PC Upgrade benötigt für BF4

VAN DOOM schrieb:
Ein neuerer CPU Test:
hier

Ich würde wie gesagt auf einen Xeon (v3) setzen als CPU insofern OC keine Rolle spielt. Falls ja eben auf eine K-CPU, sprich eine mit offenem Multiplikator. Solange das Netzteil läuft und keine zicken macht würde ich es auch nicht austauschen.

@Rochus
Sämtliche Test´s und meine eigene Erfahrung sagen was anderes. Der AMD ist in Sachen Gaming Schrott ob du es wahrhaben willst oder nicht. In Skyrim zum Bleistift habe ich meist über die doppelten FPS am Schirm in CPU-limitierten Szenarien gegenüber meinem alten AMD.

Du bist schon lustig. Deine Relation zu Schrott ist komplett unnachvollziehbar und das hat nichts mit "wahrhaben wollen" zu tun. Um bei deinem Beispiel Skyrim zu bleiben. Ich habe also anstelle von 90 FPS 120. Oha... komplett unspielbar mit dem FX - absoluter Schrott.

Davon ab hat der TE ein Budget angegeben, insofern ist dein Ratschlag mit dem Xeon wohl etwas zuviel des guten. Der i5 4590 ist eine Super CPU und nur unwesentlich langsamer beim zocken.

In CPU-limitieren Szenarien kann der AMD von 90 FPS nur träumen...

CPU Limit
Selbst mit nur einer GTX 580 herrscht ein absolutes CPU limit (in CPU limitierten Szenarien).
52,6 FPS mit 4,5 Ghz und ein 2600K wohlgemerkt.
Jetzt kommst du mit 90 FPS :evillol: schon lustig ja :lol:

Zum Arbeitsspeicher:
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Die hier da sie im Dualchannel laufen.

Inwiefern der Xeon unwesentlich langsamer ist, entscheiden immer noch die Spiele die gezockt werden. In den meisten Fällen ist er ein gutes Stück schneller vor allem bei BF4 im Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:

CPU Limit
Selbst mit nur einer GTX 580 herrscht ein absolutes CPU limit (in CPU limitierten Szenarien).

Zum Arbeitsspeicher:
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Die hier da sie im Dualchannel laufen.

Inwiefern der Xeon unwesentlich langsamer ist, entscheiden immer noch die Spiele die gezockt werden.

Verstehe ich das richtig, das RAM Speicher im Dual Channel besser läuft?

Ja ist korrekt, Dual Channel ist durchaus etwas schneller je nach Einsatzgebiet. Bei einer internen GPU, also die GPU in der CPU würden sogar die Mhz noch eine Rolle spielen was bei einer zusätzlichen Grafikkarte eigentlich fast keine Rolle spielt...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:

CPU Limit

Wird ja immer stammtischiger mit dir. Die 90 FPS habe ich aus deinem zitierten 5820/5960 Test. Das sind die Durchschnittsframes - und als Minimum werden 57 angegeben. Willst du mir sagen das sei unzockbarer Müll?

VAN DOOM schrieb:
Inwiefern der Xeon unwesentlich langsamer ist, entscheiden immer noch die Spiele die gezockt werden. In den meisten Fällen ist er ein gutes Stück schneller vor allem bei BF4 im Multiplayer.

Wieder ein witziges Beispiel. Ironischerweise scheint also das Szenario eine Rolle zu spielen. FYI - in BF4 schafft der Xeon in FUll HD knapp 5(!) FPS mehr als der FX.

VAN DOOM schrieb:
Ja ist korrekt, Dual Channel ist durchaus etwas schneller. Bei einer internen GPU, also die GPU in der CPU würden sogar die Mhz noch eine Rolle spielen was bei einer zusätzlichen Grafikkarte eigentlich fast keine Rolle spielt...

Ich muss noch etwas fragen, inweit unterscheidet sich CL9 & CL10, diese Angaben verstehe ich nicht.

CL9 -> Ballistix Sport
CL10 -> Kingston HyperX FURY

Zu eurer Unterhaltung kann ich nichts zu sagen, da bin ich Fachwissend sehr unterlegen.

Vielen Dank an euch alle für die super Beratung, es hat mir sehr weiter geholfen :schluck:

Das bezeichnet die SPeicherlatenz. Ist sie geringer, ist auch der Speicherzugriff schneller - nicht fundamental, aber dennoch. Nimm bei gleichem oder niedrigerem Preis also ruhig die CL9er.

Viel Spass mit dem Upgrade :)

Cpu-limit gekonnt umgangen.

Xeon

Der Xeon ist und bleibt ein gutes Stück schneller.

Selbst der schnellste AMD auf dem Markt kann hier nur hinterherweinen.... Von deinem empfohlenen Prozessor will ich jetzt gar nicht anfangen...

Die reale Spielewelt ist meist noch schlimmer als diverse Testszenarien. Leider ist es ebenso das in Sachen Spieleperformance AMD das absolute nachsehen hat.

Ich kenne noch andere Zeiten von AMD ist Sachen X2 4800+ oder FX 60. Aber seit dem Core 2 Duo ging es in Sachen Gamingleistung mit AMD steil bergab. Ist leider so,...

Nimm die Crucial,... CL9 und CL10 wirst nicht merken aber die Crucial sind trotzdem billiger. CL 9 ist übrigens niedriger von der Latenz her also geringfügig schneller,...

Zuletzt bearbeitet:
Gude... ehrlich, ich kann dir nicht folgen.
Worauf willst du hinaus?

Der Xeon oder der 4690 oder sonst ein Intel sind meist schneller als der FX beim zocken?! Oh surprise, das weiss hier jeder.

Der FX ist absoluter Schrott?! Absoluter, stichhaltloser und realitätsferner Blödsinn...

Dann kommst du mal mit Skyrim und mal mit BF4 und triffst jeweils nicht den Nagel auf den Kopf für dein Argument...

Abgesehen davon ist der FX für BF ideal. Das war hier die Ausgangslage. Ich habe überhaupt kein Problem zu erkennen, dass die Intel, wenn sie preislich keine Hürde darstellen super CPUs sind und empfehle sie.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX ist in Sachen Gaming Schrott ja, dabei bleibe ich. Mehr Strom frisst er noch dazu und in Sachen Einzelkernleistung ziemlich schwach auf der Brust.

Sind oft über die doppelten FPS, was keine Seltenheit ist, mit einem Intel kein Argument?
Ich bin weder Intel noch AMD Anhänger, wie gesagt, seit Core 2 Duo führt in sachen Gaming kein Weg an Intel vorbei.

Ich habe zum Beispiel ne GTX 980 im Rechner, evtl. bald auch 2 und einen 144 Hertz Monitor. Heißt ich bin um jedes FPS mehr dankbar und mit einem AMD hier wohl an der völlig falschen Adresse,...

Worauf ich hinaus will ist das man in Sachen zocken wohl eher einen Intel empfehlen sollte,...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Der FX ist in Sachen Gaming Schrott ja, dabei bleibe ich.
Nun, damit liegst du weiterhin daneben. Das soll uns aber nicht stören. Und im übrigen würde ich mit einem 144Hz Monitor wohl auch den letzten Frame aus dem Rechner schütteln wollen. Für eine angemessene und vernünftige Kaufberatung mag das aber nicht immer der Maßstab sein.

... ach ja, schau doch mal hier rein: http://www.tweaktown.com/tweakipedi...-with-gtx-980-vs-gtx-780-sli-at-4k/index.html

Damit deine Ansichten unterhalb von "nur am Maximum" ist Zocken erträglich vll wieder ein wenig gerade gerückt werden. Ganz so unspielbar ists dann mit AMD auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das sind 4K Benchmarks. Es gibt nichts was das flüssig auf Maximum darstellen könnte, auch SLI nicht und vor allem limitiert hier je nach Game der Grafikspeicher von 4GB. Watch Dogs zum Bleistift stürtzt selbst bei 8GB Grafikspeicher in UHD und 8x MSAA ab,...

Gerade gerückt wird hier also gar nichts. Meine Auflösung beträgt Full HD. Auch für etwas mehr spielt die CPU noch eine Rolle. Bei derartigen UHD-Tests, bei denen selbst zwei 980er oder Titan´s limitieren und nicht annähernd ins CPU-Limit geraten, ist die CPU ja wohl wirklich scheiß egal bis zu einem gewissen FPS-Grad,... Bei so niedrigen FPS stören zudem wohl Microruckler sowieso wieder etwas öfters,...

Aber selbst in solchen extrem Situationen ist der 4770K trotzdem ein paar FPS schneller laut Test,...

Von dem her überzeugt mich das Ganze jetzt überhaupt nicht. Wenn du was findest wo das Ganze in Full HD in
CPU-limitierten Situationen wiedergespiegelt wird bin ich überzeugt... So eher nicht,...

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Der Tweak Town Test sollte nur verdeutlichen, dass wie schon seit jeher GPU Leistung wichtiger ist als CPU Leistung...

Es geht also nicht darum, dass die aktuellen Intel ( ab 4-kerner) meist mehr FPS erzeugen und dass sie eine höhere IPC haben, was insbesondere in technologisch veralteten Engines einen absurden Vorsprung zu den AMDs erzeugt - nicht dass du mich missverstehst. Da herrscht Einigkeit.

Das einzige was geradegerückt werden muss ist: Ist der AMD FX eine Schrott CPU zum Gaming?

Vorab nochmal, ich zocke hier so ziemlich alle Titel mit maximalen Details selbst. Und um dem ganzen noch ein wenig empirische Basis zu geben:

- Far Cry 4
- DA Inquisition
- AC Unity
- Watch Dogs

In all diesen aktuellen Titeln schafft der FX mehr als leidlich spielbare FPS. Sowohl im Durchschnitt als auch in den Minimum FPS.
Dann gibt es noch die Titel, die ganz wunderbar mehrkernoptimiert sind und wo der FX recht weit oben mitspielt:

- BF 3/4
- Metro LL
- Crysis 3

Ich sehe also, dass es der FX schafft überall ein flüssiges Bild zu liefern. Und
nun drehen wir den Spiess doch mal um. Zeig mir doch mal ein Game, wo er es, gepaart mit einer aktuellen GPU, nicht schafft.

So die Bestellung ist bei Mindfactory eingegangen und kommt schon sehr wahrscheinlich morgen an.

Die sind ja im Versand richtig schnell :D

PC Upgrade sind wie folgt aus:

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler

Vielen Dank an euch :) ! :)

Sehr schön viel Spaß mit deinem neuen System! :schluck:

@Rochus
Nein schafft er eben nicht da in den genanntes Games eben sehr oft auch ein absolutes CPU-Limit herrscht. Dank Timertool hat man in Crysis 3 zum Beispiel einen regelrechten FPS-Boost nur weil die CPU mehr rechnet.

Bitteschön:
Beispiel
Der schnellste AMD schafft hier gerade mal 30 FPS Minimum. Heißt in der Realität unterschreitet man je nach Situation dies durchaus nochmals deutlich. Von dem her wirds dann wirklich eine Kinoruckelorgie. Gibt unzählige Beispiele.

Auch auf Youtube findet man Videos von Usern die Crysis 3 getestet haben und am Dschungelanfang glaub ich wo Minen gelegt wurden herrscht ein absolutes CPU-Limit.
Mit Timertool zum Beispiel legen selbst die schnellsten Intel nochmals um gute 20 FPS zu, bei oc teilweise noch mehr,...

Die von dir verklinkten Seiten zeigen das Far Cry 4 erst mit einer Intel CPU richtig gut läuft. Ich spiele es selbst und ab 55 FPS stottert das Spiel bzw ruckelt es. Alles darunter ist nicht spielbar. Der AMD daher viel zu langsam. Kommen jetzt richtige Prozessorhungrige Situationen kackt der AMD sowieso ab.

Selbst von dir verlinkt bei Watch-Dogs:
Die Prozessor-Benchmarks bestätigen die guten Multithreading-Eigenschaften der Watch-Dogs-Engine und offenbaren sowohl Sieger als auch Verlierer. Während AMDs Phenom-II-Serie inklusive dem X6 schwach performt, liefern die moderneren FX-Prozessoren ordentliche Werte. Wer einen Viermoduler wie den FX-8350 auf 4,8 GHz übertaktet, erreicht beispielsweise die Werte eines Ivy-Bridge-Quadcores mit 3,5 GHz.

Absolut lächerliche Vorstellung mit 4,8Ghz Takt auf Ivy-Bridge-Quadcoreniveau mit 3,5Ghz Takt.:lol:
Was jetzt passiert wenn man seinen Intel auf 4,8 Ghz übertaktet muss ich dir ja wohl jetzt nicht näher erläutern. :evillol:

Im übrigen kann selbst ein CPU-Limit herrschen wenn auch nur 1 Kern vollkommen ausgelastet ist... Da die Einzelkernleistung von Intel deutlichst überlegen ist sollte klar sein warum AMD den Faden verloren hat,... Ich hoffe jedenfalls das es auch mal wieder besser wird und Intel mal wieder ernsthafte Konkurrenz bekommt. Eventuell würde sich hier dann mal im Prozessormarkt ein ordentlicher Leistungssprung entwickeln sowie die Preise drücken.

Siehe Nvidia mit der GTX 970. Hatten ja dann doch noch Einsicht und die Karte nicht für einen halben Wucher angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich melde mich mal wieder zu Wort. Die Komponenten kamen nun heute endlich an, es ist auch schon alles verbaut.

Allerdings wenn ich nun den PC starte, dann kann ich nicht Windows starten und muss den Reiter Starthilfe auswählen und dann gelange ich zur Systemreparatur.

Muss ich eine Systemwiederherstellung durchführen oder muss etwa von der Mainboard CD gebootet werden?

Vielen Dank euch im Vorraus :)

Hey, also man kann Glück haben und das System läuft nach CPU und Mainboardwechsel, aber üblicherweise musst du nun das System neu aufsetzten. Wenn du das System nicht gestartet bekommst, gibt es da vermutlich keinen anderen Weg.

Zurück
Oben