PC Upgrade von Phenom II X6 1090T auf Ryzen 5 1600 bzw Ryzen 7 1700X?

@zandermax: Man hat aber höhere Spannungen und damit mehr Elektromigration. Insofern ist der X auf längere Zeit die bessere Investition mMn

Was Du in deinem Beitrag #19 schreibst, ist einfach nur eine Wiederholung und für mich leider nichts als heiße Luft.
Eine Erwähnung eines Tests "irgendwo im Netz" bringt mich verständlicherweise nicht weiter.
Fazit: Leere Behauptungen ohne Beweise, nur Thesen ohne Belege. Schade.

Ich guck dann mal woanders. Danke.

Ich bins nochmal

CPU = AMD Ryzen 5 1600X
RAM = 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
Motherboard = Asus Prime X370-Pro AMD X370

Viele schreiben ja das dieses Motherboard garnicht von nöten wäre, andere wiederum fürs Übertakten schon.
Beim RAM das Selbe, mir ist es Relativ egal wie das Board oder der RAM ausschauen, hauptsache ich verschenke keine Performance.
Bei dem RAM ist das mit der Kompatibilität ja so eine Sache.

Gibt es da noch verbesserungs vorschläge? Lg

rg88 schrieb:
@zandermax: Man hat aber höhere Spannungen und damit mehr Elektromigration. Insofern ist der X auf längere Zeit die bessere Investition mMn

Das weißt du nicht. In den weiten des Internet liest man auch von extrem guten 1700 und mäßigen 1700X Außerdem laufen die alle bis zu einer bestimmten Frequenz relativ gut und erst dann trennen sich die guten von den schlechten Chips.

@Nureinnickname: In Sachen Mainboard gibt es in meinen Augen nur Glaube und Aberglaube. Ich hatte 7 Jahre ein 60 Euro Mainboard für meinen 955 BE und das läuft heute noch. Andere meinen ihres sei nach einem Jahr abgeraucht.

Ich habe mich auf Grund der Austattung für meines entschieden. Und ich bin ziemlich sicher, dass mich hinterher die Anzahl der CPU -Phasen 0 interessiert. Und ich denke auch nicht, dass der 0815-User einen X-Chipsatz braucht. Aber wenn du das Geld hast und es dir nicht wehtut, dann ist es auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mein Senf:

Was hier geschrieben wird, ist vollkommen korrekt. Natürlich nehmen die Hersteller die besseren Chips für ihre teureren CPUs...ist doch vollkommen klar. Ich begreife nicht was daran so schwer zu verstehen/zu glauben/nachzuvollziehen ist.

Und zum Punkt Chip Lotterie: Du kannst zwei Prozessoren des gleichen Herstellers, der gleichen Serie und sogar der gleichen Charge nehmen. Beide werden unterschiedlich zu übertakten sein. Das ist IMMER abhängig vom einzelnen Exemplar...es gibt Exemplare die sehr übertaktungsfreudig sind und welche die eben sehr schlecht gehen (und dazwischen auch :)). Ist bei den GPUs nichts anderes.

greetz
​hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber was hast du dann gewonnen? Angenommen du willst beide Chips bei der gleichen Spannung laufen lassen und der eine macht 0,2 GHz mehr mit, als der andere, ist der Leistungsgewinn lächerlich im Verhältnis zu dem was man zahlt. Der teuere Chip lohnt nur dann, wenn man die Finger vom Übertakten lassen will.

Und 0,2 GHz ist bei den Ryzen Chips wirklich schon utopisch.

Hier mal ne Qulle dazu, sonst drehen wir uns im Kreis: http://www.tomshardware.com/reviews/overclocking-amd-ryzen,5011-5.html

Im Test auf CB liest man im Übrigen genau das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss die Software die Kerne auch benutzen...aber...wenn du einen 6 Kerner hast mit jeweils 200 MHz mehr pro Kern sind das 6 x 200 MHz = 1,2 GHz bzw. mit HT 12 x 200 = 2,4 GHz die deine CPU höher taktet. Und das ist kein Pappenstiel...

greetz
​hroessler

RAM muss, ja muss, dann DDR4-3200 sein, auch wenn es die gleichen Chips sind.
Mainboard kann man X370 nehmen, muss aber nicht. Das B350 übertaktet genau so hoch.
Der CPU Kühler fehlt, beim 1600X ist keiner dabei.

hroessler schrieb:
Natürlich muss die Software die Kerne auch benutzen...aber...wenn du einen 6 Kerner hast mit jeweils 200 MHz mehr pro Kern sind das 6 x 200 MHz = 1,2 GHz bzw. mit HT 12 x 200 = 2,4 GHz die deine CPU höher taktet. Und das ist kein Pappenstiel...

greetz
​hroessler

Verglichen mit Intel ist das Trotzdem lachhaft. Die kann man ja Teilweise bei weitem besser übertakten. Wenn die 200MHz bei Ryzen schon kein Pappenstiel sind, was sind denn dann XXX MHz mehr Pro Kern bei Intel?

@Nureinnickname!: Auch bei Intel gehen nicht alle gut. ;)

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
@Nureinnickname!: Auch bei Intel gehen nicht alle gut. ;)

greetz
hroessler

Es muss dann eben nur Ein einziger Ryzen im vergleich zu deinem i7 auf sagen wir mal 4,5 GHz laufen, nur einer (Ohne Flüssig Stickstoff, oder Flüssig Helium) ;-) Trotzdem lassen sich schlechte Intel CPUs immer noch besser übertakten als Gute AMD CPUs.

Der Weltrekord bei einem R5 1600X liegt gerade mal bei 4150MHz unter Wasser auf allen Kernen
Beim R7 1700 bei 4250MHz unter Luft auf allen Kernen

Zuletzt bearbeitet:
Der 6900K geht auch kein Stück besser als der 1800X. Das hat nichts mit Intel oder AMD zu tun.

Broadwell-E geht über 4GHz, Ryzen nicht, in der Praxis.
Aber Broadwell-E kostet insgesamt deutlich mehr bei 5-10% mehr Takt, und Skylake was ca. gleich kostet fehlen 2-4 Kerne, geht dafür 10-15% höcher zu takten.

Glaubst Du ernsthaft, Du merkst einen Unterschied, ob der Ryzen mit 3,9 oder 4,1GHz taktet.

Bei meinem 1600X ist bei 3,95GHz Schluss oder ich muss massiv die Spannung erhöhen, was ich nicht möchte.
3,9GHz funktioniert ohne Spannungserhöhung Prime95 stabil.

Die Frage habe ich mir selber beantwortet, und war ziemlich dämlich von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Meine Meinung zu dem Thema:
Der unterschied ist, wenn überhaupt sehr gering, sonst musst du halt ein bisschen mehr Spannung drauf geben, Ryzen bleibt echt kühl!
Ich würde den 1700 und das Asus x370 nehmen, die OC Eigenschaften sind besser als bei B350ern, mehr und bessere phasen. Der aufpreis zum 1700x ist einfach zu groß, da nimmt man lieber ein besseres Board, dann kannst du die mögliche schlechtere OC performance ausgleichen und hast zusätzlich noch ein paar feature mehr als bei B350.

ich würde heutzutage cpu's mit so vielen kernen wie möglich kaufen. das wird in Zukunft nötig sein. an der gigaherzschraube kann man wohl kaum noch drehen.
my2ct

@GxG:
Wie soll denn bitte ein MB die mögliche schlechte OC performance einer CPU ausgleichen? Wenn eine CPU bei einer bestimmten Taktung zuviel Volt frisst oder den Dienst versagt dann kann das MB da überhaupt nichts ausgleichen.

GxG schrieb:
Ich würde den 1700 und das Asus x370 nehmen, die OC Eigenschaften sind besser als bei B350ern, mehr und bessere

Ich habe mir das Asus PRIME B350-PLUS + AMD RYZEN 7 1700 und 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 bestellt. Weil für mich ein x370 board denk ich mal schwachsinn wäre. Solange mein Ryzen dann mit der richtigen RAM geschwindigkeit läuft, und ich ihn auf etwa 3,7GHz Takten kann ist alles in ordnung. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen mit einer solchen Konfiguration

Zurück
Oben