Die Antwort ist relativ einfach: Aus der Wahrheit. Jedenfalls der vergangenen Wahrheit.
Früher, also vor Ryzen, war es tatsächlich so, dass AMD-Prozessoren enorm wenig Leistung bei sehr hohem Stromverbrauch boten und es zudem oftmals Probleme gab, wenn das Board schlecht gekühlt wurde. Die Bulldozer-Familie hat in Summe eher sehr schlecht abgeliefert und an fast allen negativen Gerüchten ist was dran.
Seit Ryzen ist das aber Geschichte. AMD hat mit den 3 Ryzen-Generationen Intel nicht nur auf- sondern gar überholt, wenn auch nicht in allen Belangen. Inzwischen kann man getrost sagen, es ist egal, ob AMD oder Intel. Der Preis darf entscheiden, die Spezifikationen sind vergleichbar.
Was hingegen seit gut 20 Jahren Unfug ist: AMD-Prozessoren arbeiten sehr gut mit NVidia-Grafikkarten zusammen. Der GPU ist es vollkommen egal, welche CPU unten drunter steckt und umgedreht ist der CPU egal, welche GPU zu befeuern ist. Dieses Gerücht ist eine gezielte Falschinformation, die sich leider recht gut verbreitet hat. Hier wurden nämlich aus der geringen Leistung der älteren AMD-CPUs die falschen Schlüsse gezogen.