CptStrohhut
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird sich nur aufs Zocken und ab und an Office beschränken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nach Möglichkeit kein RGB
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
An Geld soll es nicht direkt scheitern. Suche Preis/Leistung die bessere von beiden Möglichkeiten. Das Maximalbudget für einen kompletten Neuaufbau sind 1,5 k € ohne Graka.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah
8. Möchtest du den PC
Kann ihn selbst zusammenbauen
Die eigentliche Frage ist diese. Rentiert sich ein kompletter Neuaufbau oder reichen die Komponenten mit einem Upgrade, da sowieso nur in FullHD gezockt wird? Mein Mainboard unterstützt den AMD Ryzen 7 5800X3D und würde mir diesen zusammen mit einer 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280, 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 upgraden und bei der Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagen (Prime Weeks, Black Friday etc.) ODER ein kompletter Neuaufbau wie oben beschrieben bis auf die noch brauchbaren Teile.
Vielen Dank für eure Hilfe und euren Rat.
- Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077, Starfield und kommende Top Titel
- Welche Auflösung? Full HD reicht aufgrund meiner Monitorkonfiguration vollkommen. Evt wird zukünftig auf 2k geupgraded
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nach Möglichkeit Ultra Einstellungen ohne große Abzüge
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS in den Titeln wäre schön zu erreichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird sich nur aufs Zocken und ab und an Office beschränken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nach Möglichkeit kein RGB
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): /
- Arbeitsspeicher (RAM): /
- Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 Link
- Netzteil: BeQuiet System Power 9 700 W Link
- Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 Link
- Grafikkarte: RTX 2070
- HDD / SSD: vorhanden sollen durch eine M2 ersetzt werden
- Prozessorkühler: BeQuiet DarkRock Pro 3
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
An Geld soll es nicht direkt scheitern. Suche Preis/Leistung die bessere von beiden Möglichkeiten. Das Maximalbudget für einen kompletten Neuaufbau sind 1,5 k € ohne Graka.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah
8. Möchtest du den PC
Kann ihn selbst zusammenbauen
Die eigentliche Frage ist diese. Rentiert sich ein kompletter Neuaufbau oder reichen die Komponenten mit einem Upgrade, da sowieso nur in FullHD gezockt wird? Mein Mainboard unterstützt den AMD Ryzen 7 5800X3D und würde mir diesen zusammen mit einer 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280, 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 upgraden und bei der Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagen (Prime Weeks, Black Friday etc.) ODER ein kompletter Neuaufbau wie oben beschrieben bis auf die noch brauchbaren Teile.
Vielen Dank für eure Hilfe und euren Rat.