PC-Upgrade... Ein paar Fragen zur Grafikkarte

maximusproxi

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich benötige mal wieder euren Rat. Im vorraus, bin nicht so der PC-Experte also habt nachsehen mit mir :D
Es geht im Grunde um eine neue Grafikkarte, da die alte (wie ihr in den PC-Specs sehen könnt) zum alten Eisen gehört. Außerdem ist einer der 3 Lüfter ausgefallen und die anderen Lüfter knattern bei 100%. Mein PC stürzt bei hoher Belastung z.B. wenn ich einen Stream schaue, ein paar andere Seiten offen sind und ein grafisch ansprechendes Spiel offen habe und hin und her tabbe manchmal ab. Weiß nicht zu 100% woran das liegt aber vermute dass die Graka überhitzt.

Wäre bereit mir eine 1080ti zu leisten, da diese ja in allen Benchmarks dominiert. Da AMD momentan leider keine vergleichebare Graka auf dem Markt hat, muss es wohl eine 1080ti sein.

Meine Fragen:

1. Ist eine 1080ti soweit mit meinem System kompatibel?
2. Brauche ich ein neues Netzteil (weil das momentan ist wirklich alt)? Wenn ja wie viel Watt (angenommen ich hätte die 1080ti) und muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten?
3. Welche Marke würdet ihr empfehlen? Habe mir mal ein Vergleichsvideo auf YouTube angesehen und da stachen die EVGA FTW3 und die ASUS Strix für mich heraus (natürlich alles Luftgekühlt).
4. Wie wichtig ist Free-Sync / G-Sync? Da ich ja einen Free-Sync Monitor habe und eine 1080ti G-Sync hätte und die beiden Arten nicht kompatibel sind würde ich ja Free-Sync verlieren..
Aber spielt das bei 144 Hz und einem passablen System überhaupt eine Rolle?

Mein System:
Windows 10 Education
CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz + 50€ Lüfter
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair Vengeance
Motherboard: Asus Prime X370-Pro
GPU: 4GB Gigabyte Radeon R9 FURY Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: Seasonic G-550 Watt
Festplatten: 1x Samsung Evo SSD 1TB, 2x Western Digitals 1 und 2 TB
Monitor: BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI, 144Hz, DP, 1ms Reaktionszeit)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße

Ist der Prozessor übertaktet?
Was für einen Kühler für 50 Euro hast du denn?
Mal ein anderes Netzteil zum Testen verwendet?

Ich würde der Sache erst auf den Grund gehen.

aber vermute dass die Graka überhitzt.
warum nur vermuten wenn man auch wissen kann?

50€ für nen lüfter? ist der mit blattgold verziert?:D

1)
ja

2)
grundsätzlich tut es das vorhandene. ~550W reichen, viel weniger sollten es aber nicht sein. worauf man achten sollte? was hochwertiges zu kaufen. tests zu diversen NTs gibts auch hier auf CB.

3)
meine favoriten wären die Gigabyte Aorus und die MSI Gaming X Trio.

4)
schalte Freesync aus, dann siehst du wie groß der unterschied ist.

Nein, Prozessor ist nicht Übertaktet, nein habe kein anderes Netzteil getestet und der CPU-Kühler ist ein "Scythe Mugen 5 scmg-5000".
Ergänzung ()

Wie kann ich denn rausfinden was der Auslöser für die Shutdowns ist? Wie gesagt passiert nur bei hoher Belastung und da die Graka wegen 1 kaputten Lüfter nicht richtig gekühlt wird + sie ziemlich warm wird denke ich das es daran liegt?!.. Habe mir heute mal ein GPU-Temp Programm installiert da kann ich direkt nachschauen wie warm sie ist wenn es wieder passiert.

Zuletzt bearbeitet:
zb mit dem MSI Afterburner im Spiel Auslastung von CPU und GPU mit dem jeweiligen Temperaturen anschauen...

Die Shutdowns bei hoher Last können auch von dem alten Netzteil herrühren. Das NT ebenfalls zu tauschen ist bei dem Budget sicher nicht schlecht. Anbieten würde sich hier ein Sea Sonic Focus Plus Gold mit 550 Watt. Vorschläge für die Graka hast du ja schon bekommen.

hab gestern mal die Temperaturen von CPU und GPU bei höherer Belastung gecheckt. CPU dauerhaft bei 45° und GPU sehr schnell auf 95° (aber auch nicht höher).
Ja denke mal ich werde einfach ein neues Netzteil mitbestellen wenn es soweit ist. Aber wenn ich schon ein neues kaufe wirklich wieder 550w? nicht bisschen mehr um auf der sicheren Seite zu sein?

95 ist schon sehr viel... zu viel...
550 Watt reichen locker, wenn es ein gutes Netzteil wie das Sea Sonic ist. Ansonsten kannst du dir auch ein NT mit bis 650 Watt kaufen Alles darüber wird dann aber unnötig.

@ TE:
95°C sind mWn schon heftig für ne Fury. der kühler deiner Windforce 3X ist ja auch nicht gerade klein.

äh, was denkst du denn was aktuelle hardware frisst? worauf willst du aufrüsten dass du befürchtest dass 550W da zu wenig wären? 2066/TR4 mit OC und ne Vega 64?
dein system mit ner 1080ti wird ohne OC beim zocken keine 400W fressen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Wie gesagt hab nicht so viel Ahnung.. wenn ihr sagt 550w reichen voll und ganz aus dann glaub ich euch das :D

Hab grade nochmal ein paar vids zu den Marken geschaut und die Gigabyte Aorus (non Extreme) sieht solide aus.. und Mindfactory hat die sogar gerade auf Lager.

Das einzige was mich davon abhält das ganze jetzt direkt zu bestellen ist das Free-Sync / G-Sync Problem.. Meint ihr, sagen wir ich habe 144 Fps+ bei meinem 144Hz Monitor, dass ich das wirklich brauche? Hab gestern mal Free-Sync ausgeschalten und habe nicht wirklich einen Unterschied gesehen (und das bei ca 100 fps, was ja nicht optimal ist).

Du merkst free Sync so ab 60 FPS und niedriger. Wenn sich das Spiel ohne Freesync nicht mehr flüssig anfühlt. Die Mehrleistung, die du mit der 1080ti bekommst, bringt dir imho mehr als Freesync.

Hallo Te ich würde mir ne Vega 56 in den PC bauen, wenn Freesync vorhanden würde ich es definitv nutzen das bewegte Bild wirkt viel smoother(weicher und ruhiger) als ohne adaptive Sync oder Vsync.

Die Vega 56 hat doch genug Leistung um auf WQHD@144Hz/FPS? gute Bildqualität zu liefern bei genügend FPS paar Grafikdetails anpassen und Spass haben und vorallem hast ne menge Kohle gespart.

Performancerating (FPS) – 2.560 × 1.440 hier sieht man das die RX Vega 56 gleich auf ist mit der 1080(Founders) je nach
Szenario. Wie gesagt damit kann man wunderbar auf WQHD spielen paar Details anpassen Spass haben und Geld sparen.

-GTX- schrieb:
Hallo Te ich würde mir ne Vega 56 in den PC bauen, wenn Freesync vorhanden würde ich es definitv nutzen das bewegte Bild wirkt viel smoother(weicher und ruhiger) als ohne adaptive Sync oder Vsync.
Der TE hat es schon ausprobiert ohne FreeSync und keinen Unterschied gemerkt. So weltbewegend ist das also nicht. Der Unterschied zwischen einer Vega 56 und einer GTX 1080ti sollte hingegen deutlich zu spüren sein. Entweder bei den FPS oder bei den Details. Die Vega 56 liegt von der Leistung auch eher zwischen einer 1070 und 1070ti, als bei einer 1080, auch wenn die alle recht nah beieinanderliegen.

Frage
CORSAIR OBSIDIAN 500D MIDI TOWER
I7-9700K OC 5.1GHZ
ASUS Z390 H GAMING
32GB RAM DDR4 2666MHZ
RTX2080 8GB DDR6
2X500GB SANDISK 3D ULTRA SSD 2.5''
2TB HDD TOSHIBA
RGB BELEUCHTUNG MIT LED STRIPES DER MARKE CORSAIR
RGB LÜFTER CORSAIR LM120PRO
INGSESAMT 6 STÜCK
WASSERKÜHLUNG 360MM RADIATOR AIO CORSAIR H150I PRO RGB
CORSAIR NETZTEIL RM850X 850WATT MODULAR MIT GESLEEVTEN KABELN
WINDOWS 10 PROFESSIONAL IST INSTALLIERT UND AKTIVIERT

für 1600.-? Ist das nicht ein super angebot?

rankee schrieb:
Ist das nicht ein super angebot?
Link? Neu? Gebraucht?
RAM ist zwar zu langsam, aber ja, kann man für den Preis so nehmen. - Wenn man dabei nicht über's Ohr gehauen wird...

Zurück
Oben