vince85
Newbie
Hello liebe Forenfreunde
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für die Grafikkarte habe ich bereits 800-900€ gerechnet, CPU 300€ und Netzteil 100€ (maximal Werte)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein nur Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 2 MSI 27" Monitore
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
möchte ein großes Upgrade - 7900XT oder XTX (Sapphire)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern am Black Friday nen fetten Deal einsacken aber die Preise sind ja gut gefallen jetzt, generell bis Jahresende
Generell meine Überlegung ist erstmal
1. 7900XT oder XTX? oder andere Vorschläge? Möchte halt ungern eine für 400-500€ kaufen und dann wieder in naher Zukunft mir was neues kaufen müssen, ich würde schon gern was für die nächsten Jahre haben, wo ich weiss, das Geld ist gut angelegt, wie bei der 1080TI
2. neues Netzteil, mind 750w hab ich mal eingerechnet
3. in dem Zuge Frage ich mich auch ob ich die CPU erneuern sollte, da sie kein Bottleneck sein sollte für die highend Grafikkarte sein soll, ich dann aber auch eventuell das Mainobard tauschen muss?
4. Bin bisher super zufrieden, aber ich habe auch keinen Benchmark zu einer aktuellen Karte und frage mich generell, wie lange ich diese sehr tolle aber veraltete Grafikkarte noch betreiben sollte und was PReis-Leistungsmäßig das Beste ist für meine aktuelle Herausforderung eine Highend Grafikkarte zu betreiben
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für die Grafikkarte habe ich bereits 800-900€ gerechnet, CPU 300€ und Netzteil 100€ (maximal Werte)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? League of Legends, Path of Exile (und bald Poe2) und aktuelle Titel, gerade im Bereich Shooter/Hack n Slay
- Welche Auflösung? auf dem PC immer 2k und Fernseher via Hdmi 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gern so viel FPS wie möglich
Nein nur Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 2 MSI 27" Monitore
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake 650W RGB
- Gehäuse: Corsair 220T RGB (Front aus Glas)
- Mainboard : MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- Arbeitsspeicher : 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Festplatte : 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
möchte ein großes Upgrade - 7900XT oder XTX (Sapphire)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern am Black Friday nen fetten Deal einsacken aber die Preise sind ja gut gefallen jetzt, generell bis Jahresende
Generell meine Überlegung ist erstmal
1. 7900XT oder XTX? oder andere Vorschläge? Möchte halt ungern eine für 400-500€ kaufen und dann wieder in naher Zukunft mir was neues kaufen müssen, ich würde schon gern was für die nächsten Jahre haben, wo ich weiss, das Geld ist gut angelegt, wie bei der 1080TI
2. neues Netzteil, mind 750w hab ich mal eingerechnet
3. in dem Zuge Frage ich mich auch ob ich die CPU erneuern sollte, da sie kein Bottleneck sein sollte für die highend Grafikkarte sein soll, ich dann aber auch eventuell das Mainobard tauschen muss?
4. Bin bisher super zufrieden, aber ich habe auch keinen Benchmark zu einer aktuellen Karte und frage mich generell, wie lange ich diese sehr tolle aber veraltete Grafikkarte noch betreiben sollte und was PReis-Leistungsmäßig das Beste ist für meine aktuelle Herausforderung eine Highend Grafikkarte zu betreiben