PC Upgrade benötigt für BF4

waynor

Ensign
Guten Abend zsm,

ich habe von einem Kollegen BF4 bekommen, aber leider musste ich feststellen, dass mein PC doch zu low ist für dieses Game.

In meiner Signatur sind meine PC Komponenten aufgelistet, was müsste ich eurer Meinung nach erneuern um das Spiel mind. auf Mittel zu gamen.

Ich möchte jetzt keine zick Hunderte von € investieren nur um das Spiel auf Ultra zu zocken, darauf bin ich garnicht aus.
Die mittleren Grafikeinstellungen würden für mich vollkommen auslangen.

Die CPU ist bisher auf 3 Ghz overclocked.

Ich danke euch im vorraus, waynor :)

Würde ich auch sagen. Mit der Grafikkarte sollte man noch "mittel" schaffen.
Die CPU ist aber zu lahm. Da solltest du dich nach einem i5 umschauen. i5 4460 oder i5 3570 um den Dreh.

Mit dem Q6600 ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Eine neue Graka ala GTX 760 sollte reichen für mittlere Einstellungen bei 1920x1080.

Ich würde mit ner GPU anfangen und probieren, wie weit ich komme. Radeon R9 280 oder je nach Budget mehr, minimal R9 270x. Denn die benötigst du 100% neu.

Wenn dir das Performance-Plus nicht ausreicht, gehts an CPU und RAM entsprechend den hier verfügbaren Stickies bei der Kaufberatung.

Ich weiß noch das bei der Demo von BF4 bei Radeon 7850/Athlon X4 eindeutig die CPU limitiert hat. Daher würde ich erstmal, wie bereits gesagt, in eine neue CPU investieren.

Also ich habe das Spiel schon kurz angespielt gehabt um habe bemerkt, wenn ich auf einem 64Slot Server mitten ins Gefecht hineinlaufe, dann ruckelt es ganz schön und ich kann niemanden treffen. Sobald ich mich in eine ruhige Ecke stelle läuft das Spiel soweit flüssig.

Was wäre denn die sinnvollste Variante momentan, weil ich möchte nicht alles auf einmal kaufen.

Für einen I5 benötige ich ja dann zusätzlich ein neues MB, da mein MB einen 775 Sockel hat und dann kommt noch neuer DDR3 Ram dazu.

Wie sieht es mit der Graka aus, kann ich die noch verwenden für mittlere Einstellungen, weil die ist neuer als die CPU und MB.

Zuletzt bearbeitet:
CPU+RAM+Mainboard. Die 6870 ist nicht allzu schlecht. Aber der Q6600 läuft am Limit.
Ich weiß, dass ist teurer und aufwendiger als Grafikkarte zu tauschen. Aber das bringt dir nicht viel.

Du kannst ja mal den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen und die GPU Auslastung beobachten auf einem 64er Server. Ich garantiere dir, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird (weil die CPU zu langsam ist).
Da brächte dir auch eine GTX 980 keine Verbesserung.

Ja, die Grafikkarte kannst du noch verwenden.
Wie du schon geschrieben hast, du brauchst zum i5 noch ein Mainboard und RAM.

Korrekt du rennst gnadenlos ins CPU Limit, die Grafikkarte kann erstmal drin bleiben, aber an der neuen CPU wirst du nicht vorbeikommen.

Also CPU / Mainboard + Ram neu. ( ggf. sogar Netzteil )

nurmalkurz schrieb:
CPU+RAM+Mainboard. Die 6870 ist nicht allzu schlecht. Aber der Q6600 läuft am Limit.
Ich weiß, dass ist teurer und aufwendiger als Grafikkarte zu tauschen. Aber das bringt dir nicht viel.

Du kannst ja mal den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen und die GPU Auslastung beobachten auf einem 64er Server. Ich garantiere dir, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird (weil die CPU zu langsam ist).
Da brächte dir auch eine GTX 980 keine Verbesserung.

Also ich habe mal den MSI Afterburner nebenbei laufen lassen und dabei ein Screenshot gemacht.

Test 1.jpg

@Moselbär meine CPU ist bereits auf 3 Ghz übertaktet.

Die Grafikkarte ist noch nicht übertaktet worden.

Sieht man ganz gut. GPU Auslastung unter 50% (sollte *immer* bei 99% liegen).
Du bekommst selbst mit dem Q6600 auf 3GHz die Grafikkarte nicht ausgelastet. Ergo dir niedrigen FPS.

Genauso machen, wie es Suxxess sagt.

Die 6870 reicht für mittlere Einstellungen völlig aus. Ich spiele ebenfalls Battlefield 4 mit dieser Karte und kann mich nicht beklagen.

nurmalkurz schrieb:
Sieht man ganz gut. GPU Auslastung unter 50%. Du bekommst selbst mit dem Q6600 auf 3GHz die Grafikkarte nicht ausgelastet. Ergo dir geringen FPS.

Also kann ich die Graka noch verwenden und kann erst zum Schluss erneuert werden.

Welches Setup könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich möchte erstmal max. 300€ ausgeben für CPU, MB und Ram, zudem muss dann noch ggbfls. ein neuer CPU Kühler her.

Derzeit ist der Artic Freezer 7 Pro CPU Kühler verbaut und für folgende Sockel kompatibel:

AMD Sockeln FM2, FM1, AM3+, AM3, AM2+, AM2, 939, 754; Intel Sockets 1150, 1156, 1155, 1366 und 775.

Wenn das Budget doch sehr zu knapp sein sollte würden auch 350€ gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das auch mal angespielt, das Spiel lief auf meinem Q9550@3.6 GHz, 4 GB RAM mit GTX 660 recht geschmeidig. 1920x1080 mittlere Einstellungen.

Dafür bekommt man schon was brauchbares:

http://geizhals.at/de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Das liegt bei knapp 300€. Perfekt für dich. Die Grafikkarte kann dann erst einmal bleiben. CPU Kühler tut es der boxed.

Falls noch etwas Geld da ist, das NT ist auch schon recht alt. Da solltest du auch über einen Austausch nachdenken:

z.B.
http://geizhals.at/de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Hallo zusammen,

@ waynor

Ich kann mir nicht Vorstellen, daß es an deiner CPU liegt. Eher an der GPU. Möglicherweise auch an deinen Einstellungen im Grafikkartentreiber.

In jedem Fall solltest du aber durch das Aufrüsten auf eine GPU wie die 280 oder 280 X bzw. NV 760 aus dem Schneider sein. Ich denke sogar, daß eine 270 X reicht, da du dann "Mantle" nutzen kannst.

Bevor ich am 15.12. diesen Monats mit den Komponenten aus meinem Profil meine Mühle erneuerte, hatte ich einen C2D 6600 @ 3,17 GHz mit der Grafikkarte aus meinem Profil, also einer Sapphire 5850 Extreme. Und da lief z. B. Crysis 3 auf "High" Flüssig. Natürlich ohne Bildglättungsmodi wie AA etc..

Möglicherweise kann dir auch ein Aufrüsten des Ram auf 8 Gbyte bei dem besagten Game erheblich Helfen. In jedem Fall wirst du aber mit einer der o. a. Grafikkarten aus dem Schneider sein, zumindest für das von dir genannten Spiel.

So long...

Das wäre eine Lösung - das was nurmalkurz in Post 17 bringt.

Da würde ich aber lieber warten - sparen - und dann eine "Rundumschlag" machen wollen.

Ist aber meine persönliche und private Meinung.

Falls es dir im wesentlichen um BF4 geht, hol dir einen FX 8320, ein MSI 970 Gaming und 8GB Ram. Damit wirst du CPU-seitig null Probleme haben und sparst 50€ zu dem vorgeschlagenen Intel.

Zurück
Oben