PC-Upgrade für Multimedia-System

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.553
Moin, da mein System mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist, will ich mal wieder etwas aufrüsten. Zum Gaming komme ich eher selten, sondern dient eher als Blogger-Maschine für Photoshop, Lightroom, Videoschnitt und so.

Wäre cool wenn Ihr mir für die übrigen alten Teile gleich ne grobe Schätzung abgeben könntet, was man dafür noch nehmen kann. Ansonsten will ich noch einiges vom alten System übernehmen, zumindest das Netzteil und die Graka.

Altes System:
Geäuse: Cooler Master CM690II
CPU: Intel I5 760 + Prolimatech Megahalems + EKL Alpenföhn Wing Boost
Mainboard: ASUS P7P55D-E
RAM: G.SKILL RIPJAWS 2x 4096 MB DDR3
GPU: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Audio: Soundblaser Z PCIe
Netzteil: Seasonic M12II-520 Bronze


Neues System:
CPU: AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz + be quiet! DARK ROCK 3 CPU Kühler
Mainboard: ASRock AB350M Pro4
RAM: G.SKILL Ripjaws IV 8GB/K2
Summe ca: 350€


Übernahme aus altes System:
GPU: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Audio: Soundblaser Z PCIe
Netzteil: Seasonic M12II-520 Bronze


Bereits neu gekauft:
Gehäuse: Phanteks P400S Tempered Glass Edition


Wichtige Frage auch ob noch Netzteil, GPU und Soundkarte auf das AS Rock Board passen oder muss ich da was größeres haben?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Februar 2018_21h55m22s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Februar 2018_21h55m22s_001_.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
DIe neuen Teile sind nicht allzu gut.
Dsa Bpoard kann man nehmen. RAM ist zu wenig: 16GB wegen PS und LR. Die CPU ist nicht gut gewählt: Ryzen 1200 oder mind 1400 für HT. 1200 kannst du selbst übertakten. Oder auch gleich ein Ryzen 2200G statt 1200.
Der Dark Rock ist teuer und nicht sonderlich gut. Da reich ein ~25€ Kühler wie Ben Nevis Advanced.

Für PS brauchst du viel Leistung pro Kern, für LR viele Kerne wegen RAW Konvertierung. Für beide 16GB und ne SSD.
Die Altteile passen alle soweit.

Zwecks Schätzung: geh auf ebay und sieh nach was solche Teile in letzter Zeit gebracht haben.
 
@desmoule danke schon mal. Passt denn die ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 auf das mickrige Board. Das ja echt nen Monstrum und braucht 2-2.5 Slots mein ich. Darunter muss dann ja noch die Soundkarte oder lieber ATX nehmen dann?

Kannst mir was empfehlen bei CPU und RAM was noch grob im Rahmen liegt!
 
Also für deine Ansprüche würde ich jetzt auch ganz klar zum raven ridge 2200g raten. Der hat nicht nur ordentlich CPU Dampf sondern würde die 7950 ersetzen. Leistungsmäßig natürlich ne Ecke schwächer aber so ziemlich die potenteste on board lösung.. Dann hast du es klein, kompakt und vor allem leise. Vom Strom brauchen wir gar nicht sprechen.

Beim momentanen Preis von unter 100 Euro ist er auch Konkurrenzlos


Edit :
I7 + RAM + Board vielleicht 50 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, PCIe passt immer. Du kannst jedes Board kaufen für deine Grafikkarte. So schlecht ist das Board nicht: es hat 4 RAM Slots und die VRMs sind gut genug für einen 8 Kerner mit bissel OC. Das ist "gut".
Da du DDR4-3200 RAM gekauft hast, ordne ich dich als Übertakter ein. D.h. du kaufst ein Ryzen 1200 (4Kerne), Ryzen 1400(4Kerne/8Threads) oder Ryzen 1600 (6 Kerne/12 Threads). Den Takt kannst du eben selber via OC einstellen.
Das RAM ist für 8GB imho zu teuer.
Du kannst aber auch eine Ryzen Raven Ridge APU kaufen: Ryzen 2200G mit 4Kernen für 100€. Da ist die Grafikkarte eingebaut. Die 7950 kannst du derzeit relativ teuer verkaufen und dir 16GB RAM gönnen. Das bringt dir für PS und LR deutlich mehr als die Grafikkarte. Braucht auch ~25W weniger Stromverbrauch.
Die 8GB RAM sind generell relativ teuer mit 107€ für 8GB imho.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
~420€, mit Verkauf der 7950 sollte es unter 350€ kommen.

Das ist für PS+LR die wohl beste Wahl. Für Spiele weniger gut weil die 7950 klar schneller ist, wahrscheinlich doppelt so schnell.
 
Ne ich habe bis jetzt nur ein neues Gehäuse gekauft. Wollte eigentlich erst alles behalten aber ist auch irgendwie gurkig schon der I5. 😃

Also die 7950 will ich eigentlich ungern verkaufen, schmerzt bei dem Preis was die mal gekostet hat. Ja ich weiß zählt nicht mehr.

Im ersten Post ist noch nen Link zu meinem Sysprofile. SSD usw habe ich eh am Start.
Ergänzung ()

Sorry muss noch mal echt doof fragen, weil ich mich seit Jahren nicht mehr mit Komponenten beschäftigt habe. Der Onboad Rotz ersetzt echt so ne dicke Karte?
 
Es ist kein "Rotz" wenn auch nicht so gut wie deine 7950. Aber für PS+LR brauchst du andere Dinge sehr viel mehr: CPU,RAM und eben SSD. Für PS+LR ist die IGP der APU mehr als schnell genug, und einige Spiele gehen auch. Die APU geht so bis ca. eine ~70€ Grafikkarte. Damit sind eben schon Spiele möglich.

Dank Mining kann man eine 7950 ziemlich teuer verkaufen derzeit.

Wenn du die SSD nicht brauchst und die Grafikkarte behalten willst, kauf mindestens einen Ryzen 1400 wegen der 8 Threads. Die 16GB solltest du auch unbedingt behalten. Kann aber auch günstiger sein dann, z.B. ein dual channel Crucial Ballstix Sport 2400 oder 2666 Kit für ca. 140€, nur darauf achten daß es dual ranked ist, das ist was anderes als dual channel.
Wenn es finanziell möglich ist würde ich einen Ryzen 1600 kaufen. Das sind aber eben ~50€ mehr als der 1300X.

Ich weiß nicht von welchem Shop dein Screenshot oben ist, aber es sieht etwas teuer aus. Laut gh.de geht das alles günstiger.
 
Also der Shop war Notebooksbilliger und eh nur ein Beispiel. Der Shop ist mir eh schnuppe und würde dann eh GH durchkramen.

Der Preis ist auch nicht fix oben aber wollte so max 400€ ausgeben. Die Graka soll erstmal bleiben, falls ich doch mal wieder BF4 anwerfe. :D

Aber danke euch schon mal für die Tipps, würde dann zum 2200G tendieren + 16GB RAM, AsRock Board und Lüfter.

Board ist auch Ok soweit oder gibt es was gleiches besseres um den Preis?
 
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

403€. RAM aber bei notebooksbilliger, Rest mindfactory.
Board sollte 4 RAM Slots haben und B350 Chipsatz. Rest weniger wichtig, höchstens wenn bestimmte Ausstattung gewünscht ist.
Die 1600CPU sollte übertaktet werden. Wenn die 7950 im PC bleibt briint der 2200G nix.
 
Perfekt, danke dir. Bestell den Kram dann mal morgen.

Schönen Abend euch. 👍
 
Falls du dir den Ryzen 5 2400G leisten willst (kostet aber 160 € statt 96 €) wirste ne etwas bessere Performance in den Spielen erreichen. (wenns möglich ist ein klein wenig zu Sparen, würd ich das empfehlen)

Die Grafikleistung der 2000er sind laut Benchmarks ungefähr so gut wie die einer GTX 1030 oder RX 550, für Onlinespiele reichts vollkommen für mindestend 60 FPS. (dazu kommt noch, dass man Übertakten kann)
Bei Singleplayer Spielen musst du ein klein wenig bei den Grafikeinstellungen einsparen.

Onboardgrafik, bzw. APU's sind bei weitem nicht mehr so schlecht wie sie es damals waren.
Es ist zwa die Budget(Einstiegs)-Lösung, aber einer mit der man Glücklich werden kann.


Ansonsten das von desmoule ist ein Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

D.h. dann aber auch die 7950 raus oder. Es müssen auf jeden auch noch zwei Monis dran, später vielleicht auch drei. Man kann natürlich auch erstmal auf Onboad gehen und später ne neue GPU reinpflanzen
Ergänzung ()

Gerade Angebot in einem Marktplatz gefunden zusammen 450€, was meint Ihr:

AMD Ryzen 5 1600X Boxed, ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac und 2x 8GB Corsair Vengeance LPX Rot DDR4-3000 CL15
AMD AMD Ryzen 5 1600X Boxed; 6C/12T 3,60 GHz
Speicher 2x 8GB Corsair Vengeance LPX Rot DDR4-3000 CL15 1,35 Volt
Herstellerbezeichnung: Corsair CMK16GX4M2B3000C15R
ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac in OVP inkl. Zubehör
Ergänzung ()

Sehe gerade das Board ist wohl zu klein
 
Na du machst aber auch ganz schön hü und hop.. Erst neu, dann gebraucht, spielen, nicht spielen.. Da wirds empfehlen schwer.

Ich an deiner Stelle würde mir ein schönes Mini itx Gehäuse samt AMD 2200G und einer schönen ssd holen. Dann hast du für unter 400 Euro einen performanten power Würfel der dir auch mal dein BF 4 rendern kann.

Durch den Verkauf der alte Komponenten bekommst ja noch mal was rein. Wegen der 7950 kann es dir doch kaum schade sein. Momentan bekommt man doch unverhältnismäßig viel Geld für die Dinger. Mit Glück sind über 70 Euro drin. Das Ding wurde vor ziemlich genau 6(!) Jahren released. Allein das du überhaupt noch was eckiges dafür bekommst ist schon ungewöhnlich.
Aber muss jeder selbst wissen. Das Gehäuse hast du ja eh scheinbar schon gekauft.

Wichtig ist nur das falls du den 2200g einbaust die gpu nicht mehr in den rechner sollte.
Falls du dir nicht so eine starke apu holst und mehr CPU Leistung haben magst (1600) dann kannst den Knüppel natürlich noch behalten. Musst dann aber eben auch das Netzteil dimensionieren und budget drauf packen um 16gb RAM zu realisieren ( die im Gegensatz zur gpu einen echten Mehrwert für dein Szenario bieten)..

Falls du noch einen Monat warten kannst dann warte. AMD stellt jetzt bald seine Ryzen + vor. Je nach Gerüchten ist da noch je Ecke mehr Performance drin ( vor allem single core)
 
Ja sorry, mein Hirn macht gerade Sprünge. :freak: Versuche halt irgendwie das Optimum rauszuholen, aber vielleicht hast Recht und sollte mich von dem alten Kram verabschieden. :rolleyes:

Ja das Gehäuse ist schon bestellt, wobei die weiße Ausführung wohl gerade nicht lieferbar. Tolle Wurst, naja...

Dann würde ich aber eher auf den 2400G gehen
 
Der 2400g hat noch mal ein bisschen mehr Power.
Würde zu dem nur greifen wenn die anderen Sachen schon drin sind ( 16gb 3200er RAM, 500gb ssd). Erst dann wäre ich bereit die 70 Euro bzw 70 Prozent Aufpreis zu zahlen, für die Mehr Leistung von ca 15 Prozent.
 
Da dein Gehäuse auch ATX Boards aufnimmt passt es und ist zudem noch eine der Standardempfehlungen hier. Guter Preis, da kannst du zuschlagen. Aber versuch noch rauszufinden, ob ein BIOS installiert ist, dass auch den 2400G direkt unterstützt. Bietet NBB auch ein BIOS Update an wie MF?
Hier kannst du genau vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1582183&cmp=1582198
Unterschiede sind hauptsächlich bei den Anschlüssen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ist es jetzt geworden.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.02.14_15h03m37s_012_.jpg
    Ashampoo_Snap_2018.02.14_15h03m37s_012_.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 240
  • PH-EC416P_WT.jpg
    PH-EC416P_WT.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Ben Nevis auf AMD überhaupt in Luftstromrichtung montieren? Es gibt glaub ich einen Grund, warum der Ben Nevis Advanced für AMD empfohlen wird.

Und ich bin mir nicht sicher, dass das MB die CPU ohne Update unterstützt. Aber das wird sich ohnehin zeigen.

Die integrierte GPU des AMD Prozessors verträgt übrigens schnellen RAM. OC des RAMs auf mind. 3000 MHz hat spürbare Auswirkungen.
 
Ah okay, damn die hatten nur den normalen EKL. Naja egal, geht der halt zurück und besorg mir den woanders. Danke für den Hinweis.

Aber das Bios-Update kriegt man doch auch so hin oder nicht?
Btw. noch was anderes, evtl. nehm ich noch ein neues Netzteil. Was nimmt man da heutzutage in dem Setup?
 
Zurück
Oben