PC Upgrade feedback und paar Fragen

callepaz

Cadet 2nd Year
Moin zusammen!

Erstmal großen Dank an das Forum. Seit Jahren komme ich hier mit Kaufberatungsfragen und fühle mich immer sehr gut aufgehoben. 👍🏻

Ich habe einen PC mit Ryzen 1800X und Geforce 1070TI und MSI Board (Klick)
Ich würde hier gern upgraden, da ich teils merke, dass ich an Leistungsgrenzen komme.
Kommt bei mir nicht auf den Euro an aber ich habe mich dagegen entschieden auf ein komplett neues System zu gehen.

Mein Plan wäre daher
Ryzen 57003XD
Geforce 4070 TI Super (Klick)
seasonic 750 watt (ich hab nur 550)(Klick)

Vielleicht hat ja jemand Kommentare dazu.

Ich will auf WQHD spielen und spiele im allgemeinen keine super neuen Spiele. Eher kompetetive Klassiker wie Counter Strike oder LOL. Hin und wieder aber auch mal battlefield oder andere neuere Teile für die ich gewappnet sein will.

Ich habe 16GB RAM und überlege, ob man da aufrüstet. Ich hatte damals recht teuren Speicher gekauft (Klick) daher weiß ich nicht was sich eignet dazu zu kaufen. DDR4 scheint aber inzwischen recht günstig zu sein.

Mein Budget hatte ich grob auf 1000€ fest gelegt. Ohne RAM bin ich aktuell bei ~1100€.

Weitere Komponenten:
https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

https://www.mindfactory.de/product_...t-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Ne_1110413.html

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Lol, Counter Strike 2, Battlefield, diverse mittelalte
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musikproduktion. Bisheriger PC ist da ausreichend aber manchmal an der Grenze.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard, Festplatten, Gehäuse etc.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im Herbst/Winter. Wenn es sich lohnt auf etwas zu warten kein Problem. Wenn ich besser schnell kaufe, auch kein Problem.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich denke mit einem 5700X3D macht man nix falsch. Warum willst du ein neues Board?

Speicher ist unkritisch weil der 5700X3D so viel Cache hat und schneller ram kaum was bringt.32 GB RAM sind gut, aber 16 GB reichen gerade noch.

Dein Netzteil sollte noch ausreichen, du brauchst rund 450W (280W Grafikkarte + 100W CPU + Speicher, Reserve 50W).

• Gefällt mir
Reaktionen: callepaz
5700X3D, 32Gb RAM, die Karte... kann man alles machen.

Ggf. geht das sogar mit deinem jetzigen netzteil noch klar, kommt auf die 12V-PCIe-anschlüsse an. Die CPU braucht beim Zocken sogar nur um die 50W, das geht schon klar.

• Gefällt mir
callepaz schrieb:
Welches ist es genau? Weil wenn es ein gutes ist sollte es mit deinem aktuellen auch laufen, da würde ich das Geld eher in 2x16GB DDR4 Kit investieren und deinen jetzigen verkaufen.
Ergänzung ()

Screenshot 2024-09-24 165230.png

Kannst du gerne selbst berechnen, bedenke das die Rechner gerne großzügig berechnen und alle Komponente unter Volllast, was in der Praxis nie auftritt.
Wichtig wäre hier schon zu wissen was für Netzteil genau du hast.

• Gefällt mir
Grundsätzlich macht dein Vorhaben Sinn, es wär aber schön zu wissen was bei dir aktuell komplett verbaut ist. Evtl. wär's auch sinnvoll, in Speicher oder sonstwas zu investieren, oder ein anderes Case anzuschaffen, etc.
Man weiss auch nicht welcher Kühler verbaut ist. Sollte es nur ein Stock Cooler sein, würd ich den zb sicher austauschen.

Abgesehen davon würd ich beim NT eher zu so was greifen. Und ja, 2x16GB DDR4 wär sinnvoll.

Angesichts des Verbrauchs einer TiSU halte ich 550w für etwas knapp.

• Gefällt mir
Danke für die bisherigen Antworten!
Habe die übrigen Komponenten oben hinzugefügt.

Der Plan ist gut. Das Board unterstützt den X3D mit aktuellem Beta BIOS und auch die 550 Watt sollten sogar für die 4070Ti reichen das revidiere ich mal bei 285 Watt der 4070Ti, also NT neu bitte, aber mit einem neuen und stärkeren Netzteil macht man auch nichts verkehrt. Da es sich um das letzte Upgrade für dein AM4 handeln wird, sind auch die 32GB anzuraten, allerdings neu als 2x16GB.

Ob jetzt eine Gigabyte oder andere Marke muss man dann selbst wissen.

• Gefällt mir
Das mit dem Netzteil kann man so schon versuchen, neu kaufen geht immer noch. Wäre trotzdem mal gut, das genaue Modell zu wissen. Grundsätzlich produziert Seasonic aber eigentlich keinen Schrott.

Edit: 45A auf der 12V schiene, Single Rail... das passt schon. Ich würd's erstmal drin lassen und ggf. noch die GPU undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und callepaz
Moin,

callepaz schrieb:
Ich habe einen PC mit Ryzen 1800X und Geforce 1070TI und MSI Board (Klick)
Das Board war seinerzeit ordentlich da spricht jetzt erstmal nichts gegen es weiter zu verwenden und nochmal upzugraden, vom 1800X kommend wäre der 5700X3D auch ein sehr ordentlicher Sprung.

callepaz schrieb:
Mein Plan wäre daher
Ryzen 57003XD
Geforce 4070 TI Super (Klick)
seasonic 750 watt (ich hab nur 550)

Vielleicht hat ja jemand Kommentare dazu.
callepaz schrieb:
Das ist ein vernünftiger Plan, mit dem NT könnte man es durchaus auf einen Versuch ankommen lassen, der Kühler ist auch heute noch sehr ordentlich, davon abgesehen, dass der 5700X3D auch nicht mehr säuft als der 1800X eher weniger.

callepaz schrieb:
Ich habe 16GB RAM und überlege, ob man da aufrüstet. Ich hatte damals recht teuren Speicher gekauft (Klick) daher weiß ich nicht was sich eignet dazu zu kaufen. DDR4 scheint aber inzwischen recht günstig zu sein.
Das waren Samsung B-Dies, bei den Zen CPUs waren viele andere seinerzeit ja relativ zickig, bei Zen 3 ist der Speichercontroller ein Stück toleranter und die 3D CPUs profitieren auch weit weniger von schnellem Ram.
Könnte man überlegen, ob man die B-Dies verkauft und sich ein 32GB Kit neu holt.

• Gefällt mir
Auf die 100€ für das Netzteil soll es nicht ankommen.
Welcher Speicher wäre konkret zu empfehlen?
Verkaufen motiviert mich zwar wenig aber vielleicht läuft das ja bei PC Komponenten ganz gut oder ich verschenke es im Freundeskreis.

Ich fänd's halt schade um das immer noch einwandfrei funktionierende NT.

RAM: klick - sofern mit deinem CPU-Kühler kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: callepaz und Maxysch
djducky schrieb:
RAM: klick - sofern mit deinem CPU-Kühler kompatibel.
Ja den würde ich auch nehmen, der Macho überdeckt den Ram nicht, da sollte es keine Probleme geben.

• Gefällt mir
callepaz schrieb:
Auf die 100€ für das Netzteil soll es nicht ankommen.
Hm, da würde ich wahrscheinlich auch ein neues kaufen, aber verkaufe oder verschenke noch dein jetziges NT, da es ein gutes Model ist und einigen noch lange dienen kann.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mein Vater sammelt immer alte PC Teile und baut für Bekannte die keine Ahnung haben und wenig Anspruch regelmäßig PCs zusammen. Da werde ich die Komponenten im Zweifel immer los.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
Ich bin jetzt nicht so der Fan vom BQT PP 12 750W, da es nur 2x PCIe 6+8pin hat, zudem keinen Semipassivmodus. Würde dann gleich sowas nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und djducky
Ist auch ein gutes NT, hat aber auch keinen Semipassivmodus, falls es darauf ankommt. Würde das aber eher noch nehmen als das BQT.

Was ist falsch mit dem Seasonic?
Dass ausgerechnet das Netzteil jetzt so viele Optionen bietet hätte ich jetzt nicht erwartet 😄

Zurück
Oben