OceanGreen
Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell nicht. Sollte halt nicht extrem laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor aktuell mit FHD und 60HZ. Zukünftig soll neben einer neuen Grafikkarte ein 27er mit WQHD und 144HZ folgen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600+- €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Aktuell wäre ich bei knapp 610 € zusammen und das wäre auch meine Schmerzgrenze. Also Budget max 600€ +-. Für Spartipps wäre ich dankbar, weniger € für gute Leistung ist nicht verkehr .
Für Feeback zu der Zusammenstellung wäre ich dankbar.
- Welche Spiele genau? Modern Warfare, BF 5, Strategie
- Welche Auflösung? Aktuell Full HD, zukünftig (2021) WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? aktuell 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell nicht. Sollte halt nicht extrem laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor aktuell mit FHD und 60HZ. Zukünftig soll neben einer neuen Grafikkarte ein 27er mit WQHD und 144HZ folgen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell:
- I5-4570 + Thermalright HR-02-Macho A
- Gigabte H97-HD3
- 16 GB DDR 3 Ram G-skill 12800
- Be Quiet Straight Power E8 580W
- Gainward GTX 1060 6GB Phoenix GS (wird noch weiter benutzt)
- 250 GB Samsung EVO SSD + 2TB Sata HDD (wird noch weiter benutzt)
- Zahlman Z9 Plus Midi Gehäuse (Weiterbenutzung aktuell noch offen)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600+- €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- CPU Ryzen 5 3600
- Beim Mainboard dachte ich an das B450 Gaming Pro Carbon . Lohnt sich denn der Aufpreis zum Tomahawk ?.Hintergründe für mich sind der bessere Soundchip mit dem 1220 von Realtek (nutze ein Sennheizer HD 570 Hifi Kopfhörer) und der 2. M2 Platz. Bios Update für Ryzen 3000er per MSI Flashback sollte ja kein Problem sein oder ?. Die Max Version davon wurde zwar angekündigt, aber ist im Moment wohl nicht erhältlich.
- Bei meinem CPU Lüfter wollte ich gerne auf eine von Noctuha wechseln und zwar diesen Noctuha NH-D9L . Den Macho würde ich dann veräußern.
- Bezüglich Netzteil dachte ich an Be Quiet Pure Power 600 CM . Leider ist die Verfügbarkeit momentan eher schlecht, deswegen der Preis. Für andere Vorschläge bin ich gerne offen.
- Ram Ballistix Sport 3000 oder 3200 . Aktuell hatte ich 16 GB eingeplant. Die Preise sinnd ähnlich wie bei Netzteilen wegen der Verfügbarkeit momentan nicht so der Hit.
- Wie sieht das denn bei den SSDs aus? Dachte da momentan an eine 500GB Crucial P2 M2 SSD oder reicht eine normale SSD auch?
- Gehäuse würde ich zwar auch gerne noch ersetzen, aber das würde dann etwas den Rahmen sprengen. Es sei denn es gibt Einsparpotenzial und dann Preis/Leistungsmäßig ein gutes Gehäuse unter 80€.
- Grafikkarte soll vorerst drin bleiben bis die neue Generation kommt. Wollte versuchen die Phoenix GS noch etwas zu übertakten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Aktuell wäre ich bei knapp 610 € zusammen und das wäre auch meine Schmerzgrenze. Also Budget max 600€ +-. Für Spartipps wäre ich dankbar, weniger € für gute Leistung ist nicht verkehr .
Für Feeback zu der Zusammenstellung wäre ich dankbar.