PC Upgrade (Grafikkarte)

Erd27448

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Karte 200-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Alles
  • Welche Auflösung? Full HD-WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan AOC Freesync 1080p 75Hz, vielleicht in Zukunft WQHD 144Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050Ti 4GB
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: Keine Ahnung
  • Mainboard: MSI B350M, 2x8GB DDR4 2666MHz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Eher AMD da wohl mehr Fps pro Euro. Mit Raytracing kenne ich mich nicht aus aber ich denke das kommt für mich nicht in Frage bzw brauche ich nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten. Gebrauchte Karten würde ich auch in Erwägung ziehen.



Hallo Liebe Leute,

Mit meinem PC kann ich leider keine aktuellen Spiele spielen und ich möchte ihn Upgraden. Die erste Baustelle ist natürlich erstmal die Grafikkarte. Nun frage ich mich in erster Linie, in welchem Leistungsradius sich meine neue Grafikkarte befinden sollte. Variante 1: Grafikkarte die zu meinem Prozessor passt. Wenn irgendwann das nicht mehr ausreicht, beides wieder neu Aufrüsten. Variante 2: Stärkere Grafikkarte kaufen. Cpu wird dann überfordert sein. Kenne mich nicht so sehr damit aus, ob das schlimm ist. Vorteil wäre, ich müsste/könnte dann in 2/3 Jahren dann nur Prozessor und Mainboard upgraden. Beides zum jetzigen Zeitpunkt Upgraden kommt nicht infrage.

Abgesehen von der Grafikkarte weiß ich nicht was noch an meinem PC schlecht ist und verbessert werden sollte. Der Ram vielleicht? Netzteil muss vermutlich ein stärkeres her.

Ich möchte für die nächsten 2-4 Jahre entspannt die neusten Games zocken können, ohne auf Niedrigste Einstellungen zu drehen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein Profi weiterhelfen könnte.
Grüße
 
Mit 350€ etwa für eine 7600XT kannst du schon WQHD / 60 / High erreichen. Aber dann wird es in 2-3 Jahren nicht nur Zeit für einen neuen Prozessor, sondern wieder für eine neue Grafikkarte. Das musst du nur wissen.

Der 3600 sollte für 60fps erstmal reichen.
 
Bei Mindfactory gibt es gerade bei Schnäppshop zwei RX 6700XT für 269€, kaufen und erstmal glücklich sein.
Screenshot 2024-09-11 200339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Maxysch schrieb:
Bei Mindfactory gibt es gerade bei Schnäppshop zwei RX 6700XT für 269€, kaufen und erstmal glücklich sein.
Auch wenn ich das gut finde, mit dem 400 Watt NT könnte es echt knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@coxon für den Rest darf auch gerne neues NT kaufen wenn es nötig sein wird, aber die in #2 vorgeschlagene 3060TI ist auch nicht sparsamer. :schluck:
Ich gebe natürlich zu das sein Netzteil schon an der Grenze mit der Karte arbeiten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Okay, danke schonmal für die vielen Antworten. Ich muss mal irgendwie alle Zusammenfassen

- Ist bei einer 7600XT, 3060ti oder 6700XT der Prozessor im Durchschnitt schon an seinen Grenzen oder geht das noch so ? Naja, ich denke nach 2-4 Jahren wird es dann wohl eh Zeit für eine Komplett Überholung mit neuer Cpu Grafikkarte und alles was dazu gehört.. Also jetzt erstmal eine die für ein paar Jahre meinen Anforderungen standhält.

-Kann man den Second Hand Shop von Mindfactory mit bestem gewissen trauen ? Und wieso finde ich die 6700XT nicht mehr Neu?

-Ein Neues Netzteil könnte ich auch schon kaufen, einfach um Sicher zu sein. Dann gleich ein Größeres für spätere Upgrades.
 
Erd27448 schrieb:
Und wieso finde ich die 6700XT nicht mehr Neu
gibt es so gut nicht mehr, nur noch Reste.
Erd27448 schrieb:
-Kann man den Second Hand Shop von Mindfactory mit bestem gewissen trauen ?
Bin schon seit Jahren da Kunde (natürlich nicht nur) und kann die wärmstens empfehlen, außerdem hast du immer noch deine Garantie.
Erd27448 schrieb:
-Ein Neues Netzteil könnte ich auch schon kaufen, einfach um Sicher zu sein.
Bei der RX 6700XT wie von @coxon schon angemerkt wäre es auch ratsam.
Als Beispiel wäre dieses NT recht gut für ihren Preis und sollte für längere Zeit aktuell bleiben, so lange dir die Leistung reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Rtx 2060 Super 8Gb gebraucht, zieht auch nur 165 Watt und passt zum Netzteil.
Die Leistung etwa wie rtx 3060.
Gute FullHD Karte, für höhere Auflösung könnte knapp werden.
Die Andere oben genannten Kandidaten (vor allem 6700 xt) wären mir zu knapp mit dem 400 Watt Netzteil.
 
Teste doch selbst mit deinen Spielen was deine CPU noch liefern kann...

Das NT würde ich übrigens bei Wechsel der GPU auch ersetzen, wird schon recht knapp und besser wurde es mit der Zeit sicher auch nicht.
 
Bei Galaxus gibt es eine RX 6600 als geprüfte Rückgabe für 176€. Netzteil sollte dann ja reichen. Mit der Karte müsste ich die Einstellungen aber sicherlich auf Mittel stellen oder ?
 
Einfach keine Karte mit nur 8 GB VRAM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
Du hättest zumindest mehr als die doppelte Leistung deiner 1050Ti.
Welche Marke und welches Modell ist es genau?

Und zu überlegen bleibt: eine neue Fighter von PowerColor gibt es für nur 20€ mehr.
 
Okay, vielleicht ist eine 6600 doch quatsch und ich gebe lieber etwas mehr aus..
aber was ist mit einer 3060ti zum Beispiel. Die hat doch auch nur 8Gb aber ist vom Ranking her so wie eine 6700xt?
 
Richtig, so lange der VRAM reicht. Dann bricht je nach Titel die Leistung ein oder es werden matschige Texturen dargestellt. Was spricht gegen die 7600XT? Diese hat 16GB und spart den Kauf eines neuen Netzteils.
 
An sich spricht erstmal nichts dagegen, ist ein guter Vorschlag. Aber laut der Tabelle von Maxysch ist die 6700Xt einen Ticken besser und in der „BWare“ auch ein wenig günstiger. Neues Netzteil wäre jetzt auch kein Problem, muss eh irgendwann neu. Oder würdest du sagen die 16GB machen die 7600 der 6700 überlegen ?
 
Erd27448 schrieb:
Mit der Karte müsste ich die Einstellungen aber sicherlich auf Mittel stellen oder ?
Mittel - Hoch je nach Titel, für den Preis kann man auch mit 8 GB leben 😜.
RX 6600 ist ca. 3x so schnell wie deine 1050ti <200€
RX 6700 XT ca. 5x schneller + ein neues Netzteil nötig. 269€(wenn vorhanden, das musst du morgen gucken) + 85€ = 354€
RX 7600 XT ca. 4,5x schneller Netzteil darf bleiben mit Vorschlag von @AMD-Flo 301,17€(Cashback) ich denke bei der Karte wäre das Netzteil auch etwas knapp gemessen und müsste auch angeschafft werden.
RX 6600 195€=100% 1,95€/1 % Leistung
Vorteile:
  • günstiger in der Anschaffung
  • stromsparender 132W (meistens ca. 110W)
Nachteile
  • 8GB VRAM
  • schon heute mit Kompromissen in FHD
  • leichte Leistungseinbüße ca. -10% wegen 8x Lanes (dein Board kann nur PCIe 3.0)
RX 6700XT+NT 354€=151% 2,34€/ 1% Leistung (Netzteil kann nötige Leistung für weitere Upgrades liefern)
Vorteile:
  • In FHD fast alle modernen Titeln in hohen Settings gut spielbar (60FPS+)
  • 12GB VRAM
  • 16x Lanes was auch mit PCIe 3.0 "keine" Leistungsverluste mit sich bringt.
Machteile
RX 7600XT 301,17€=140% 2,15€*/1% Leistung *(nur wenn kein Netzteil dazu gekauft wird)
"+" Verbrauch 195W (gegenüber RX 6700XT)
+16GB VRAM
+ moderne Architektur die in UE5 in den neuen Titeln ca. gleich schnell mit der RX 6700XT liegt
"-" wahrscheinlich müsste man hier auch das Netzteil wechseln (kann eher funktionieren als mit der RX 6700XT, aber nicht muss)
- auch nur 8x Lanes PCIe was zu Einbüßen führen kann, aber dank 16GB sollte es ausgeglichen werden so lange der VRAM reicht.

Ausgehend der Liste würde ich persönlich zur RX 6700XT mit Netzteil greifen wenn die Möglichkeit noch besteht und du kein Problem hast an deinem PC etwas mehr zu tüfteln (Netzteil 😉), ohne Angebot wäre eher die RX 7600XT interessant.

Wenn du einfach raus/rein und spielen willst, dann RX 6600 ist für dich auch schon gute Steigerung, aber wegen PCIe 3.0 nur bedingt empfehlenswert.

Quelle für Leistungsvergleich ist pcgh.de und die GTX 1050TI ist ca. auf dem Neveu der RX 6400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und coxon
Zurück
Oben