhaupt wqhd 144hz Monitore die dann zu empfehlen wären?

Klar passt auch eine AMD-GPU in deinen Rechner.
Schau bei Geizhals.de einfach mal nach, was es gibt. Grobe Eckdaten aktuell wären 144 Hz und FreeSync/GSync mit guter Range -> 30-144 oder 40-144 Hz und WQHD. Möchtest du eine gute Farbdarstellung nimm ein IPS-Panel, steht Schnelligkeit im Vordergrund nimm ein gutes TN-Panel.

Auf prad.de kannst du dich auch mal nach Tests umschauen.

Für 1000€ bekommst du deinen PC fit für 1440p: Dazu brauchst du einen entsprechenden Monitor und eine GTX 1070.

Man hört recht viel Gutes über den da:
http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de

Da kann man dann noch 400€ für eine normale GTX 1070 (KFA) einplanen, oder man legt 50-60€ für ein Modell mit (angeblich?) besserem Kühlsystem drauf, z.B. Palit Gamerock oder Gainward Phönix.

Wenn das Update nicht unbedingt jetzt sei muss, würde ich aber noch die AMD Vega Grafikkarten im Januar abwarten. Dann kann man besser vergleichen, und evtl. gibt es eine Preissenkung, weil es dann wohl endlich mal wieder eine Konkurrenz-Situation im Highend-Bereich gibt; momentan hat AMD nichts entsprechendes gegen die GTX 1070 und GTX 1080.

Zurück
Oben