PC Update (Gehäuse und weiteres)

_PhG_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
40
Liebe Community,

wie ihr dem Fragebogen entnehmen könnt, habe ich bereits einen recht „neuen“ PC der auch all meine Anforderungen gut überfüllt. Das einzige was mich stört, ist das er für meine Begriffe recht viel Platz einnimmt. Auch wenn es vielleicht wirtschaftlich gesehen nicht das klügste ist, würde ich ihn entsprechend gerne verkleinern.

Mir schwebt dabei vor das er in dieses Gehäuse einzieht: Fractal Design Terra

Von diesem MiniITX Bereich habe ich allerdings keine Ahnung und habe mich auch mit der aktuellen Hardware nach Zusammenbau des genannten PC nicht mehr viel beschäftigt. Wenn ich es richtig sehe brauche ich mindestens ein neues Netzteil und ein Mainboard? Hat jemand Tipps was passen würde und eventuell zu beachten wäre?

Der ursprüngliche PC wurde damals bewusst so aufgebaut, dass er nochmal im AM5 Zyklus geupdatet werden kann.

Danke schonmal!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, WQHD, 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DIMM Kit 32 GB, DDR5-6000
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.0.
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 7900 XT
HDD / SSD: Western Digital WD Black SN850X 1TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Netzteil, Mainboard und Kühler... Bei der GPU wohl ein L12S oder L12GE. Jedenfalls kein Kühler, wo der Lüfter AUF dem Radiator ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Da die GPU über 131 mm (breit/hoch ist wohl bei geizhals /fractal unterschiedlich definiert?) ist geht die maximale CPU-Kühlerhöhe wahrscheinlich nur bis 48 mm also bleibt für mich fast nur der NH-L9a-AM5. Ich garantiere aus Mangel an Erfahrung mit dem Gehäuse natürlich nicht das alles passt, aber der Kühler ist auch auf dieser mir vorher unbekannten Seite als kompatibel eingestuft worden und kommt mit dem 7600X noch klar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Warum wird denn immer der 7600X ausgewählt? Nimm den 7700 mit 8 Kernen und nur 65W TDP für rund 220€, dann läuft die Kiste kühl, leise und effizient.
 
Neukauf von Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler nur für ein kleineres Gehäuse?
Ich wette, bei Betrieb wird es lauter und heißer als zuvor.

Da wäre stattdessen ein Kauf eines 7950X3D oder 7800X3D sinnvoller ;-)
 
Tuetensuppe schrieb:
Da wäre stattdessen ein Kauf eines 7950X3D oder 7800X3D sinnvoller ;-)
Das Ziel ist eine Verkleinerung des Systems. Das erreiche ich nicht mit einer neuen CPU.

"Lauter" wird es nicht zwingend. Wärmer bestimmt.
Ergänzung ()

Brian Boitano schrieb:
ist geht die maximale CPU-Kühlerhöhe wahrscheinlich nur bis 48 mm
57mm sind es. Die Spine müsste auf 5 (Slotbreite 52.67mm)... Ja. In der Tat nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Okay, da ist es ja schon mal gut das ich mich an euch gewandt habe. Ich hatte die Höhenwerte tatsächlich so nachgelesen/verstanden das es knapp funktionieren würde mit dem vorhandenen Kühler.

kachiri schrieb:
Das Ziel ist eine Verkleinerung des Systems.
Exakt das ist das einzige Ziel. Das es wärmer und ggf. lauter wird ist mir natürlich bewusst. Wobei sich natürlich, wenn ich eure Bedenken so lese, dienFrage stellt ob es dann wirklich so klein werden sollte.

AMD-Flo schrieb:
7600X ausgewählt?
Ist zwar OT, war aber damals die Empfehlung hier. Habe ihn sogar noch in der TDP eingegrenzt und bin sehr zufrieden.
 
Du hast einen vollwertigen Tower-Kühler mit 155mm Höhe.... Das ist mehr als doppelt so hoch, wie bei maximaler Positionierung der Mittelschiene überhaupt reinpasst. Dann kannst du eine 2-Slot-GPU und eben einen 77mm hohen Kühler platzieren.
Deine GPU schränkt die Auswahl gleich doppelt ein: Sie ist gut 3-Slot breit. Das ist gar nicht so schrecklich. Dann würde immerhin noch 67mm gehen. Da wäre der L12GE perfekt gewesen...
Aber dadurch, dass deine GPU auch noch recht "breit" ist, kommt sie sich mit dem Scharnier der Seitenteile ins Gehege, so dass es nur noch 57mm sind.
Da würde dann zwar sowas wie der ID-COOLING IS-55 gehen, wenn man die Höhe voll ausnutzt, aber du willst im Terra keinen CPU-Lüfter direkt am Seitenteil kleben haben. Das gibt lautstarke Turbulenzen.
Also würde es in Richtung Alphenföhn Blackridge o.ä. hinauslaufen. Das dürfte mit der CPU im Ecomode sicher auch noch ganz gut ausgehen.

Ich mag das Terra ja...

Aber vielleicht machst du es doch etwas größer und schaust dir mal Gehäuse das NCASE M2 oder das Loque Ghost R1 an. Alternativ sowas wie das Jonsbo Z20. Die sind vermutlich auch schon kleiner als das, was du bisher hast. Mit dem Unterschied, dass du wahrscheinlich nur das Mainboard (und u.U. das Netzteil) wechseln musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
kachiri schrieb:
Du hast einen vollwertigen Tower-Kühler mit 155mm Höhe
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr was ich das gestern Abend nachgeschaut habe, dass passt ja nun wirklich gar nicht. :freak:

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. Ich denke es ist recht offensichtlich, dass das keine gute Idee ist mit dem Terra. Schade, es ist wirklich schön anzusehen.

kachiri schrieb:
Im ersten Moment dachte ich, „was ist das denn für ein Teil?“, aber je mehr ich es anschaue, umso besser finde ich es. :D
 
Das gute am Jonsbo: DU brauchst wirklich nur ein neues Mainboard. Und das sogar in mATX, wo du in der Regel mehr Auswahl und auch mehr Konnektivität hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
kachiri schrieb:
Das gute am Jonsbo:
Das schlechte am Jonsbo: die Verfügbarkeit ist Mist aktuell. Aber gut, das soll jetzt nicht das Thema sein.
mATX wäre natürlich super. Gibt es da spontan eine Empfehlung was sinnvoll wäre?
 
Zurück
Oben