DerIroniker
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich plane ein kleines Projekt mit meinem derzeitigen PC-System. Dabei möchte ich aktuell einige Komponenten beibehalten, wie beispielsweise meine Grafikkarte und das Netzteil, mit denen ich noch sehr zufrieden bin. Nun stellt sich die Frage, welche meiner vorhandenen Komponenten unbedingt ersetzt werden sollten und bei welchen der Austausch aus Preis-Leistungs-Sicht sinnvoll wäre, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Upgrades. Ich plane, meine Grafikkarte in den nächsten ein bis zwei Jahren auszutauschen. Des Weiteren benötige ich eine größere SSD für mein Betriebssystem und eine zusätzliche SSD für meine Spiele.
Hier die aktuelle Hardware-Konfiguration:
Ich plane, sämtliche Hardwarekomponenten in das M2-Gehäuse (SFF) von Ncase zu integrieren, da ich den PC gerne in Zukunft auf dem Schreibtisch stehen hätte. Zudem strebe ich an, komplett auf RGB-Beleuchtung zu verzichten; das Gesamtsetup soll künftig so minimalistisch und clean wie möglich wirken. Die Mehrheit der Komponenten wurde im Jahr 2018 gekauft.
Könntet ihr mir bitte eure Empfehlungen geben? Vielen Dank im Voraus!
ich plane ein kleines Projekt mit meinem derzeitigen PC-System. Dabei möchte ich aktuell einige Komponenten beibehalten, wie beispielsweise meine Grafikkarte und das Netzteil, mit denen ich noch sehr zufrieden bin. Nun stellt sich die Frage, welche meiner vorhandenen Komponenten unbedingt ersetzt werden sollten und bei welchen der Austausch aus Preis-Leistungs-Sicht sinnvoll wäre, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Upgrades. Ich plane, meine Grafikkarte in den nächsten ein bis zwei Jahren auszutauschen. Des Weiteren benötige ich eine größere SSD für mein Betriebssystem und eine zusätzliche SSD für meine Spiele.
Hier die aktuelle Hardware-Konfiguration:
- Mainboard: ASUS STRIX X470-F
- Prozessor: AMD Ryzen R7 2700X
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080Ti Strix OC
- Netzteil: Corsair RM850x
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 Midi
- CPU-Kühler: Scythe SCMG-5100 Mugen 5
- Arbeitsspeicher: G. Skill Trident Z DDR4 (2x8GB)
- SDD: 1xCrucial MX300 525GB +1xSamsung SSD 840 Series 120GB
- Monitor: Dell S2417DG
- Lüfter: 2xSilent Wings 3
Ich plane, sämtliche Hardwarekomponenten in das M2-Gehäuse (SFF) von Ncase zu integrieren, da ich den PC gerne in Zukunft auf dem Schreibtisch stehen hätte. Zudem strebe ich an, komplett auf RGB-Beleuchtung zu verzichten; das Gesamtsetup soll künftig so minimalistisch und clean wie möglich wirken. Die Mehrheit der Komponenten wurde im Jahr 2018 gekauft.
Könntet ihr mir bitte eure Empfehlungen geben? Vielen Dank im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Red Dead Redemption 2, GTA 5, Cyberpunk, etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Gaming + Home-Office
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise + sehr gute Kühlung + Platzsparend
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, QHD bzw. UHD, 165, HDR
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann auch paar Wochen/Monate warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: