PC Upgrade

orcish

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich habe aktuell folgende Config und wollte nach vielen Jahren (7!) endlich mal upgraden.

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Fesplatten: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
2TB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5"
RAM: 32GB (4x 8GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Meine Gedanken:

Im neuen PC, welcher primär auf UWQHD Gaming ausgelegt sein soll wird auf jeden Fall eine RTX4070ti laufen, da ich die bereits gekauft habe.

Das Netzteil möchte ich gerne behalten, da 700Watt meiner Meinung nach reichen, hat über ein Jahr locker bei meiner 3080 gereicht und die 4070ti frisst ja sogar etwas weniger Strom.

Das neue Board würde ich gegen ein ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WiFi D4 oder vergleichbares ersetzen (Nicht mehr als 350€).

Als CPU sollte es unbedingt Intel sein, habe an den Intel Core i7-13700KF gedacht.

Welchen nicht wassergekühlten Lüfter würdet ihr dazu empfehlen? Mein Dark Rock Pro 3 ist wohl nicht mehr kompatibel.

32 GB DDR5-5600 Kingston FURY Beast Ram
würde den langsamen alten Ram ersetzen.

Mein altes Gehäuse Dark Base Pro 900 von beQuiet möchte ich gerne behalten.

Die Festplatten würde ich auch gerne behalten, sofern sie nicht zum Flaschenhals werden?

Und nun meine Frage: Ich bin kein Hardware Profi, daher wende ich mich an euch. Was habe ich alles falsch bedacht (bitte nicht steinigen), welche Alternativen machen eurer Meinung nach vllt sogar mehr Sinn?

Fakt ist: GPU (4700ti) ist schon gekauft, CPU soll Intel sein. Rest ist "verhandelbar". Ich bedanke mich schonmal vorab über eure kontruktive Kritik und eure wahrscheinlich besseren Ideen.

Ja, falsch bedacht ist, sich auf Intel zu versteifen. Ein 7950x3D oder 7800x3d wäre die sinnvollere Wahl, weil die AM5 Plattform die aktuellste ist, alles was Intel gerade hat ist EOL

alan_Shore schrieb:
alles was Intel gerade hat ist EOL
Jo, und der neue Sockel hält dann auch wieder nur maximal 2 Generationen.
Wie es beibIntel üblich ist.

Bei AM5 kann man drauf hoffen, dass der Sockel eine ebenso lange Haltbarkeit wie AM4 haben wird und noch in 5 Jahren eine aktuelle CPU verbauen kann, ohne das Board mal wieder Wechsel zu müssen.

Naja, das leidige Thema, Intel/AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Im Moment führt eigentlich nichts am 7800X3D vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Skudrinka
Fakt ist.. es wäre eine komplette Kaufberatung für Desktop PC besser .. und der Sprung von 3080 zur 4070ti ist naja...

Nicht nur naja sondern Unfug…zumindest für das Geld . Aber gut.

ich konnte meine alte 3080 für paar euro weniger verkaufen und habe somit für unter hundert euro eine 20 bis 30% schnellere NEUE Karte, die dazu weniger Strom benötigt. Das ist aber auch alles nicht meine Frage sondern ein FAKT.
Meine Frage ist auch nicht, ob ich zu AMD wechseln möchte, sondern ob das obige Setting so passt oder nicht. AMD INTel Grundsatzdiskussionen sind zwar nett, aber bringt mir nichts, da ich einen Intel haben möchte. Ja auch wenn er schlechter, teurer und nicht zukunftsicher ist.

Wie gesagt ausser der GRAKA und der CPU ist alles denkbar....
aber hilft ja nix....

orcish schrieb:
Ja auch wenn er schlechter, teurer und nicht zukunftsicher ist.
Ernst gemeinte Frage, weil es mich interessiert.
Warum dann Intel?
Ojektiv begründet.

Möchte es nur verstehen!

mit amd schlechte erfahrung gemacht, mit intel nie.

Als Kühler wäre der hier ganz ok, wenn man etwas undervoltet:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
Falls man gar nichts einstellen will, sollte man in Richtung NH-D15 denken.
Ein Z790-Board wäre schon besser, die vertragen meist schnelleres RAM, da die Layouts überarbeitet wurden.
Man sollte auch mindesten 6000 CL36 wählen, bleibt man wesentlich drunter kann man auch direkt bei DDR4 bleiben, bei den derzeitigen Kampfpreisen für RAM bietet sich durchaus 6400 Cl 34 oder CL32 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: orcish
Hallo orcish,

meine Empfehlung ist, dass Du Dir auf JEDEN FALL ein Board mit mindestens 2x NVMe M.2-Slots besorgst (PCIe 4.0x4).
Der NVMe-Standard mit PCIe 4.0x4 ist rund 10x schneller als SATA III (7000 MB/s im Vergleich zu 600 MB/s). Die PCIe-Schnittstelle sollte Version 4.0x4 sein. Bei der PCIe-Version 5.0 werden die NVMe-SSD´s sehr heiß und brauchen einen extra großen Kühlkörper. PCIe 5.0 SSD´s schaffen bis zu 32.000 MB/s.

Hier eine Info von INTEL über die neuen PCIe-Standards 4.0 und 5.0:
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/what-is-pcie-4-and-why-does-it-matter.html

Grüße,
Hilarion

Hilarion schrieb:
meine Empfehlung ist,

das man in keinen Threads antwortet die seit 7 Monaten beendet sind und somit die Ausgangslage nicht mehr vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und MehlstaubtheCat
Die Ausgangslage ist für diese Person vielleicht beendet, aber nicht für all diejenigen, die sich heute ein neues System kaufen möchten, und daher dieselben Fragen haben.

Ich beispielsweise, habe mir vor ca. 1 Woche ein neues System zusammengebaut, und habe erst nach einigen Recherchen mitbekommen, dass sich der SSD-Standard von SATA III zu PCIe (NVMe) weiterentwickelt hat. Mein altes System war 14 Jahre alt.

Zurück
Oben