PC Upgrade benötigt für BF4

Nur das der AMD auch deutlich langsamer ist in Games als der Intel.
Würde mir auf keinen Fall so eine lahme CPU im Gamingbereich zulegen.

Kommt auf dein Gesamtbudget an. Langsam aber sicher wäre es eventuell an der Zeit alles auszutauschen und nicht nur halbseitig aufzurüsten. Ansonsten würde ich eben noch sparen und mir was gescheites zulegen dann gibts auch keine Probleme mit Battlefield 4 und anderen Titeln.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ waynor

Ich kann mir nicht Vorstellen, daß es an deiner CPU liegt. Eher an der GPU. Möglicherweise auch an deinen Einstellungen im Grafikkartentreiber.

In jedem Fall solltest du aber durch das Aufrüsten auf eine GPU wie die 280 oder 280 X bzw. NV 760 aus dem Schneider sein. Ich denke sogar, daß eine 270 X reicht, da du dann "Mantle" nutzen kannst.

Bevor ich am 15.12. diesen Monats mit den Komponenten aus meinem Profil meine Mühle erneuerte, hatte ich einen C2D 6600 @ 3,17 GHz mit der Grafikkarte aus meinem Profil, also einer Sapphire 5850 Extreme. Und da lief z. B. Crysis 3 auf "High" Flüssig. Natürlich ohne Bildglättungsmodi wie AA etc..

Möglicherweise kann dir auch ein Aufrüsten des Ram auf 8 Gbyte bei dem besagten Game erheblich Helfen. In jedem Fall wirst du aber mit einer der o. a. Grafikkarten aus dem Schneider sein, zumindest für das von dir genannten Spiel.

So long...

Aber selbst auf niedrigen Grafik Einstellungen kommt es zu diesen besagten rucklern im Gefecht, das liegt dann doch nicht an der Graka.

Die Graka habe ich vor 3 Jahren gekauft, die CPU, MB und NT vor ca. 5 Jahren

Ist der Preis Unterschied zwischen Intel und AMD immer noch sehr außeinander oder sollte ich wieder nach wie vor bei Intel bleiben?

Der Intel Core i5-4460 sagt mir schon recht zu, gibt es in dem Preis Rahmen noch vergleichbare bessere CPU's von Intel?

Bei der Auswahl an MB's kenne ich mich garnicht aus, was ist da beim kauf zu beachten, welche Features sind ein must have?

CPU's die zur Auswahl stehen:
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4690-cm8064601560516-a1050222.html

Die beste CPU wäre wohl der i5-4690 aus dem 3. Link oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Nur das der AMD auch deutlich langsamer ist in Games als der Intel.
Würde mir auf keinen Fall so eine lahme CPU im Gamingbereich zulegen.

Idealerweise driftet das hier nicht ab... aber der fx ist ganz sicher keine lahme CPU. Alle aktuellen Spiele lassen sich damit mit maximalen Details spielen, wenn eine entsprechende Grafikkarte zur Seite steht.
Ergänzung ()

waynor schrieb:
Die beste CPU wäre wohl der i5-4690 aus dem 3. Link oder sehe ich das falsch?

Ja, das ist eine Top CPU, wenn die in dein Budget passt. Nimm ihn aber boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ waynor

Wenn du schon an eine CPU wie den i5 4690 denkst und 200 € Ausgeben willst, empfehle ich dir den Intel Xeon 1231 v3. Der kostet zwar nochmal 25 € mehr, verfügt aber mittels Hyperthreading über 8 Threads. Und die Spiele werden häufiger, welche diesen Umstand Ausnutzen. Noch dazu kannst du davon Ausgehen, daß immer mehr Spiele von den Neuen Konsolen herüber gezogen mit 8 Threads umzugehen Wissen.

@ Rochus

Ja, der von dir vorgeschlagene AMD Prozessor ist nicht Langsam. Keine Frage. Aber verbraucht ungleich mehr Strom. Und der Sockel für diese CPU ist am Ende. Schlußendlich stimmt einfach die Relation von Preis / Leistung leider bei zumindest dieser AMD CPU nicht mehr. Ich hatte ja auch über 7 Jahre nur AMD CPU`s. Leider hat Intel seit 2007 auf dem Gebiet technologisch die Nase vorne.

So long...

Kann ich so nicht bestätigen das er für alle aktuellen Titel völlig reicht. Ich hatte vorher einen AMD und in Games wirklich nicht zu gebrauchen.

Besonders in CPUlastigen Titeln kackt der AMD sowas von ab und entscheidet oft über flüssig und nicht flüssig.

guckst du

Ich kann das schon so bestätigen. Ich zocke hier nämlich alles aktuell mit maximalen Details. Desweiteren bringt inhaltlose Drastik in der Sprache nichts.

Dieser Test ist von 2012. Und um mal direkt den ersten Anno Bench zu wiederlegen, das läuft bei mir mit 50 - 60fps im Late Game.
Die Intel sind super, wenn sie in das Budget passen. Lass uns hier keine leere Grundsatzdebatte führen.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ waynor

Wenn du schon an eine CPU wie den i5 4690 denkst und 200 € Ausgeben willst, empfehle ich dir den Intel Xeon 1231 v3. Der kostet zwar nochmal 25 € mehr, verfügt aber mittels Hyperthreading über 8 Threads. Und die Spiele werden häufiger, welche diesen Umstand Ausnutzen. Noch dazu kannst du davon Ausgehen, daß immer mehr Spiele von den Neuen Konsolen herüber gezogen mit 8 Threads umzugehen Wissen.

@ Rochus

Ja, der von dir vorgeschlagene AMD Prozessor ist nicht Langsam. Keine Frage. Aber verbraucht ungleich mehr Strom. Und der Sockel für diese CPU ist am Ende. Schlußendlich stimmt einfach die Relation von Preis / Leistung leider bei zumindest dieser AMD CPU nicht mehr. Ich hatte ja auch über 7 Jahre nur AMD CPU`s. Leider hat Intel seit 2007 auf dem Gebiet technologisch die Nase vorne.

So long...

Der Intel Xeon ist auch sehr gut, allerdings ist der Preis schon happig.

Der i5-4590 würde doch auch auslangen oder?

Dieser passt perfekt in mein Budget somit muss ich die Budget Schraube für das MB, Ram und ggbfls. NT nicht noch enger drehen.

Rochus schrieb:
Ja, der reicht auch. Mit deiner aktuellen Grafikkarte wirst du keinen einzigen Frame in BF4 weniger bekommen als mit dem 4690 :)

Dann würde ich den i5-4590 auf meine Kaufliste setzen.

Nun benötige ich ja noch ein passendes MB das mit der CPU und dem BIOS zusammenpasst.

Beim MB benötige ich eig. nur das wichtigste und kein schnick schnack, dann könnte ich hier ein wenig einsparen und für den Ram investieren/NT.

Abmessungen (HxB): 305 x 244 mm, darf nicht größer sein, da es sonst nicht mehr in mein aktuelles Case passt.

Sockel: 1150
RAM: DDR3-1600
Anschlüsse: 1xPCI-E, LAN Port, mind. 6xUSB

Rochus schrieb:
Ohne die jetzt auch genau zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass das Soprano ein ATX Gehäuse ist? Dann passt das Board da auch rein.

Also das Gehäuse unterstützt: Mainboards Micro ATX (9.6x 9.6) & ATX (12 x 9.6)

Rochus schrieb:
Ja, wie gesagt. ATX ist ein Formfaktor Standard. Dein Gehäuse ist ATX, das Board auch --> passt ;)

Super, dann wären wir schonmal ein Stück weiter gekommen :D

Gibt es noch alternativen zu dem ASRock MB oder ist es das non Plus Ultra in dem Preis Budget?

Damit machst du nichts falsch, das ist ein gutes Board und günstiger geht es kaum. Mehr würde ich nur investieren, wenn mir Anschlüsse bei dem Board nicht ausreichen würden.

Rochus schrieb:
Damit machst du nichts falsch, das ist ein gutes Board und günstiger geht es kaum. Mehr würde ich nur investieren, wenn mir Anschlüsse bei dem Board nicht ausreichen würden.

Ich hab's auch schon gesehen, dass weitere Boards teurer sind als das ASRock -> siehe hier

Wenn ich den i5-4590 + das ASRock H97 Pro4 nehme, würde da mein Netzteil noch für auslangen?

Absolut. Das Netzteil würde ich erst tauschen, wenn es technische Probleme macht. Ein bisschen Effizienz und Leistung hat es in Anbetracht des Alters zwar verloren, dennoch wird es leistungsmässig vollkommen ausreichen.

Ein neuerer CPU Test:
hier

Ich würde wie gesagt auf einen Xeon (v3) setzen als CPU insofern OC keine Rolle spielt. Falls ja eben auf eine K-CPU, sprich eine mit offenem Multiplikator. Solange das Netzteil läuft und keine zicken macht würde ich es auch nicht austauschen.

@Rochus
Sämtliche Test´s und meine eigene Erfahrung sagen was anderes. Der AMD ist in Sachen Gaming Schrott ob du es wahrhaben willst oder nicht. In Skyrim zum Bleistift habe ich meist über die doppelten FPS am Schirm in CPU-limitierten Szenarien gegenüber meinem alten AMD.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ein neuerer CPU Test:
hier

Ich würde wie gesagt auf einen Xeon (v3) setzen als CPU insofern OC keine Rolle spielt. Falls ja eben auf eine K-CPU, sprich eine mit offenem Multiplikator. Solange das Netzteil läuft und keine zicken macht würde ich es auch nicht austauschen.

@Rochus
Sämtliche Test´s und meine eigene Erfahrung sagen was anderes. Der AMD ist in Sachen Gaming Schrott ob du es wahrhaben willst oder nicht. In Skyrim zum Bleistift habe ich meist über die doppelten FPS am Schirm in CPU-limitierten Szenarien gegenüber meinem alten AMD.

Ja der Xeon v3 ist schon top, aber übersteigt mein Preis Budget.

/edit: welchen RAM würdet ihr eher empfehlen? Lieber Single oder Dual?

Für mich kamen diese zwei in Frage:

Kingston vs. G.Skill

Zurück
Oben