PC Upgrade

Chriss81

Newbie
Moin zusammen,

ich habe aktuell folgende Konfiguration und denke über ein Upgrade nach... was mit ich schau mal schnell begonnen hat, wird gefühlt zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber erstmal zur Config:

AMD 2600x auf Asus Prime X470
4x 8 GB DDR4 3200
Vega 56 Auflösung 3840x1600
600 W Netzteil

Nachdem ich erst mit der 3070, dann der 3080 und letztlich aktuell mit der 7900 xt(x) liebäugle geht die Überlegung nun zu (Board)+CPU+GPU+Netzteil ...

Laut Asus Website geht maximal der 5900x auf das Board somit könnte ich das Board aktuell weiterverwenden, allerdings habe ich keine Ahnung ob es sonst Nachteile gibt z.B. PCIe 3.0. ggf. Bottleneck?! Aus dem Bauch stelle ich mir die Frage, ob nicht auch ein 5600x reicht da dieser aktuell sehr günstig zu bekommen ist. Preis-Leistung.

Alternativ frage ich mich welche Config (CPU/Board) sonst in Frage kommen würden, ...
AMD oder Intel?!
gleich DDR5 oder erstmal bei DDR4 bleiben?
Das letzte Upgrade war Anfang 2019 d.h. ich möchte ordentliche Leistung die mir wieder einige Jahre hält daher der Fokus auf eine starke Graka.
Preis/Leistung sollte nicht ignoriert werden aber ich zahle gern was mehr wenn es wirklich Sinn macht.

Besten Dank im Voraus für eure Anregungen und Meinungen!
Chris

PCIe 3.0 ist keine Bremse...und bei der Auflösung ist die GPU maßgebend.. da würde ich gar nicht viel in einen neuen Unterbau stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriss81
An deiner Stelle, wenn es um Spiele geht, würde ich nur die CPU und GPU Upgraden, 5600(x) oder 5800x3d, nur wenn du wirklich von mehr als 8 Kernen profitieren kannst (z.B. Videobearbeitung) würde ich über einen 5900x nachdenken.

Ansonsten primär das Geld in de GPU stecken. pCIe3.0 ist zur Zeit noch kein Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Chriss81 und hasentier
+1 für conf_t

5800(x3d) oder 5700x oder 5600x, wenn du Leistung brauchst, 5900x.
Ich schätze Faktor 2, was die FPS angeht.

Den Rest in die GPU. Ist besser Investiert als in eine Plattform.

• Gefällt mir
Der 5800x3d kostet das doppelte vom 5600x und hat eine schlechtere Single Core Leistung auf den ersten Blick den Aufpreis nicht Wert oder übersehe ich etwas?
Bringt der 5800x3d soviel mehr performance das der doppelte Preis gerechtfertigt ist.

Test 5800x3d

Naja. 10-15% + sind in Games schon ordentlich.
Natürlich nicht alle Spiele.

Faktor 2 war meine Schätzung gegenüber deinem 2600x.

Das hängt ja von deinem unbekannten Budget ab.

• Gefällt mir
zum 5800X3D gibt es genügend Tests. Es ist eine GAMING CPU und da gibt es nichts besseres auf der AM4 Platform. Man darf nur nicht darauf reinfallen, rein nach den typischen CPU Benchmarks zu gehen, die spiegeln nicht die Gaming Leistung wieder. 349€ sind gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Einfach schauen was der verlinkte Test sagt... Am besten bei 4k das ist näher an deiner Auflösung drann als alles andere...

Da merkst du gleich wie dicht das Feld in der Leistung ist. Selbst der 2600er ist da nicht weit weg... Kann natürlich je nach Spiel variieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben