[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen + Streamen und Aufnehmen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Red Dead Redemption 2, Jedi Fallen Order + zukünftige AAA Titel bei Hohen - Ultra Settings und 100FPS+ in Full HD.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen und Aufnehmen mit OBS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht zu laut, muss aber auch keine Maus sein. Overclocking wenn es nicht zu kompliziert ist
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
144 Hetz 1920x1080 Full HD G-Sync bzw. Adaptive-Sync von AMD bei Nvidia Grafik.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Den derzeitigen PC würde ich gerne so aufrüsten, am besten bei Alternate, da ich dort noch einen Coupon habe für Rabatte.
Ich nehme mal an ich werde CPU + MB aufrüsten müssen?
Lohnt sich da der Sprung auf den 3700X, oder doch eher zu Intel wechseln?
RDR2 läuft derzeit bei 80+ FPS auf Mittleren-Hohen Einstellungen in BF V habe ich leider Frametime Ruckler - liegt das an der CPU?
Die Probleme bzw. Anforderungen würde ich gerne erfüllen:
AAA Titel bei 100FPS+ auf Hoch-Ultra Settings inkl. Bloom, Godrays usw. also recht wenig runterschrauben müssen.
Ggf. auch Streamen in 1080p & 60 FPS und gleichzeitig aufnehmen auf dem PC.
Reicht mein Budget dafür, oder müsste ich etwas höher gehen?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen + Streamen und Aufnehmen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Red Dead Redemption 2, Jedi Fallen Order + zukünftige AAA Titel bei Hohen - Ultra Settings und 100FPS+ in Full HD.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen und Aufnehmen mit OBS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht zu laut, muss aber auch keine Maus sein. Overclocking wenn es nicht zu kompliziert ist
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
144 Hetz 1920x1080 Full HD G-Sync bzw. Adaptive-Sync von AMD bei Nvidia Grafik.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Flare X 3200mhz CL14
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 Gold+ Non Modular
- Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT
- Grafikkarte: EVGA XC Ultra RTX 2070 SUper
- HDD / SSD: 1 2Tb HDD, 500GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Den derzeitigen PC würde ich gerne so aufrüsten, am besten bei Alternate, da ich dort noch einen Coupon habe für Rabatte.
Ich nehme mal an ich werde CPU + MB aufrüsten müssen?
Lohnt sich da der Sprung auf den 3700X, oder doch eher zu Intel wechseln?
RDR2 läuft derzeit bei 80+ FPS auf Mittleren-Hohen Einstellungen in BF V habe ich leider Frametime Ruckler - liegt das an der CPU?
Die Probleme bzw. Anforderungen würde ich gerne erfüllen:
AAA Titel bei 100FPS+ auf Hoch-Ultra Settings inkl. Bloom, Godrays usw. also recht wenig runterschrauben müssen.
Ggf. auch Streamen in 1080p & 60 FPS und gleichzeitig aufnehmen auf dem PC.
Reicht mein Budget dafür, oder müsste ich etwas höher gehen?