PC upgrade/Neukauf

CrypticNX

Cadet 3rd Year
Hallo, möchte so langsam mal mein altes System upgraden, und bin da jetzt auf die Idee gestoßen nicht direkt MB und Speicher neu zu kaufen sondern einfach nur den Ryzen 7 5700X3D in mein altes Gigabyte B450M S2H reinzusetzen und vielleicht dann noch auf 32gb Ram aufzurüsten. Upgrades plane ich dann in den nächsten 4 Jahren erstmal nicht.
Lohnt sich das oder sollte ich doch lieber mit Ryzen 5 7500f auf AM5 setzen und alles neu kaufen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ein paar aktuelle AAA Titel, aber auch ältere Titel wie Rainbow Six Siege oder WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Streaming von WoW Classic über OBS
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, ein 1080p 60hz ein 1440p 180hz Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5 2600, Gigabyte B450M S2H, G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 (2x 8 GB) Dual-Kit, 8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Corsair vs350w
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann auch ein paar Monate warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, den Zusammenbau und ein BIOS Update würde ich schon hinbekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
wenn du <name des programms> 5700X3D vs 7500f suchst, findest du heraus wie viel schneller welche der beiden CPUs in der jeweiligen Anwendung ist.

Hast du mit der 7500f nur 10% mehr performance bei 50% mehr kosten, lohnt sichh das eher nicht
gleiches kannst du beim RAM machen
und mit deiner aktuellen und der neuen 5700X3d oder 5600X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ganz ehrlich? Geh am besten direkt in die Desktop-Computer: Kaufberatung und fülle den dortigen Fragebogen vollständig und sinnvoll (sprich so detailliert wie möglich) aus, dann kann ganzheitlich beraten werden.

Das endet hier sonst in massig Nachfragen und das zieht sich dann lange hin. Mach es lieber gleich "richtig" (und mit Hilfestellung in Form des Fragebogens).

Der Startbeitrag lässt so viel offen, die Antwort kann so nur "kommt drauf an" sein.

# Richtig posten - Checkliste

• Gefällt mir
Reaktionen: CrypticNX, hardcoreCHENGO und K3ks
habe vor 3 Monaten den Wechsel auf den 5700x3D gemacht. Hatte zuvor den 5600 drin. Meine fps, insbesondere die 1% lows sind in PUBG deutlich gestiegen, bzw konstanter. Glaube aber dennoch, dass gerade dieses Spiel von höhren Taktraten profitiert und ich würde heute eher auf AM5 wechseln. Möglicherweise bringt auch gerade DDR5 in vielen Spielen einen Vorteil gegenüber DDR4.

Erfahrungen aber nur bezogen auf PUBG, spiele aktuell keine anderen Spiele.

Also wenn du das Geld für einen kompletten Neuaufbau hast und auch Spaß daran hast, dann mach das Upgrade ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Du hast leider vergessen zu erwähnen welchen Prozessor du momentan schon hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
kommt drauf an um was es sich für Hardware handelt und wieviel man dafür noch bekommt.
Bitte im ersten Beitrag auflisten was aktuell alles verbaut ist.

In meinem Fall wollte ich von 5600X auf 5800X3D wechseln, den gibt es neu seit einiger Zeit nicht mehr und für Gebrauchte wollen die Meisten etwa den letzten Neupreis, oder sogar mehr.
Habe meine Teile verkauft und zu dem Preis eines gebrauchten 5800X3D noch ca. 50-70€ drauf gelegt und B650 Board mit 9600X und 32GB in neu gekauft. Wäre sogar auf +/- 0 rausgekommen, wenn ich nicht ein ATX Board mit 2 zusätzlichen PCIe Slots für meine Erweiterungskarten gebraucht hätte.

CrypticNX schrieb:

Natürlich lohnt sich das bei knappen einhundert Prozent Mehrleistung einer 5700x3d CPU. Oder hast du gerade einen 5600x3d verbaut? Dann würde sich das für mich nicht rechnen.

Nachtrag (CPU Performance Rating in Spielen bei 720p): https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#diagramm-performancerating-fps-1280-720

Fazit: Mache es doch nicht so spannend mit deinem alten Prozessor!

Edit:

Wie hoch ist dein aktueller Speicherverbrauch durchschnittlich und maximal in Spielen? Wenn du jetzt die wahrscheinlich 16 GB annähernd noch nicht ausreizt, dann nutzen dir 32 GB Speicher für eine bessere Performance auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte demnächst meinen PC hauptsächlich zum spielen upgraden bzw. neu kaufen, was nicht unbedingt sofort sein muss, sondern ich da auch mit z.B. der Grafikkarte bis Mitte des Jahres warten kann, wenn die Preise etwas tiefer sein werden.
Plane auf dem PC einen nur sehr wenig Hardware lastiges Spiel zu streamen: WoW Classic, was auch mit meiner derzeitigen Hardwarekonfiguration durchaus möglich ist, wobei ich dann aber FPS Drops auf unter 120 habe, was etwas nervig ist.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

BIOS Update machen mit der alten CPU
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#support-dl-bios
Würde den Ryzen 7 5700X3D dann nachrüsten mit einem neuen PSU wie dem FSP Vita.
Das restliche Budget in die GPU wie die RX7900XT oder die RTX5070/RTX5070Ti die im Februar erscheint.
Ergänzung ()

CrypticNX schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Streaming von WoW Classic über OBS
Zukünftig bei Nvidia dann mittels NVENC.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrypticNX und K3ks
CrypticNX schrieb:
Plane auf dem PC einen nur sehr wenig Hardware lastiges Spiel zu streamen: WoW Classic, was auch mit meiner derzeitigen Hardwarekonfiguration durchaus möglich ist, wobei ich dann aber FPS Drops auf unter 120 habe, was etwas nervig ist.
Streamen mal außen vor, dafür wäre was Richtung AM5 7800X3D wohl besser... 7600x3d gäbe es für 300€.
CrypticNX schrieb:
Hier wären wir wieder beim 5700x3d...

Was die Karte angeht: Selbst die Einstiegsklasse für 200€, RX6600 sollte ungefähr doppelt so schnell sein wie eine 570. 😅
Aber
CrypticNX schrieb:
ein paar aktuelle AAA Titel, aber auch ältere Titel wie Rainbow Six Siege oder WoW
1440p
hoch
60 FPS
Klingt so nach 500€ aufwärts, vlt. auch mehr...

Wenn ich 7800x3d und potentielle Karte so sehe, dann habe ich Zweifel ob das Budget dafür reicht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CrypticNX
K3ks schrieb:
Streamen mal außen vor, dafür wäre was Richtung AM5 7800X3D wohl besser
Ich hab halt überlegt dann über GPU zu streamen. Und da das was ich streamen möchte so ziemlich null GPU lastig ist, vermute ich, dass ich davon auch keine Framedrops haben werde. Wenn ich nämlich über die 570 versuche zu streamen, ist das nur möglich solange ich sehr niedrige Settings bei OBS verwende, habe aber auch wenn die Karte bei hohen Settings überlastet ist, gar keine Framedrops.

Motorrad schrieb:
Mache es doch nicht so spannend mit deinem alten Prozessor
Hab einen R5 2600
Motorrad schrieb:
Wie hoch ist dein aktueller Speicherverbrauch durchschnittlich und maximal in Spielen?
Hab mich wegen meiner GPU nicht an aktuelle Titel rangetraut, hab da noch eine rx570. Plane die dann auch entweder im Februar bei 5070 release oder im Sommer zu ersetzen.

Definitiv Upgrade machen. Ich kam von einem R5 1600 und deiner ist da kaum schneller als mein alter, 10% oder so.

Die Leistungssteigerung ist enorm. Dann schaust noch das du min. 32GB und ne neue GK verbaust und hast wieder einige Jahre ruhe. ;)

Vorher aber ganz wichtig!!!

UEFI Update durchführen bevor du die neue CPU einbaust.

Von einem Ryzen 5 2600 würde ich auch auf den 5700x3d wechseln und nicht gleich auf AM5.

Den aktuellen Speicherverbrauch (Hauptspeicher) kannst du dir z.B. mit dem MSI Afterburner im Overlay direkt beim Spielen anzeigen lassen. Dann siehst du ja, ob du bei deinen aktuellen Spielen schon an der 16 GB Marke kratzt und eventuell jetzt schon ein Upgrade auf 32 GB sinnvoll ist.

CrypticNX schrieb:
Upgrades plane ich dann in den nächsten 4 Jahren erstmal nicht.
Der 5700X3D lohnt sich nur, wenn du seine Leistung auch ausnutzen kannst und du damit AM5 überspringen kannst. Letzteres wäre damit erfüllt. Ob du die Leistung ausnutzen kannst, hängt von deinen restlichen Komponenten ab und was du damit machst. Ich kann den 5700X3D sehr empfehlen, ein 5600(X) kostet jedoch nur die Hälfte. Der 7500F ist nicht wirklich schneller der der 5700X3D.

CrypticNX schrieb:
Ich hab halt überlegt dann über GPU zu streamen.
Deswegen liegt die CPU nicht faul in der Sonne. ;)
Auch hier wird Mehrleistung von der CPU benötigt.

CrypticNX schrieb:
meinst du 20 FPS? mit der jetzigen Hardware kann ich mir bei 1440p kaum 120 FPS avg. vorstellen.
Jedenfalls nicht mit höchsten Einstellungen.

CrypticNX schrieb:
Welche Spiele genau? ein paar aktuelle AAA Titel, aber auch ältere Titel wie Rainbow Six Siege oder WoW Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440p Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? eher nicht Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Streaming von WoW Classic über OBS Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Monitore, ein 1080p 60hz ein 1440p 180hz Monitor
Ich blick auch nicht wirklich durch, was nun tatsächlich angestrebt wird.
Gaming in 1440p@180 oder @60?
Streaming in 1080p oder 1440p?

CrypticNX schrieb:
WoW Classic, ... wobei ich dann aber FPS Drops auf unter 120 habe
Sind denn auch alle Windows- und Gameeinstellungen bereits gemacht, die die bekannten Lags in WoW Classic beheben?

Zur Hardware möchte ich noch gar nichts sagen. Nur soviel. Auf das vorhandene Mainboard
CrypticNX schrieb:
Gigabyte B450M S2H
würde ich keinen X3D setzen. Sollte das MB bleiben, was ich nicht befürworten würde, reicht ein R7 5700 (ich weiß, ist ein Cezanne). Da der R7 5700X (Vermeer) aber genau so viel kostet (135,- bis 148,- €), ist dieser zu bevorzugen. Auf jeden Fall nur eine 65W- und keine 105W-CPU.
Anm.: Im Grunde reicht bei dem MB ein R5 5500 (73,- bis 85,- €), wegen Streaming sind die 2 Kerne mehr aber sicher nicht verkehrt.
Eine Zen3-CPU würde ich dann auch mit 3600er RAM betreiben. Ich weiß nicht, inwiefern der GSkill sich übertakten lässt. Ist es ein 3000er mit CL15 (läuft auf CL16) sollte es bis 3600 CL16-19-19-38 @ 1,375V gehen. 3200 CL16 @ 1,35V sind aber bereits auch mit dem R5 2600 drin. Allerdings sehe ich das NT bereits bei der Hardware im Stock am Limit. Hier muss so oder so ein neues her.

Da die jetzige Hardware aber bereits so viele Fallstricke allein für das Vorhaben
CrypticNX schrieb:
ein paar aktuelle AAA Titel, Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440p Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS
aufweist, würde ich mir einen kompletten neuen Unterbau auf AM5-Basis zulegen. Und auch hier mindestens einen R7 7700 (8/16 C/T) oder gar einen R9 7900 (12 /24 C/T). Alles in allem liegen wir mit dem R9 7900 inkl. MB, RAM und NT dann bei unter 700,- € (mit dem R7 7700 bei ca. 630,- €).
Somit liegt eine AMD RX 9070 (Raster-Leistung ca. einer RX 7900 XT, RT-Leistung ca. einer RTX 4070 bis RTX 4070 Super / Angaben der ersten Leaks) mit geschätzten 570,- € im Budget von 1200,- bis 1300,- €.

CrypticNX schrieb:
Hab einen R5 2600
Ja da würd ich nicht zweimal überlegen, du holst dir damit einen gewaltigen Boost in Performance. Da brauchst du auch kein Mainboard Upgrade erstmal, der 5700X3D wird dich locker bis AM6 durch ziehen. Vor allem zu dem Preis, den der aktuell kostet (rund 200€).

Der Prozessor ist stark genug dass du damit selbst ne 4090 easy dran betreiben könntest. Mach es also einfach, net nachdenken :)

Sandolo schrieb:
Zur Hardware möchte ich noch gar nichts sagen. Nur soviel. Auf das vorhandene Mainboard
würde ich keinen X3D setzen. Sollte das MB bleiben, was ich nicht befürworten würde, reicht ein R7 5700 (ich weiß, ist ein Cezanne). Da der R7 5700X (Vermeer) aber genau so viel kostet (135,- bis 148,- €), ist dieser zu bevorzugen. Auf jeden Fall nur eine 65W- und keine 105W-CPU.
Das Mainboard stellt überhaupt kein Problem für den 5700X3D dar. Die TDP Einstufung hat relativ wenig mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme zu tun. Insbesondere in Spielen ist der 5700X3D relativ sparsam und liefert mehr Frames pro Watt wie jede andere AM4 CPU.

Sandolo schrieb:
Im Grunde reicht bei dem MB ein R5 5500 (73,- bis 85,- €), wegen Streaming sind die 2 Kerne mehr aber sicher nicht verkehrt.
Was heißt reicht dem Mainboard? Das Mainboard braucht keine CPU, sondern die Anwendungen. Der 5500 ist eine Gaming Gurke und kaum schneller als der 3600.

Ich habe hier 2 Systeme mit dem 5700X3D:
GIGABYTE B550M S2H mit Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20
ASUS Prime B350-Plus mit 4x Crucial Ballistix schwarz DIMM 8GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Auf beiden Systemen läuft der 5700X3D einwandfrei.

Standardempfehlung für den RAM wäre dieser:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Wenn du das Maximum aus dem 5700X3D rausholen willst und die rund 10W mehr Verbrauch im Idle nicht stören, würde diesen RAM empfehlen.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

3600er RAM mit CL18 wäre hingegen kein Mehrwert.

Auf AM5 würde ich nur wechseln, wenn die CPU auch deutlich stärker als der 5700X3D wäre. Das heißt mindestens ein 7700/9600X oder gleich den 7600X3D.

Zurück
Oben