PC Upgrade Projekt

DerIroniker

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane ein kleines Projekt mit meinem derzeitigen PC-System. Dabei möchte ich aktuell einige Komponenten beibehalten, wie beispielsweise meine Grafikkarte und das Netzteil, mit denen ich noch sehr zufrieden bin. Nun stellt sich die Frage, welche meiner vorhandenen Komponenten unbedingt ersetzt werden sollten und bei welchen der Austausch aus Preis-Leistungs-Sicht sinnvoll wäre, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Upgrades. Ich plane, meine Grafikkarte in den nächsten ein bis zwei Jahren auszutauschen. Des Weiteren benötige ich eine größere SSD für mein Betriebssystem und eine zusätzliche SSD für meine Spiele.

Hier die aktuelle Hardware-Konfiguration:
  • Mainboard: ASUS STRIX X470-F
  • Prozessor: AMD Ryzen R7 2700X
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080Ti Strix OC
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 Midi
  • CPU-Kühler: Scythe SCMG-5100 Mugen 5
  • Arbeitsspeicher: G. Skill Trident Z DDR4 (2x8GB)
  • SDD: 1xCrucial MX300 525GB +1xSamsung SSD 840 Series 120GB
  • Monitor: Dell S2417DG
  • Lüfter: 2xSilent Wings 3

Ich plane, sämtliche Hardwarekomponenten in das M2-Gehäuse (SFF) von Ncase zu integrieren, da ich den PC gerne in Zukunft auf dem Schreibtisch stehen hätte. Zudem strebe ich an, komplett auf RGB-Beleuchtung zu verzichten; das Gesamtsetup soll künftig so minimalistisch und clean wie möglich wirken. Die Mehrheit der Komponenten wurde im Jahr 2018 gekauft.

Könntet ihr mir bitte eure Empfehlungen geben? Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead Redemption 2, GTA 5, Cyberpunk, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming + Home-Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise + sehr gute Kühlung + Platzsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, QHD bzw. UHD, 165, HDR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann auch paar Wochen/Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch bitte noch, welches Gehäuse (ist das NCase M2 schon gekauft bzw. unumstößlich?) und welches Netzteil vorhanden sind.

Was den Kaufzeitpunkt angeht: AMD's neue Prozessoren stehen vor der Tür und werden bald veröffentlicht. Wenn du also, wie du schreibst, sowieso noch ein paar Wochen warten könntest, wäre es taktisch evtl. klüger, dann noch einmal zu fragen. Hardwarepreise ändern sich zudem ja sowieso nahezu täglich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerIroniker
DerIroniker schrieb:
Ich kann auch paar Wochen/Monate warten
Dann warte mal zumindest noch zwei Wochen ab bis die AMD Ryzen 9000er Generation vorgestellt wird.

Außerdem solltest du im Fragebogen definitiv erwähnen, dass das NCase M2 Gehäuse SFF ist.

Ansonsten ist ein SFF im Allgemeinen nicht wirklich kompatibel zu "Leise und Kühl"

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DerIroniker
DJMadMax schrieb:
Sag uns doch bitte noch, welches Gehäuse (ist das NCase M2 schon gekauft bzw. unumstößlich?) und welches Netzteil vorhanden sind.

Was den Kaufzeitpunkt angeht: AMD's neue Prozessoren stehen vor der Tür und werden bald veröffentlicht. Wenn du also, wie du schreibst, sowieso noch ein paar Wochen warten könntest, wäre es taktisch evtl. klüger, dann noch einmal zu fragen. Hardwarepreise ändern sich zudem ja sowieso nahezu täglich :)

Hab es aktualisiert. Oh okay danke für die Info!

Falls der 5800X3D auf dein Mainboard noch passt, würde ich lieber den nehmen. Dann ist dein System auch wieder ready und in ein paar Jahren machst du ein richtiges Upgrade.

SSDs kannst du auch so dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, 10X18B, JustAnotherTux und eine weitere Person
Tornhoof schrieb:
Ansonsten ist ein SFF im Allgemeinen nicht wirklich kompatibel zu "Leise und Kühl"
Sicher geht das... Insbesondere das M2 geht ja eher in Richtung des C4... Genau wie das Louqe Ghost R1... Das ist schon langsam gar nicht mehr so "Small Form Factor", wie man es vielleicht vermutet.

kachiri schrieb:
Sicher geht das...
Daher habe ich ja im Allgemeinen dazu geschrieben ;)
Die Anforderungen an die Komponentenauswahl sind schon leicht andere, wenn das Ziel ist Leise, Kühl, SFF gleichzeitig zu schaffen für die Anwendungen die der TE angegeben hat, als wenn der TE es in sein existierendes Dark Base 700 Midi bauen will.

Denke der 9600X wird gut, aber für 279 Euro...
Würde da eher auf gebrauchte 7500F/7600/x/7700 (oder letzteren als Tray neu) setzen, da werden bestimmt einige auf den Gebrauchtmarkt fluten.

Und dann irgendwann upgraden auf 9000X3D, wenn sich die Preise gefangen haben.

• Gefällt mir
Ich würde den Unterbau komplett neu machen und auf die AM5 Plattform wechseln.
Da du eh nur DDR4 - 16 GB RAM hast, müsste er auch aufgestockt oder ganz neu.
Der liegt bei ca. 50-60 € 32 GB DDR4.
16 GB finde ich nicht mehr zeitgemäß und zum Teil reicht es auch nicht mehr.
CPU müsste auch neu.
Für den 5700X3D- 5800X3D kannst du noch mal 200 - 300 € einplanen.
Dein Brett hat auch nur Pci 3 x16 würde mich auch stören würde aber gehen.
Neue AM5 Plattform würde sich lohnen, da du bei der AM4 Plattform am Ende ankommen wärst bei den X3Ds.
Da würde ich ansetzen.
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cmp=3110852&cmp=3120786&cmp=3048224&active=1

Die als Option, wenn gebraucht.
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cmp=2956595&cmp=3063001&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerIroniker und pabu.roar
Bios Update machen.

5700x3d (200 Euro) und eine 7800xt (500 Euro)/4070/4070Super und gut ist.

Wenn Raytracing bei Cyberpunk ein Thema ist, darf es auch eine 4070TI Super (ab ca. 800 Euro) sein.

Wenn der Ram wirklich knapp wird, aufstocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, 10X18B, JustAnotherTux und eine weitere Person
Ich würde auf einen 5700x3d upgraden ~200 Euro und dann noch eine RTX 4080 oder 7900xtx dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
DerIroniker schrieb:
Leise + sehr gute Kühlung + Platzsparend
Das ist ein Dreieck bzw ein Viereck mit "Leistung". Du kannst dir einen Punkt aussuchen aber niemals alle Anforderungen gleichzeitig erfüllen. Die "sehr gute Kühlung" ist das, worauf man am ehesten verzichten kann. Man betreibt die Komponenten einfach wie einen Gaming Laptop an der thermalen K0tzgrenze, was aber entgegen der landläufigen Meinung kein Problem ist.

Grundsätzlich wählt man effiziente Komponenten für einen ITX Build aus, in deinem Fall ist die 1080 ti mittlerweile das Gegenteil von effizient. Könnte aber trotzdem einigermaßen klappen. In Cyberpunk bspw. dürfte die Karte allerdings selbst auf Low nur mit Mühe und Not (sprich FSR ((Ultra-))Performance die 60 fps schaffen in 1440p. Falls du einen 4K Monitor einsetzt, kannst du auf dem aber immerhin ganzzahlig skaliert in Full HD spielen, in der Auflösung könnte 60 / medium drin sein. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Nö. Man kann es auch problemlos in einem ITX-Gehäuse leise und kühl haben. Alles eine Frage der Anordnung der Komponenten und der Luftströmung.

Grundsätzlich ist das System eigentlich noch gut genug, um es mit weiteren 16GB-Ram und einem 5700X3D oder 5800X3D aufzurüsten. Aber wenn es kleiner werden soll und man eh das Mainboard tauschen muss, dann kann man auch gleich alles neu angehen und auf AM5 umrüsten. Die 1500 EUR-Kombi ist schonmal eine gute Basis: https://geizhals.de/wishlists/969878
Mainboard müsste man wechseln auf µATX, also das ASRock B650 Pro RS im Regelfall und für das gesparte Geld beim Netzteil und beim Gehäuse vielleicht dann beim Kühler eine andere Wahl nehmen udn ein paar Lüfter noch nachrüsten.

• Gefällt mir
@Technico Darf ich fragen was du bei meinen Sachen jetzt nicht so gut fandest? Btw das ncase m2 wird zu 99% das neue Gehäuse werden.

@DerIroniker Das ist zu teuer dein vorhaben es geht auch günstiger, dein Ncase kann auch mATX, oder? Welches ist das genau, poste mal bitte ein Link. In Post 2 bist du auch schon gefragt worden, hast du aber ignoriert?
Und wie viel Liter soll das Gehäuse haben?
Hier mal ohne Gehäuse.
https://geizhals.de/wishlists/3952711

Zuletzt bearbeitet:
@Technico Ja ich denke schon. Ich hab dazu geschrieben SFF. Bin eigentlich davon ausgegangen das man das Ncase M2 im Forum kennt. Das M2 hat 15.67 L.

https://ncased.com/products/m2-round-black-color

Hier noch der Link, ja mATX und ATX PSU passen.
CPU Kühler bis 144mm, die Arctic Freezer also nicht.
NH D12L wäre gut, aber sehr teuer:
https://geizhals.de/noctua-nh-d12l-a2709867.html?hloc=de&hloc=at
Alternativ U9S
https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=de&hloc=at
Oder auch Peerless Assassin Mini:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html?hloc=de&hloc=at

Die 3 vorgeschlagenen GPUs passen alle (max 4 Slot, 359x148mm).

Es gibt hier im Forum nicht soooo viele SFF-Anhänger, daher sind die entsprechenden Gehäuse maximal mittel bekannt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerIroniker schrieb:
@Technico Ja ich denke schon. Ich hab dazu geschrieben SFF. Bin eigentlich davon ausgegangen das man das Ncase M2 im Forum kennt. Das M2 hat 15.67 L.
Sowas muss immer verlinkt werden, sonst kann dich eigentlich keiner beraten.
Ich richte mich jetzt, nach post 19 Link.
https://ncased.com/products/m2-round-black-color
Ich habe die Liste angepasst, müsste alles passen.
https://geizhals.de/wishlists/3952711
Das Gehäuse kann mATX Boards nehmen. 👍
ATX NT tiefe (140mm) 👍
Kühlerhöhe 144,8mm vom Gehäuse.
Kühler hat nur 125mm 👍

Knapp über 200 € eingespart, wenn ich das mit post 14 vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben