PC-Upgrade nach vier Jahren (~600 Euro)

DaZeus

Cadet 2nd Year
Hey,
vor fast 4 Jahren habe ich mir einen Rechner zusammengebaut, den ich jetzt nach und nach etwas upgraden möchte.

1. Preisspanne?
etwa 500 bis 600 Euro

2. Verwendungszweck?
überwiegend Gaming

3. Was ist bereits vorhanden?

der derzeitige PC besteht aus:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
2GB MSI Radeon R9 270X Hawk
ASRock H87 Pro4

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
450 Watt be quiet! System Power 7
Raijintek Themis

Peripherie, Laufwerk, SDD und HDD auch ebenfalls vorhanden. Case muss wahrscheinlich ein neues her (unabh. von Budget).

4. aktueller Plan?
Ich hatte vor erstmal mit einer AMD Ryzen 5 1600X sowie Asus Prime X370-Pro aufzurüsten, dann gegen Ende des Jahres eine GeForce GTX 1060 einzusetzen. Gute Idee? Schlechte Idee?

Weiterhin bin ich mir auch sehr unsicher, insbesondere was Stromversorgung und Kühlung angeht. Kann ich meine alten Teile behalten oder sollte ich da auch aufrüsten?

Würde mich über Tipps oder andere Empfehlungen freuen! :)

tach,

ich würd das so machen, ohne genau zu wissen wo dir leistung fehlt....

+8GB RAM und eine neue GPU (1060 / 1070 / VEGA 54, für alle reicht dein NT aus)

Ich würde auch nur aufrüsten, wenn die Leistung fehlt.

4790(K) wäre eine Option, wenn die CPU zu wenig Leistung liefert, Alternativ einen hoch taktenden Xeon E3-12xxv3 mit 4 Kernen und 8 Threads, gerade die E3-1231v3 und e3-1230v3 waren damals schon sehr günstig zu bekommen und haben nahezu die gleichen Taktraten wie der i7 4770.

RAM wenn gewünscht gebraucht kaufen, spart viel Geld.

GPU je nach Einstellungen und Auflösung.

Ich würde keinen Cent mehr in die alte Plattform stecken. Neue Grafikkarte und fertig. Und wenn wieder Geld angespart wurde, Plattform wechseln.
Deine Idee erst die Plattform zu wechseln ist recht unsinnig, da der i5 schon noch gut Leistung hat aber die olle 270X ist schon komplett am Ende.

Eigentlich sollte der i5 noch locker reichen, zumindest bringt ein i7 auch Idr. kein riesigen Leistungssprung. Das wär eher Geldverschwendung.

Vermutlich tut es erstmal ne neue Grafikkarte, jedoch muss man vorher mal wissen wo es momentan hängt.

Von einem 4570 auf einen Ryzen 1600X aufzurüsten, lohnt mal gar nicht. Bau dir lieber ne GTX 1070 ein, größere SSD und wenn du Geld übrig hast auf einen i7 4770K / 4790K aufrüsten.:)

Upgrade von deinem Core i5 auf einen Ryzen + Board + DDR4:
Kosten ca. 400-500€
Mehr Performance ca. 5-10% (wenn überhaupt...)

Upgrade von deiner Radeon 270X auf eine GTX 1080
Kosten ca. 500€
Mehr Performance ca +300% :)

Allerdings solltest du das völlig veraltete System Power 7 Netztei ersetzen.

Die Möglichkeit, den i5 durch einen gebrauchten i7 zu ersetzen, gibt es natürlich, aber bei deinem Sockel (1150) ist das preislich nicht so interessant wie beim noch älteren Sockel 1155.

Zurück
Oben