PC Upgrade Ryzen 5 2600x rx 590

Odeuo

Newbie
Servus!

Ich würde gerne mein PC upgraden und dafür circa 400€ ausgeben. Natürlich kann es auch um einiges mehr oder weniger sein. Mir ist das P/L Verhältnis am wichtigsten

Upgrade sollte auf gaming ausgelegt sein.

Lohnt es sich überhaupt momentan Hardware zu kaufen oder sollte man lieber warten?

Specs:
ryzen 5 2600x
amd rx 590
asrock b450m
3000mhz gskill aegis
500w be quiet gold Netzteil

Danke im Voraus.

5700X3D tray für 180€ wäre mal ein Anfang. Falls du noch it 16GB RAM unterwegs bist, 32GB G.Skill RipJaws für 55€. Aber bei der Grafikkarte sehe ich mit dem Budget schwarz. Eine 7700XT fängt bei 430€ an. Die Karte die sich wirklich rentiert, ist dann eine 7800XT für 480€.

Welches Netzteil hast du genau?

Würde nur die 7700xt besorgen und Prozessor erstmal warten, 16gb sollten eigentlich reichen.

Welche auflösung hat dein Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Was @wuesty schreibt: Bei nur 400€ Budget erstmal alles in die Grafikkarte ballern. Eine 7700XT ist schon mehr als 2,5x so schnell wie die RX 590. Die wird dann zwar ggf. etwas durch die CPU limitiert, aber deswegen das Budget auf eine neue CPU und eine langsamere Grafikkarte aufzuteilen kostet mehr Leistung.

Odeuo schrieb:
Natürlich kann es auch um einiges mehr oder weniger sein. Mir ist das P/L Verhältnis am wichtigsten
Ab WQHD die 7800 XT Hellhound. Für Full-HD gerne auch nur die 7700 XT Hellhound. Hängt aber ab von deinem Gehäuse und deinem Netzteil. Hinsichtlich Platz, die Karten messen 332mm, sowie stabiler Stromversorgung.

Bei Gelegenheit noch den Prozessor nachrüsten. Dafür brauchst du VORHER ein aktuelles BIOS auf deinem Mainboard.

DDR4 Ram ist zurzeit sehr günstig.

Danke für die Antworten.

Mein Netzteil ist das be quiet pure power 11 80+ gold

Reicht das aus für eine 7700 xt beispielsweise?

und um auf die anderen Fragen zurück zu kommen:
Gehäuse: Sharkoon TG5
Monitor FULL HD
RAM: 16GB
Spiele: Alles mögliche.

Geht ein 2600x mit einer 7700xt noch klar oder ist es zu empfehlen noch 100€ für einen 5600 drauf zu packen?

Odeuo schrieb:
Reicht das aus für eine 7700 xt beispielsweise?
Ja, das Pure Power 11 500 reicht aus. Meine 7800XT läuft mit dem gleichen. Ich empfehle trotzdem das Power Target um 10% zu senken. Der Leistungsverlust liegt bei ~2%, mindert aber die Lastspitzen enorm.

@coxon okay danke, das Acer Nitro design ist gut 55€ billiger als das Hellhound design. Geht das auch klar?

Welche designs sind sonst zu empfehlen?

Ich habe in unserer gesammten Community noch keinen Beitrag über die Acer Karte gefunden oder gelesen und wir empfehlen lieber Sapphire oder PowerColor, beides AMD exklusive Partner mit sehr guten Designs.

In der Regel raten wir von Acer im GPU Umfeld ab, denn die Vergangenheit bei den Intel Karten hat gezeigt, dass Acer im GPU-Umfeld noch einen langen Weg vor sich hat und ihre Designs leider einfach scheiße sind.

Vor allem das Hellhound Design ist hier auf CB und auch vielen anderen Tech-Seiten als eines der besten getestet worden und in der Community sehr beliebt. Die 55€ in die Kühlung sind wirklich sehr gut investiert, von der Acer Nitro gibt es hingegen nirgendwo Tests, da sollte man sich fragen warum.

Lesestoff zur Hellhound findest du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rx-7800-xt-custom-design-test.85397/
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/

@coxon okay vielen dank.

Ich denke es macht am meisten Sinn sich den Ryzen 5 5600 und die rx 7700 xt zu holen. Oder was meinst du?

Reicht der Arctic Freezer 36 als CPU Kühler? Ist recht günstig für 20€ zu haben.

Der Freezer 36 ist jedem Boxed Kühler vor zu ziehen, ohne Ausnahme, ja, mach das.

Zuerst mal die 7700XT, welche liegt bei dir, aber die Empfehlungen kennst du.

Für FHD ist der 5600 keine schlechte Wahl und bietet ein gutes €/L Verhältnis. Optimal wären natürlich 5700X oder 5700X3D, quasi die finalen Updates für dein jetziges System, aber nicht unbedingt nötig für FHD.

Odeuo schrieb:
Acer Nitro design ist gut 55€ billiger als das Hellhound design. Geht das auch klar?
Odeuo schrieb:
Reicht der Arctic Freezer 36 als CPU Kühler?

An sich funktionieren werden auch das Acer-Design und der Boxed-Kühler. In beiden Fälle ist das Ergebnis allerdings nicht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe mir gerade die Sapphire Pure Frost Punk 2 Edition für 370€ und den 5600 für 80€ auf Computeruniverse bestellt.

Glaube habe damit einen sehr guten Deal gemacht und mit Sapphire macht man denke ich nichts Falsch.

Danke nochmal für die Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und coxon
Odeuo schrieb:
Habe mir gerade die Sapphire Pure Frost Punk 2 Edition für 370€ und den 5600 für 80€ auf Computeruniverse bestellt.
GZ. Wirklich exzellente Deals die du gefunden hast! BIOS Update nicht vergessen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odeuo
Zurück
Oben