PC Upgrade

Markus2306

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC Upgraden und wollte euch mal fragen was ihr von folgender Zusammenstellung haltet.

GPU: MSI RTX 3070Ti 8GB
CPU: Ryzen 5 5600x
Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit (wird vom allten PC übernommen fals sinnvoll)
Netzteil: 850W be quiet Straigt Power 11 Modular

Ich möchte auf jedem Fall wieder ein paar Jahre damit auskommen und auch neue bzw zukünftige Spiele wie zb Assasins Creed in Full HD spielen können.

Markus2306 schrieb:
was ihr von folgender Zusammenstellung haltet.

GPU: MSI RTX 3070Ti 8GB
CPU: Ryzen 5 5600x
Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit (wird vom allten PC übernommen fals sinnvoll)
Netzteil: 850W be quiet Straigt Power 11 Modular
Soll das der komplette Neukauf sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Crizzo
Drewkev schrieb:
Welche Hardware ist denn aktuell vorhanden?
In welcher Auflösung wird gezockt?
Wo genau fehlt es an Leistung (CPU oder doch GPU?)?

Von einer RTX 3070 Ti rate ich ab, das Netzteil würde ich überdenken.
fehlen tut es an der Leistung beim zocken und allgemein lässt der PC an Geschwindigkeit sehr nach
gezockt wird in Full HD und max einstellungen

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 148
Wie hoch ist an sich dein Budget?

Markus2306 schrieb:
und allgemein lässt der PC an Geschwindigkeit sehr nach
bedeutet?

mit "max einstellungen" kriegt man im zweifel jede hardware klein.

warum ausgerechnet ne 3070ti? warum ausgerechnet den 5600X? warum ausgerechnet dieses NT (netzteil)? warum ein neues MB und warum ausgerechnet diese gurke?

ne SSD auf die auch was draufpasst wäre sehr zu empfehlen.

bitte den folgenden fragebogen in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Neues Bios und ein R5 5600X rein und ne neue Grafikkarte, ne 6700XT zB und du bist fein raus, ev. RAM auf 32GB erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
möglichst viel abstand.

was ist aktuell vorhanden, was soll erreicht werden? budget?
Buget wäre schön wenn ich mit 1000 Euro auskomme
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Red Dead Redemption 2, Assasins Creed Valhalla und natürlich zukünftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080 reichen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein möchte ich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein nicht besonders sollte nur bei aktuellen und zukünftigen Spiele gute Leistung bringen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg245h/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Gibts wohl nicht mehr)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn ich mit 1000€ auskommen würde wäre schön aber ich will auch nicht nächstes Jahr wieder investieren müssen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst Bald ist aber kein Zwang fals es sich lohnt noch bisschen zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070TI ist Geldverschwendung. Eine 3070 wäre eine deutlich sinnvollere Karte aus dem Aspekt Geld zu sparen. Dann stellt sich die Frage was du mit dem PC genau spielen willst. Bei welchen Einstellungen bzw auch welche FPS Rate du bevorzugst. Wäre schön wenn du dafür den schon oben gezeigten Fragebogen ausfüllen würdest den @Deathangel008 gepostet hat.
Eine AMD Karte wie die RX6800 wäre wenn du keinen großen Wert auf RTX legst auch eine gute Möglichkeit.
MfG

Ah sorry mein Fehler...ich hatte den Thread noch nicht aktualisiert😅

Bei Full HD ist ne RX6800 schon etwas OP, würd mir dann eher ne RTX 3060Ti oder RX6700(XT) ansehen

Markus2306 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Grafikeinstellungen
Deathangel008 schrieb:
mit "max einstellungen" kriegt man im zweifel jede hardware klein.
aber "maximal" und "ultra" sind ja erstaunlich dehnbare begriffe.

Arbeitsspeicher (RAM):16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit (gibts leider nicht mehr deswegen kein Link)
link #1
link #2

aktuelles BIOS aufs MB flashen, 5600 oder 5700X rein und dazu mindestens(!) ne 3060ti/6700XT plus ggfs neues NT. für ULTR4! auch gerne ne 6800XT, da gibts aktuell die ASUS TUF recht günstig. dafür dann eher 750W/850W.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet ne 3070ti? warum ausgerechnet den 5600X? warum ausgerechnet dieses NT (netzteil)? warum ein neues MB und warum ausgerechnet diese gurke?
würde mich echt interessieren.

Deathangel008 schrieb:
aber "maximal" und "ultra" sind ja erstaunlich dehnbare begriffe.

link #1
link #2

aktuelles BIOS aufs MB flashen, 5600 oder 5700X rein und dazu mindestens(!) ne 3060ti/6700XT plus ggfs neues NT. für ULTR4! auch gerne ne 6800XT, da gibts aktuell die ASUS TUF recht günstig. dafür dann eher 750W/850W.

würde mich echt interessieren.
aber mein altes Mainboard hat halt kein PCI 4.0 drosselt das nicht meine Leistung?

Und welchen Prozessor würdet ihr sonst empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
tut es. messbar.

nochmal: warum ausgerechnet die 3070ti, warum ausgerechnet das MSI X570-A Pro?
wieso dann das alte mainboard drin lassen?

es muss nicht unbedingt ne 3070ti sein sollte halt nur ausreichend Leistung haben und wegen dem Mainboard da das den gleichen Preis jat als ein MSI B550 was ich gefunden habe hätte ich mich fürs 570 entschieden?

@Markus2306:
wieso denn bitte nicht? kann es irgendwas nicht was du brauchst/willst?

die 3070ti ist nur ein paar % schneller als die 3070 und erkauft sich das mit deutlich mehr verbrauch.

welches ist "ein MSI B550"? die sind in letzter zeit alle (deutlich) teurer geworden, da gibt es mittlerweile deutlich bessere angebote. das X570-A Pro ist alles andere als gut.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wieso denn bitte nicht? kann es irgendwas nicht was du brauchst/willst?

die 3070ti ist nur ein paar % schneller als die 3070 und erkauft sich das mit deutlich mehr verbrauch.

welches ist "ein MSI B550"? die sind in letzter zeit alle (deutlcih) teurer geworden, da gibt es mittlerweile deutlich bessere angebote. das X570-A Pro ist alles andere als gut.

doch nur der PCI 4.0 fehlt will halt keine neue Hardware kaufen die dann von etwas alten wieder gedrosselt wird

B550
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

X570
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317277.html

Zurück
Oben