PC Upgrade von Xeon e3 1230 auf Ryzen 3600 ?

mautaban

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen und Videobearbeitung.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Star Cititzen Cyberpunk RDRD 2, FlightSim 2020, COD MF, Heroes of the Storm (beste) alles in 1080p mit max FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

AOC C24G1 24 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz)
und 60Hz Full HD als 2nd Screen

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Netzteil:
  • 550 Watt Cooler Master GM Modular

• Gehäuse: Fractal Design R4
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 56

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen lassen

Extrafrage: Boxed oder Custom cooler für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Netzteil nochmal korrigiert

ich steh gerade auf dem schlauch?! ich sehe keine komponenten die angeschafft werden sollen.
@CPUkühler: immer was anderes als den boxed nehmen. den kann man nehmen, wenn der andere mal kaputt ist oder gerade nicht lieferbar oder unterwegs ist, aber eine dauerlösung ist das sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei deinem Wunsch bezüglich Laufzeit etwas das Budget aufstocken und auch den Erlös deiner alten Hardware in Betracht ziehen.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Arctic Liquid Freezer II 240 oder 280 (Man mag es nicht glauben, aber echt wertig verarbeitet und gute Kühlleistung, bei leiser Geräuschkulisse)

ca. 550€

Das kriegst du doch mit dem Verkauf von der alten CPU, MB und RAM gut gewuppt :-)
Netzteil kannst du gerne später bei Bedarf austauschen, aber reicht auf jeden Fall erstmal mehr als dicke aus.
---90€---> Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

• Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
MIWA P3D schrieb:
Also nachdem das alte durch massive Spannungschwankungen die meistens der Komponenten gekillt hat

Hier hab ich mal den Test zu genanntem Netzteil herausgesucht. Damit kann sich der Threadersteller ja selbst eine Meinung über die zitierte Aussage machen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man den panischen und hysterischen Parolen, der in diesem Forum vertretenen kleinen aber lauten Gruppe von Netzteilpolizisten keine so große Bedeutung beimessen sollte und das Netzteil sicherlich noch eine ganze Weile seinen Dienst in einem modernen Rechner verrichten wird.

Edit: Tatsächlich hab ich den falschen Test verlinkt. Wie man aber hier nachlesen kann handelt es sich um ein grundsolides Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, o_dosed.log, DefconDev und 2 andere
Ja danke schonmal. Ist für die Zukunft sinnvoll ein MB mit PCI 4.0 zu kaufen? Falls ich in ca 2 Jahren die graka wechseln will

es gibt nicht viel mehrleistung von pcie3 auf 4. es ist mehrleistung da aber nicht spürbar. kann man auf vielen tests nachlesen.
wenn du den aufpreis nicht scheust, kannst du dir ein mobo mit pcie4 kaufen. in zukunft wird sich das sicher "lohnen" aber wissen kann man es zum aktuellen zeitpunkt nicht.
ICH persönlich würde bei einer neuanschaffung gleich das bessere produkt nehmen sofern es sich im finanziellen rahmen hält.

Welches würdest du denn kaufen

Meine persönlichen Meinung ist das man sich erst mal in die Thematik einarbeiten bevor man Flasche oder gar Dämliche Vorschläge macht.

Ich werd hier später mal ein Video verlinken warum Netzteile SPÄTESTENS nach 8 jahre neu sollten.

Und da der Rechner im Idealfall erst in 6 Jahren wieder angefasst werden soll ist für die nutzeit ein anständiges neues Netzteil einzuplanen das sinnvollste was man machen kann. Kostenpunkt ist mit ca 60€ vertretbar.

@t PCIe 4 wird nicht zwingen benötigt und wird dir mit höchster Wahrscheinlichkeit auch in 6 Jahren keine Nennwert Vorteile bringen. Ist mehr nice TO have.

Aber aktuell könnte dubdeine GPU mit PCIe 3x8 betreiben und der Leistungsverlust wäre innerhalb der Mess Ungenauigkeit

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen

MIWA P3D schrieb:
Ich werd hier später mal ein Video verlinken warum Netzteile SPÄTESTENS nach 8 jahre neu sollten.

also das wäre toll wenn du das machen könntest.
ist es denn auch ein signifikanter unterschied ob ich mir ein 200€ netzteil wie das in meiner signatur oder das enermax platimax ins system schraube oder ein 60€ netzteil? ausserhalb der effizienz, garantie, support mein ich jetzt.

Wie hoch schätzt ihr den Erlös für mein altes MB+CPU+32gb ram(+evtlNetzteil) ein brudis

Der Alterungsprozess trifft jedes Netzteil ungefähr gleich ob jetzt Preiswerter oder high End. Die teuren Modelle sind von der Bauteil Qualität schon besser so ist nicht und altern etwas langsamer aber das macht am Ende auch nur 1 bis 2 Jahre aus. Das ganz ist aber relativ schwierig zu sagen da es von vielen Faktoren anhängt.
Absolut billige Netzteile steigen steigen natürlich dann doch schon deutlich früher raus. Leider gibt es nur wenig gute Langzeit Netzteile test die Aussagekräftig sind
Ergänzung ()

Das müsste es sein kann grad selber nicht reinzuschauen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Captain Mumpitz
Mein altes Enermax Modu 87+ 550W hat gute 8 Jahre durchgehalten bei im Prinzip täglichem Betrieb mit oft über 8h und auch zocken...also echte Last(wechsel).
Habe es auch zwei Jahre 24/7 mit Vollast gequält als ich bei Folding@Home aktiv war.
Im November blieb es dann eines Tages einfach aus. War gut angelegtes Geld. Am NT sollte man wirklich nicht sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Captain Mumpitz
mautaban schrieb:
Welches würdest du denn kaufen
Gigabyte X570 Aorus Elite.

MIWA P3D schrieb:
Beide Netzteile sind für Gaming Rechner grundsolide
das System Power würde ich nur nehmen wenn es auf jeden € ankommt. und ich würde bei ner Vega 56 auch eher 600W nehmen, hab hier im forum schon mehrfach von problemen mit u.a. dem PP11 500W in kombination mit ner Vega 56 gelesen.

manahmanah schrieb:
Hier hab ich mal den Test zu genanntem Netzteil herausgesucht.
wo wurde das genannt? der TE hat ein G550M. das ist von ende 2013 und im CB-test zur 450W-version wurde u.a. die eher günstige bestückung bemängelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
[...]
wo wurde das genannt? der TE hat ein G550M. das ist von ende 2013 und im CB-test zur 450W-version wurde u.a. die eher günstige bestückung bemängelt.

Du hast Recht. Ich hab den falschen Link gepostet. Den richtigen habe ich ergänzt.

Zurück
Oben