PC Upgrade - Grafikkarte

vince85

Newbie
Hello liebe Forenfreunde :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für die Grafikkarte habe ich bereits 800-900€ gerechnet, CPU 300€ und Netzteil 100€ (maximal Werte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Path of Exile (und bald Poe2) und aktuelle Titel, gerade im Bereich Shooter/Hack n Slay
  • Welche Auflösung? auf dem PC immer 2k und Fernseher via Hdmi 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gern so viel FPS wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 2 MSI 27" Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake 650W RGB
  • Gehäuse: Corsair 220T RGB (Front aus Glas)
  • Mainboard : MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Arbeitsspeicher : 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Festplatte : 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möchte ein großes Upgrade - 7900XT oder XTX (Sapphire)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern am Black Friday nen fetten Deal einsacken aber die Preise sind ja gut gefallen jetzt, generell bis Jahresende

Generell meine Überlegung ist erstmal
1. 7900XT oder XTX? oder andere Vorschläge? Möchte halt ungern eine für 400-500€ kaufen und dann wieder in naher Zukunft mir was neues kaufen müssen, ich würde schon gern was für die nächsten Jahre haben, wo ich weiss, das Geld ist gut angelegt, wie bei der 1080TI
2. neues Netzteil, mind 750w hab ich mal eingerechnet
3. in dem Zuge Frage ich mich auch ob ich die CPU erneuern sollte, da sie kein Bottleneck sein sollte für die highend Grafikkarte sein soll, ich dann aber auch eventuell das Mainobard tauschen muss?
4. Bin bisher super zufrieden, aber ich habe auch keinen Benchmark zu einer aktuellen Karte und frage mich generell, wie lange ich diese sehr tolle aber veraltete Grafikkarte noch betreiben sollte und was PReis-Leistungsmäßig das Beste ist für meine aktuelle Herausforderung eine Highend Grafikkarte zu betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bios-Update, Ryzen 5700x3D + 7900XTX.
Oder 4070 Ti Super.
Raster oder Raytracing? Das ist hier die Frage.
Netzteil kann vermutlich bleiben, würde ich sagen.
Eventuell eher noch ein Upgrade auf 2x16 GB RAM, wenn es wieder länger halten soll.

Und ab geht die Luzi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, NerdmitHerz, shysdrag und 5 andere
Sei mir nicht böse….warum ne AMD Karte. Auch in COD kackt sie wieder ab, was FSR angeht. DLSS ist einfach unschlagbar. Ich würde mir eine 4070 TI Super kaufen, mit der hast du noch lange Ruhe. Ein neues NT braucht es auch nicht, lieber in 2x16Gb investieren.

Kleiner Auszug aus den letzten Spieletest.

FSR 3.1 zeigt ein enttäuschendes Ergebnis​

FSR 3.1 legt dagegen eine absolute Bruchlandung hin. Auch die neuste Version von AMDs temporalem Upsampling bekommt die Bildstabilität im Spiel unabhängig von der Auflösung einfach nicht in den Griff, zahlreiche Elemente flimmern deutlich mehr als mit der nativen Auflösung. Darüber hinaus „verschlimmbessert“ FSR das Bildrauschen, was mit FSR oft passiert: Grafikfehler werden intensiviert anstatt unterdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
wow wo so schnell so viele Antworten, vielen Dank, unerwartet ':D
also ich will oder muss früher oder später upgraden daher, will ich jetzt mal schauen, was so am black friday geht und nur weil ich bisher keine Probleme hatte, mit den Games die ich zocke, heisst es nicht, dass alles super rund läuft.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welches genau? So ein Stadtding?
ja ist schon Uralt, locker 5-6 Jahre ;D

vince85 schrieb:
gern so viel FPS wie möglich

vince85 schrieb:
Möchte halt ungern eine für 400-500€ kaufen und dann wieder in naher Zukunft mir was neues kaufen müssen

Grundsätzlich: Wenn du immer "soviele FPS wie möglich" haben willst, werden die FPS im Laufe der Zeit immer weniger. Besser für dich einen moderaten Standard festlegen, den du immer erreichen willst (z.B. WQHD / 90) und dann am Anfang weniger Energie einsetzen; wenn das Leistungsbudget ausgeschöpft ist, z.B. in 3 Jahren, upgraden.

Option alternative P/L Hit: 5700X3d plus eine zum anholen mit Garantie RTX4080 ~800€, bist zusammen bei 1000€ ca.

Vernünftige Sockel AM4 Upgrades sind seit dem Wegfall des 5800X3D in Kombi mit dicken GPUs zwei mal zu betrachten. Der 5700X3D ist ne Starke CPU, aber die 10% Leistung die ihm im Vergleich mit dem 58er fehlen, die bräuchte man bei einer XTX. Von daher würde ich eher 5700X3D und 7900XT ins Auge fassen.

Ich nutze derzeit 5800X3D und 7800XT und merke bei Space Marines 2 oder Helldivers 2 ein deutliches CPU Limit und sehe die GPU nicht immer voll ausgelastet.

Mein Tip: 7900XT Nitro+, 5700X3D + Peerless Assassin 120 oder 140, 32GB RAM 3600MT/s CL16.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Sei mir nicht böse….warum ne AMD Karte. Auch in COD kackt sie wieder ab, was FSR angeht. DLSS ist einfach unschlagbar. Ich würde mir eine 4070 TI Super kaufen, mit der hast du noch lange Ruhe.
Und die Ruhe hat er mit einer Radeon nicht? Sind die seit neuestem nicht mehr gut genug für Videospiele? :freak:

Doch, hat er. Aber man hat von NVIDIA mehr vom Geld. Meine Meinung. Wenn AMD mal liefern würde, wäre es ja schön

Firefly2023 schrieb:
Wenn AMD mal liefern würde
Du drückst dich leider echt mies aus. Nur weil AMD nicht das gebracht hat was du dir vorstellst und weil sie nicht die gleichen Ziele wie Nvidia haben, heißt das nicht, sie haben nicht geliefert. Meine 7800XT ist für alles gut was ich spiele, passt wunderbar zum 5800X3D und 21:9, und bessere Bildalgorithmen werden auch noch kommen. Der Tenor bezgl. Bildqualität und RT ist auch an mir nicht vorbei gegangen, aber manche stellen es subjektiv einfach so hin, als könnte man mit Radeon Karten nicht zocken und man hätte nur Pixelbrei und Klötzchen auf dem Bildschirm.

Eine Sache die ich überhaupt nicht vermisse seit ich auf Radeon bin, sind DCP Latenz Probleme, wie ich sie schon zu Hauf, und ausschließlich nur, mit Nvidia hatte - und ich bin nicht der Einzige damit, suche mal im Forum oder bei Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Naja, mit FSR hat man im Vergleich aber auch Pixelbrei und Bröckchen auf dem Bildschirm. :freak:
Mich wundert es, dass Du Probleme hast deine 7800XT auszulasten, meine 4090 bekomme ich selbst in 1080p gut befeuert und ab 1440p ist eh alles fein. Die 7800XT ist da ja doch deutlich langsamer und eine vergleichbar schnelle 3080 lief damals bei mir mit einem 3700X und 3950X wunderbar ohne zu limitieren. Irgendwas scheint da bei Dir nicht richtig zu harmonisieren.

Hol dir einen 7600X3D B650 Board 32GB DDR5 und ne 7900XT für 650€, ne 240er AIO Wakü auf die CPU drauf und du hast n TOP PC für die nächsten Jahre,

Keine sorgen rtx4080 super 39tf
Kleine sorgen rtx4070ti super 34tf
mittlere sorgen rx7900xtx 34-38tf
große sorgen rtx4070 super 26tf

hack n slay topdown sind primär cpu limitiert da hilft schon ein r7 5700x3d
Zu den kommenden spielen aktuell neueste diablo 4 vessel of hatred

ansonsten ist da neben path of exil 2 nix was in den nächsten 2 Jahren kommen soll.

zu den gpu die kommen
rx8800xt 26-28tf Januar 559€
rx8800xtx 32tf Januar 669€
rtx5070 30tf Februar 669€

rtx5070 super q4 2025 mehr vram ansonsten gleich 699€
rx9900xt rdna5 sku möglich 100cu 3,0ghz n2 node q4 2025 (rtx4090lvl) 999€
rx9950xt 140cu q4 2025 1299€
rx9950xtx 160cu q4 2025 1999€

Soviel zu amd steigt aus high end aus ganz im Gegenteil man fährt nur die high end reihe weiter entry und mid class endet mit rdna4
Nichtsdestotrotz
aktuell entweder nvidia Vorschläge oder bis Januar rdna4 abwarten und dann zuschlagen unter 16gb vram und unter 30tf würde ich nicht auf 1440p gehen.
bedenke das ein 850w Netzteil Pflicht ist bei allen sku die hier stehen
Etwa dass https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de

Zurück
Oben