PC Upgrade I5 -> Ryzen

OceanGreen

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Modern Warfare, BF 5, Strategie
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD, zukünftig (2021) WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? aktuell 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aktuell nicht. Sollte halt nicht extrem laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor aktuell mit FHD und 60HZ. Zukünftig soll neben einer neuen Grafikkarte ein 27er mit WQHD und 144HZ folgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell:

• I5-4570 + Thermalright HR-02-Macho A
  • Gigabte H97-HD3
  • 16 GB DDR 3 Ram G-skill 12800
  • Be Quiet Straight Power E8 580W
  • Gainward GTX 1060 6GB Phoenix GS (wird noch weiter benutzt)
  • 250 GB Samsung EVO SSD + 2TB Sata HDD (wird noch weiter benutzt)
  • Zahlman Z9 Plus Midi Gehäuse (Weiterbenutzung aktuell noch offen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600+- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• CPU Ryzen 5 3600
  • Beim Mainboard dachte ich an das B450 Gaming Pro Carbon . Lohnt sich denn der Aufpreis zum Tomahawk ?.Hintergründe für mich sind der bessere Soundchip mit dem 1220 von Realtek (nutze ein Sennheizer HD 570 Hifi Kopfhörer) und der 2. M2 Platz. Bios Update für Ryzen 3000er per MSI Flashback sollte ja kein Problem sein oder ?. Die Max Version davon wurde zwar angekündigt, aber ist im Moment wohl nicht erhältlich.
  • Bei meinem CPU Lüfter wollte ich gerne auf eine von Noctuha wechseln und zwar diesen Noctuha NH-D9L . Den Macho würde ich dann veräußern.
  • Bezüglich Netzteil dachte ich an Be Quiet Pure Power 600 CM . Leider ist die Verfügbarkeit momentan eher schlecht, deswegen der Preis. Für andere Vorschläge bin ich gerne offen.
  • Ram Ballistix Sport 3000 oder 3200 . Aktuell hatte ich 16 GB eingeplant. Die Preise sinnd ähnlich wie bei Netzteilen wegen der Verfügbarkeit momentan nicht so der Hit.
  • Wie sieht das denn bei den SSDs aus? Dachte da momentan an eine 500GB Crucial P2 M2 SSD oder reicht eine normale SSD auch?
  • Gehäuse würde ich zwar auch gerne noch ersetzen, aber das würde dann etwas den Rahmen sprengen. Es sei denn es gibt Einsparpotenzial und dann Preis/Leistungsmäßig ein gutes Gehäuse unter 80€.
  • Grafikkarte soll vorerst drin bleiben bis die neue Generation kommt. Wollte versuchen die Phoenix GS noch etwas zu übertakten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Aktuell wäre ich bei knapp 610 € zusammen und das wäre auch meine Schmerzgrenze. Also Budget max 600€ +-. Für Spartipps wäre ich dankbar, weniger € für gute Leistung ist nicht verkehr :).

Für Feeback zu der Zusammenstellung wäre ich dankbar.

p2 ist schrott! brauchst auch keine neue ssd theoretisch.
kannst aber (wenn eine schnelle gewünscht) grob filtern nach:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~221_2000~222_2000~2235_200~2236_300~2385_1~252_480~3313_2018~4643_DRAM-Cache~4832_3~4836_7

als datengrab ssd 1/2tb noch immer die mx500 zu empfehlen.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html zur Not auch das alte ohne Platinum im Namen. Super leise, mehr als ausreichend von W und alle mit CM.

wegen board kannst auch hier schauen:
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818

dazu geizhals filter mit b450/x470/x570, alc1220 ..

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1:
Xeon 1230v3, MX500 1TB SSD, Seasonic Focus GX 550W ATX , RTX2070S
Abzüglich Verkaufserlös i5, GTX1060 und E8

Vorschlag 2:
Ryzen 1600AF, MSI Tomahawk MAX, MX500 1TB SSD, Seasonic Focus GX 550W ATX , RTX2060S oder RX5700, 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000
Abzüglich "so viel wie möglich alter Teile"
Macho, wenn möglich, per Montage Kit mitnehmen

OceanGreen schrieb:
Die Preise sinnd ähnlich wie bei Netzteilen wegen der Verfügbarkeit momentan nicht so der Hit.
https://geizhals.de/?phist=1971782

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d30aesb-a1971697.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn schon "alles" neu gekauft wird, dem Wunsch von BF5 nach 32GB (lese: mehr als 16GB) entsprechen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten 👍

Also das Seasonic Netzteil Focus GX 80 Plus hört sich Preis/Leistungsmäßig auch sehr gut an.
Ich denke bezüglich Board wird es dann doch wohl das Tomahawk werden, obwohl ich erst so auf Realtek 1220 fixiert war/bin. MX500 klingt auch sehr gut und hat mich überzeugt.

Einzig beim Ram, ob jetzt 3000er oder 3200 Balistix überlegen ich noch und ob 16 bzw 32 GB, wobei bei Ryzen 7 Budgetmäßig nur 16Gb drin wären momentan.
Beim Lüfter ist halt das Problem, das mir ein AM 4 Kit fehlt und ich das Verhalten von Thermaltake bezüglich Verfügbarkeit schrecklich finde.
Lohnt sich denn der Aufpreis zum Ryzen 7? Sind ja immerhin 120 €^^

OceanGreen schrieb:
Hintergründe für mich sind der bessere Soundchip mit dem 1220 von Realtek
Da gibt es im B450er Segment nicht besonders viele alternativen, und das Pro Carbon ist das rundum sorglos Paket.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~4400_ATX~4862_ALC1220&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

adny schrieb:
Was soll man mit dieser Liste anfangen ?
Die ist vollkommen Falsch.

Stock gehören 3800X/3900X und 3950X in eine Spalte.
Außerdem sind die Stromstärken ebenso Falsch.
Den da müsste man zwischen kurzfristiger und dauerhafter Stromstärke unterscheiden und dann auch hier die richtigen Werte angeben und nicht einfach 100A und 75A nehmen.
Also wenn man schon so etwas macht dann kann man auch erwarten daß das richtig gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Suffwurst schrieb:
Ich würde den alten CPU Kühler behalten.
Ohne AM4 Montage Kit wird das wohl nix. Die Verfügbarkeit bei Thermalright ist zZ eher mau.

@OceanGreen
Apropos CPU Kühler: warum gerade den "Noctua NH-D9L" mit dem kleinen 92mm Lüfter? Ich würde da einen dieser Kühler nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1603022&cmp=2059379

Du weißt, dass der BIOS Chip des "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" nur 16MB groß ist und dadurch nur eine abgespeckte BIOS Version aufgespielt werden kann?

JollyRoger2408 schrieb:
Du weißt, dass der BIOS Chip des "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" nur 16MB groß ist und dadurch nur eine abgespeckte BIOS Version aufgespielt werden kann?
Weißt du vielleicht welche Funktionen beschnitten sind ? Den CPU OC/UV und RAM OC sind bei meinem (siehe Sign.) ohne Einschränkungen möglich.

KarlsruheArgus schrieb:
... Was soll man mit dieser Liste anfangen ?
Die ist vollkommen Falsch.

Stock gehören 3800X/3900X und 3950X in eine Spalte.
Außerdem sind die Stromstärken ebenso Falsch.
Den da müsste man zwischen kurzfristiger und dauerhafter Stromstärke unterscheiden und dann auch hier die richtigen Werte angeben und nicht einfach 100A und 75A nehmen...

nur weil du es nicht verstehst.. hauptsache rumgenörgelt..
es gibt eine richtung für die güte der vrm's von boards.. ignorier den rest drum herum einfach..

Zuletzt bearbeitet:
adny schrieb:
nur weil du es nicht verstehst.. hauptsache rumgenörgelt..
Hauptsache nix sinnvolles wiedergegeben.
Eine Antwort auf das was ich angesprochen habe hast du nicht oder ?
Den die Stock Einordnung ist ein schlechter Witz. TDP/PPT, TDC und EDC wurden nicht beachtet bei der Einordnung der Stock CPUs.

du kannst es aber als grobe orientierung nutzen, welche boards vernünftige Spannungsversorgung bieten!!
alle boards werden gleich behandelt in der bewertung!!
mag nicht alles korrekt sein, aber so what!!
einfach mal 1+1, zur not mit taschenrechner wenn es mit kopf nicht geht!!

wenn die dargegebene board güte nicht stimmt, dann darfst du rumnörgeln, ansonsten nicht! rest kann von mir aus technisch nicht 100% korrekt sein, oder ein 3800x sollte eher zu 3900x/3800x als zu 3700x.. es geht darum eine angabe zu der vrm qualität der boards zu bekommen und nicht korrekte darstellung der ströme etc.

Zuletzt bearbeitet:
adny schrieb:
mag nicht alles korrekt sein, aber so what!!
Ganz einfach, wenn du damit in der Kaufberatung hilfst hat es korrekt zu sein. Was du selber mit den Daten machst und wie du Sie entsprechend interpretierst ist deine Sache.
In der Kaufberatung hat eine solche Liste nix verloren besonders wenn Sie nicht korrekt geführt wird.
Wenn du dich auf entsprechende Daten berufst diese aber Falsch sind dann ist deine komplette Glaubwürdigkeit dahin.
Hier wird versucht zu beraten und das anhand der tatsächlichen Specs. und Tests/Reviews und nicht anhand von Listen die amateurhaft verfasst wurden.

adny schrieb:
Das sagt genug darüber aus wie du das hier wahrnimmst, anhand dieser Kaufberatung geben Leute ihr Geld aus.

das Zitat: "mag nicht alles korrekt sein" war darauf bezogen, dass es VRM Board Qualitäten in schlechte bis sehr gute einteilt und ich für mich das als Info nehme, sonst der Rest der Aussagen dort mit aber egal ist, da unwichtig..
So wie du aber den Einzeiler hinstellst ist das komplett aus dem Kontext gezogen!

Sagst du etwa dass die Board-VRM-Einordnung da nicht korrekt ist? Und dass Boards die als gut bezeichnet werden eine schlechte haben oder Boards die als schlecht markiert sind eine bessere haben als gut markierte?

Falls nicht ist doch mit der Liste alles in Ordnung!!
Falls doch, dann bitte mit Begründung!! Und mehr als eine Ungereimtheit, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es werden genügend Referenzen und Discord Channel genannt, wo du dich Austoben kannst über den "Schrott" den da Jemand gemacht haben soll...

Hab schön öfter hier schrottige Boards empfohlen gesehen.. Ich empfehle nur günstiges/gutes oder besseres und nichts billiges/schrottiges..
Wenn andere etwas billiges empfehlen wollen, dann ist das ihr Ding.

Logisches Denken nennt sich die Wahrnehmung der ich Folge ;)

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ohne AM4 Montage Kit wird das wohl nix. Die Verfügbarkeit bei Thermalright ist zZ eher mau.

@OceanGreen
Apropos CPU Kühler: warum gerade den "Noctua NH-D9L" mit dem kleinen 92mm Lüfter? Ich würde da einen dieser Kühler nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1603022&cmp=2059379

Gerade nochmal hier im Forum gestöbert und das AM4 Mit gefunden für den Macho.
AM4 Kit

Der Macho Rev. A sollte doch von der Leistung ausreichen für den Ryzen 5 3600 oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
der 3600 ist recht sparsam.. der boxed kühler ist auch ausreichend wenn du es nicht flüsterleise unter Last haben willst..
jeder gute 20-70€ kühler ist ausreichend.

KarlsruheArgus schrieb:
Hier wird versucht zu beraten und das anhand der tatsächlichen Specs. und Tests/Reviews und nicht anhand von Listen die amateurhaft verfasst wurden.

Im Auslieferungszustand verhalten sich viele B450 sehr komisch. Ohne Zutun des Nutzers wird die von AMD angebende TDP deutlich überschritten.

Bei günstigen Boards mit schlechter Spannungsversorgung verglühen die Spannungswandler dann so richtig. Hier mal ein nettes Beispiel aus der Praxis von einem CB User.

ich habe mir meinen ersten Computer selber zusammengestellt und dabei (leider) einen Ryzen 7 2700X mit einem MSI B450M Pro-VDH Motherboard kombiniert. Es läuft soweit ganz gut, aber sobald ich die CPU voll auslaste erreicht das VRM nach 6 Minuten eine Temperatur von über 110 Grad.

Solange die Default Einstellungen von vielen B450 ein solches Verhalten provozieren, kann man nur aus gutem Grund zu den etwas höherwertigen Boards raten.

Zumal der Preisunterschied für was Vernünftiges oft nur 20€ beträgt und man in Zukunft darauf ohne Probleme einen Ryzen 9 3900X oder 3950X mit aktiviertem PBO betreiben kann.

Die verlinkte Liste ist vor allem für technisch nicht so versierte User grafisch gut aufgearbeitet und spiegelt sehr gut wieder, wie es um die verbauten VRMs der einzelnen Mainboards bestellt ist.

@OceanGreen

Wenn du deinen Macho mit dem AM4 Kit weiterverwenden kannst würde ich das umbringt machen. Der Macho ist in seinem Preissegment immer noch ein spitzen Kühler und für einen Ryzen 5 3600 mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: adny
adny schrieb:
Falls nicht ist doch mit der Liste alles in Ordnung!!
Falls doch, dann bitte mit Begründung!! Und mehr als eine Ungereimtheit, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Begründung was mich an dieser Liste aufregt steht oben und das ist keine Ungereimtheit sondern eine fahrlässige Falschangabe.
Wer mit so etwas in der Kaufberatung kommt gehört gemeldet da mutwillig falsche Angaben gemacht werden.
Und wenn man diese Liste verlinkt hat man deutlichst darauf hinweisen das nicht alles in der Liste passt.
Des weiteren interessiert mich der Urheber nicht sondern der der das hier verbreitet.

Ist die VRM Einordnung der Boards in der Liste Falsch?
JA oder NEIN? @KarlsruheArgus

Mir ist bisher nicht aufgefallen dass an der Liste etwas fahrlässig ist!
Für mich ist die Liste einfach nur hilfreich.. Aber kein Problem.

Werd in Zukunft dazuschreiben "Warnung von @KarlsruheArgus, die Liste sei eine fahrlässige Falschangabe, wieso versteh ich nicht, da es für der/die/das Käufer um die VRM Qualität geht, zu der Listung der Qualität woltle er sich nicht äußern, nur dass es generell laut ihm eine fahrlässige Falschangabe ist, mit der man Käufern schadet. Auf mehrmals nachfragen findet er die Einordnung der Güte von Boards aber ok, nur den Rest technisch nicht. Also Vorsicht vor der fahrlässigen Falschangabe. Ihr seid gewarnt."

Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Im Auslieferungszustand verhalten sich viele B450 sehr komisch. Ohne Zutun des Nutzers wird die von AMD angebende TDP deutlich überschritten
Wer sich mit Ryzen auskennt der weiß welches Limit eigentlich gilt. Und zwar das PPT Limit was bei deinem Beispiel R7 2700X 105W TDP also 142W PPT sind.
Gleichzeitig hatte der TE dort den PBO auf AUTO. Ohne PBO war alles im grünen Bereich, für so ein Board.
Ergänzung ()

adny schrieb:
JA oder NEIN? @KarlsruheArgus
Hab ich dagegen was ausgesetzt ?
Um es mit deinem Zitat zu beantworten
adny schrieb:

Zurück
Oben