PC Upgrade steht an

BananaJoe09

Ensign
Mahlzeit,
ich plane meinen Rechner aufzurüsten. Aktuell sind Ryzen 3700X, eine RTX 3070 , 32gb RAM sowie netzteil : BQ 650 W straight Power verbaut.
Nutzung: Gaming und etwas Office alles in 1440P(WQHD)
Ich plane definitiv eine 4070 super oder den Nachfolger zu kaufen.
Bin mir aber absolut unschlüssig ob 5800X3D oder 7800X3D und somit ein umstieg auf DDR5 inklusive höherer Kosten oder reicht der 3700X ggf doch noch, weil außer in NW hat er mich bislang eigentlich nie limitiert.
Ich hätte hier und dann gerne konstant höhere FPS zb bei New World und Co. Und laut hören sagen profitieren Spiele ja vom
3D Cache der genannten CPUs. Und je höher die Auflösung umso mehr gerät die CPU in den Hintergrund.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

BananaJoe09 schrieb:
BananaJoe09 schrieb:
BananaJoe09 schrieb:
Passt gut zusammen. Der 5800X3D hat genug Leistung für WQHD, und die 4070S auch.

Da du bereits über einen guten Unterbau verfügst (bis auf das nicht genannte Board, bitte nachholen), würde ich ein letztes mal in AM4 investieren, und in rund 2 Jahren neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, FlohaufHund und BananaJoe09
Vielen Dank .MSI MPG X570 Gaming Plus hatte ich vergessen aus der Signatur zu kopieren.
Ich wollte dann eigentlich die nächsten 3 Jahre nichts machen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@BananaJoe09 Dürfte auch noch passen. Dann gibts für dich ein neues System, wenn es richtig lohnt (also mit DDR6 auf AM6, oder auf welchem Sockel auch immer Intel dann CPUs verkauft) und du überspringst die aktuelle Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
von 3070 auf 4070 Super knapp 35 % FPS mehr ... für 650 € ist das wirklich ein Leistungsplus was man so teuer kaufen möchte?

und wegen der CPU ...

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Benchmarks anschauen bei 720p ist der 5800 x 3D über 50% schneller als der 3700er ...

Bei 4K sinds nur knapp 10 % ...

so viel zu Gerüchten...

die Frage ist am Ende was ist dir ein Upgrade wert und was soll dieses Erreichen ... und daher macht man am Besten eine Kaufberatung für Desktops PCs auf ...

Und wenn dich in New World die FPS Schwankungen stören musst du da genau ermitteln woran es liegt ... ist die GPU dabei immer voll ausgelastet liegt ein GPU Limit vor ist sie beim Drop geringer ausgelastet dann ists ein CPU Limit.

Benchmarks anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch an deiner Stelle eventuell einen 5800x3d oder 5700x3d nehmen.

Wie lange kannst du es mit deiner jetzigen Karte noch aushalten? Ich würde hier immer eine Generation überspringen, damit sich der Kaufpreis auch mit entsprechend höherer Leistung lohnt. Nehme mal an das die 5070 nächstes Jahr kommen sollte.

xxMuahdibxx schrieb:
von 3070 auf 4070 Super knapp 35 % FPS mehr ... für 650 € ist das wirklich ein Leistungsplus was man so teuer kaufen möchte?

Die 3070 hat gerade mal 8GB RAM. Die 4070 hat 50% mehr RAM und ist auch schneller, dazu DLSS3. Damit man länger Ruhe hat, könnte man über die 4070ti Super nachdenken. Dann hätte man sogar 100% mehr RAM und wäre damit langfristig auf der sicheren Seite.

xxMuahdibxx schrieb:
Benchmarks anschauen bei 720p ist der 5800 x 3D über 50% schneller als der 3700er ...

Der 5800x3d ist immer ca. 50% schneller als der 3700x, wenn die GPU nicht limitiert. Ich finde das Upgrade sehr sinnvoll, weil man damit dann die AM5 Plattform und DDR5 überspringen kann für relativ wenig Geld. RAM mit 3200Mhz passt auch perfekt.

Ayo34 schrieb:
Der 5800x3d ist immer ca. 50% schneller als der 3700x, wenn die GPU nicht limitiert.

Dafür bewegt sich der TE aber auch stark im Bereich der bei dem von mir verlinkten Tests genutzten 3080 ... und nicht bei einer 4090 ...

BananaJoe09 schrieb:
Mahlzeit,
ich plane meinen Rechner aufzurüsten.
Vielleicht solltest du deine Planungen bis zum release der neuen CPU's / GPU's verschieben. Da werden einige ihre Hardware gebraucht auf den markt schmeißen / die "aktuellen" sachen einen pricedrop bekommen. ist ja nicht mehr lange hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und stefan92x
Vielen Dank für die Infos . Also ich kann durch aus noch warten. So ist es nicht
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

und wegen der CPU ...

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

so viel zu Gerüchten...

die Frage ist am Ende was ist dir ein Upgrade wert und was soll dieses Erreichen ... und daher macht man am Besten eine Kaufberatung für Desktops PCs auf ...

Und wenn dich in New World die FPS Schwankungen stören musst du da genau ermitteln woran es liegt ... ist die GPU dabei immer voll ausgelastet liegt ein GPU Limit vor ist sie beim Drop geringer ausgelastet dann ists ein CPU Limit.

Benchmarks anschauen.
Verstehe deinen Einwand. Bei WQHD dürfte die CPU dann 15-20% bringen eine neue GPU je nach dem welche es wird sind dann auch nochmal mindestens 35% sein. Aber mich stört es eben, wenn die FPS in Bereichen sind wo es nicht flüssig läuft. Oder ich die Grafik recht weit runter drehen muss. Wobei NW und ASA schon extrem sind beim rest gehts. Aber es kommen ja noch interessante Games zb GTA6 , Throne and Liberty...

Ich möchte nur nicht unnötig oder ineffizient Geld ausgeben. Was ja so wie es aussieht bei einem umstieg auf AM5 der fall wäre, da der 5800x3d ja noch mehr als ausreichend ist.

Somit erstmal den 5800X3d dann GPU und ggf neues netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und cosmo45
Kurzer Nachtrag. habe gerade nur mal NW getestet GPU auslastung meistens über 90% bis 100% manchmal dropt sie auf 70% , Frametimes 8-11ms. Die CPU hat maximalen takt aber auslastung auf alle kerne bei maximal 55%.
In BDO sieht es sogar so aus permenent bei mindestens 95% meistens 100%. Frametimes um die 15ms.
Müsste ja nach adam riese ein GPU limit sein richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nö bei NW die Drops auf 70 Prozent GPU zeigen ein CPU Limit..

• Gefällt mir
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Würdest du mich bitte aufklären?

Wenn die GPU nicht konstant über 95% ausgelastet ist also sie Zeitweise unter 80 Prozent arbeitet dann fehlen ihr einfach die Daten die die CPU berechnet.

Die CPU berechnet immer noch den geometrischen Aufbau einer Szene also die Polygone aka Dreiecke des Grundgerüsts... die GPU bastelt dann ja die Texturen drauf ... + Tesslation und anderes.

Wenn die CPU aber länger braucht weil sie einfach auch anderes Berechnen muss bei einer Szene dann fehlt ihr einfach die Leistung und die GPU wartet indirekt auf die Daten für das nächste Bild ... daher fällt bei ihre Auslastung.

CPU Limits stellt man aber nicht an der Auslastung der gesamten CPU fest, und bei den aktuellen Shedulern auch nicht an der Auslastung einzelner CPU Kerne, da die Arbeit sehr schnell von einen auf den nächsten Kern verlagert wird.

Somit sind CPU Limits nicht durch die CPU Auslastung zu erkennen sondern nur über die GPU Auslastung.

• Gefällt mir
Danke ihr zwei. Dank dem Artikel brauch ich kein neues Netzteil :-D
Und die Erklärung des CPU Limits war sehr prägnant danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Vor Einbau des Ryzen 5800X3D das BIOS vom Motherboard aktualisieren!

Bevor Du den Kühler vom alten Prozessor entfernen willst, den Prozesor mit Prime 95 aufheizen, damit die Wärmeleitpaste weicher wird und dann den Kühler leicht drehend abziehen, ansonsten klebt der Prozessor unter dem Kühler.

• Gefällt mir
vielen Dank an alle. Der 5800x3d ist eine Offenbarung .Weitere Upgrades scheinen nicht nötig zu sein. Er alleine erreicht das was ich mir von einem neuen System erhofft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, stefan92x und xxMuahdibxx
In einigen Anwendungen sind die Ryzen 5XXX(X3D) überproportional schneller, als die vorangegangenen Ryzen-CPUs, daher dieser Geschwindigkeitsboost.
Habe selbst einen 5700X3D + NV 3600TI, also nicht weit entfernt von deinem System und es läuft noch alles ziemlich smooth in 1440p. 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben