PC Upgrade i3 2120 oder i5 3450

***MCFly***

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich weiss es gibt eine FAQ mit den jeweils optimalen Konfigs für das jeweilige Budget aber bei mir stellt sich die Sache etwas anders dar:

Mein aktuelles System:

Intel e4300 @1.8 GHz
AsRock4core Dual VSTA
2 GB DDR 2 RAM
Radeon 5670
2 Monitore mit max. Auflösung 1280x1024
Win XP
OCZ Netzteil 600W Mod Xstream-Pro
Festplatte Samsung 250 GB 7200 SATA 2

Der Computer ist jetzt gut 5 Jahre alt (bis auf die GraKa und Netzteil). Ich arbeite vor allem mit dem Computer und spiele nur Online-Games. Im Moment spiele ich League of Legends, wofür mein Computer noch locker reicht.
Ich werde mir aber Guild Wars 2 kaufen und wer weiss, was die Zukunft noch bringt. Daneben ist es Zeit auf Win 7 zu wechseln. Ein weiterer Punkt weshalb ich aufrüsten möchte, liegt in den schlechten Bohrungen meines Mainboards oder Towers. Das Board wölbt sich leicht und sämtlich eingesteckte Karten lassen sich aus diesem Grund nicht am Gehäuse verschrauben. Weiterhin is die Festplatte so gut wie voll. Lange Rede kurzer Sinn...es muss etwas Neues her.

Budget 500-600 EUR:

Was ich mir vorstelle:
https://www.mindfactory.de/shopping...2202aa96bd87fb713f3b4831262c91002cf9dc3f2a069

Das Netzteil und die Festplatte würde ich übernehmen sowie mein DVD Brenner/Laufwerk. Beim CPU Kühler bin ich noch unentschieden. Am liebsten würde ich den boxed Lüfter nehmen, der aber wahrscheinlich zu laut sein wird. Ich habe 2 Gehäuselüfter ausgewählt, weil ich nicht so ein Fan von leuchtenden Lüftern bin (wie der, der bereits im neuen Gehäuse eingebaut wurde).

Nun zur CPU. Ich habe mich für den i3 2120 aus folgendem Grund entschieden:
Meine zwei Monitore schaffen nur eine max Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten. Im Grunde genommen reicht mir die Auflösung und ich habe nicht vor mir demnächst neue/einen neuen zu kaufen. Die CPU und Grafikkarte sollte also für die nächsten Jahre diese Auflösung mit hohen bis max Einstellungen schaffen. Die Frage ist nun, ob der i3 2120 dafür potent genug ist. Alternativ würde ich den i5 3450 in Betracht ziehen, somal ja einer der Monitore mal kaputt gehen kann und ich mir dann ein modernen Display holen würde.
Wenn ich mich nicht irre, dann sind ja Spiele wie Dirt3 bereits für 4 Kerne optimiert. Da macht der i3 trotzdem noch eine gute Figur und liegt knapp 1x,00% hinter dem 3450. Wenn Spiele auf 6 Kerne optimiert werden, dann hat der i5 doch davon genauso wenig wie der i3? Wie sieht es also aus mit der Zukunftssicherheit?

Ich hoffe es ist niemand beim Lesen des Textes eingeschlafen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Guild Wars 2 definitiv eher den i5 3450. Damit bist du auf der sicheren Seite. Graka würde ich Richtung HD 7850 gehen.

GW2 kann noch nicht mit Multicores umgehen. Ein i3 würde daher reichen.

Aber ich finde dein Budget für deine Anforderungen sowieso zu hoch angesetzt.

Wenn du nicht in hohen Einstellungen spielen musst, reicht sogar ein PC mit einer APU.

Zuletzt bearbeitet:
lieber den i5 da hast du mehr davon ansonsten passt alles

@Hibble
Uhm, GW2 (sowie eigentlich alle neueren MMOs) kann sehr fordernd sein, vor allem bei vielen Playern/NPCs auf dem Bildschirm. Da kann man nicht genug Leistung haben. Auch wenn man nicht auf hoch spielen möchte, gehen dort die FPS rapide runter und es ist ratsam, direkt was Gescheites zu kaufen.

Und ich würde darauf wetten, dass bei GW2 spätestens bei Release mehr als 2 Cores unterstützt werden. Momentan ist ja noch nicht viel optimiert.

Die Engine unterstützt einfach nicht mehr Kerne. Ob da noch was geändert wird, ist fraglich. Müsstest mir schon was zeigen, um das Gegenteilige behaupten zu können.
So kurz vor Release wird es aber kaum solche großartigen Änderungen geben..

Die Zusammenstellung sieht recht gut aus. Aber vielleicht kann man noch einen etwas hochwertigeren Tower nehmen.

Ich würde dir beim Prozessor zu einem i5 2500k und dem ASRock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard raten, oder einem i5 3570k und einem ASRock Z77 Pro3 Mainboard ;)

Hol dir auf jeden fall eine I5 K CPU die 20-30 € würd ich auf jeden fall noch in die CPU stecken, man soll ja auch nicht an der falschen stelle sparen :D

xfreakyliikeme schrieb:
Ich würde dir beim Prozessor zu einem i5 2500k und dem ASRock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard raten, oder einem i5 3570k und einem ASRock Z77 Pro3 Mainboard ;)

Hol dir auf jeden fall eine I5 K CPU die 20-30 € würd ich auf jeden fall noch in die CPU stecken, man soll ja auch nicht an der falschen stelle sparen :D

nicht alle benötigen OC also die gewählen Komponenten sind schon in Ordnung

Ich würde mir auch lieber nen i5 draufbauen. Muss ja nicht die neue Reihe sein. Den alten CPU-Lüfter brauchst du nicht, wenn du eh die "Boxed" Variante vom Prozessor nimmst - da ist der Kühler schon dabei. :)

Super Auswahl! So lassen & Kaufen !

Nicht jeder braucht ein 2500k auf 5GHZ !

Vielleicht noch einen billigen CPU Kühler dazu für 20€, damit auch alles schön leise ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das du mit dem i3 schon ganz gut zurecht kommst. Sollte das Budget jedoch vorhanden sein, würde ich dir einfach empfehlen für zukünfitige Spiele den I5 3450 mit einem H77 Board zu nehmen. Die b75 Boards sind dann doch ziemlich abgespeckt.

Die Festplatte ist sowieso lauter als der boxed Kühler.

Wenn dir die 250 GB vom alten PC genügen, kannst du ja noch eine 64 GB SSD fürs System dazukaufen. Die würde auch nicht mehr kosten als eine neue HDD.

wenn schon eine SSD dann 128GB. 64GB ist für den normlaen Sorglosbetrieb mit Windows 7 auf Dauer zu klein. Und bei den aktuellen Preisen auch kein Problem.

Hallo MCFLY,

der i3 reicht für deine Anwendungen vollkommen.
Nimm besser ein Gehäuse mit Front USB 3.0, z.B. Cooltek K3 Evolution USB 3.0.
Ich würde ebenfalls einen besseren CPU-Kühler nehmen, für einen i3 reicht der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2.

Den höhsten Anstieg der Leistung beim Arbeiten, wirst Du durch den Einbau einer SSD erreichen.
Also die die alte HDD behalten und anstatt der WD5000AAKX eine 60/90GB SSD als Systemplatte kaufen.

M.f.G.

Schonmal danke für die vielen Antworten.

Ihr macht es einem wirklich nicht leicht :D

Also der 2500K wäre mir schon zu teuer. Ab einem bestimmten Punkt muss man doch seinen Sparer stehen. :freak: Somal ich ja noch Win 7 kaufen muss. Ich habe da an folgendes gedacht: http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Home-Premium-deutsch/dp/B005OI9H8O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342007887&sr=8-2

Für den 3450 bräuchte ich ein neues Board? Ist der Geschwindigkeitsverlust bei einem B75- Board spürbar?

Ich bin mit der jetztigen Lautstärke meines System recht zufrieden. Man hört die Festplatte ab und zu leicht klackern (stört mich nicht) und man hört, dass sich im Computer was dreht (Netzteil und/oder mein CoolerMaster HyperTX). Leider ist der CoolerMaster für 775 Socket.

"Die Festplatte ist sowieso lauter als der boxed Kühler."

Heisst das, die ausgesuchte Festplatte ist außergewöhlich laut oder sind die alle so? Wie gesagt meine Samsung ist doch recht angenehm.

Ich brauche den Speicherplatz, deshalb auch eine nicht SSD Platte.

Für den 3450 bräuchte ich ein neues Board? Ist der Geschwindigkeitsverlust bei einem B75- Board spürbar?
Nein und du hast auch keinen Geschwindigkeitsverlust. Im wesentlichen hast du nur ein paar Sata und USB Anschlüsse weniger. Hier die genauen Unterschiede: https://www.computerbase.de/news/ma...panther-point-chipsaetze-offiziell-vor.35090/

Wenn du den alten Kühler weiterverwenden möchtest, besteht die Möglichkeit indem du ein Board von ASRock mit sogenanntem C.C.O nimmst. Aber eigentlich reicht ja der boxed aus.
Beim ausgesuchten Board ist dies auch möglich ;)

Heisst das, die ausgesuchte Festplatte ist außergewöhlich laut oder sind die alle so?
Nein, ist nicht lauter als deine alte, aber der boxed Kühler ist nun mal nicht so laut, dass er eine HDD übertönen würde.

Zurück
Oben