1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Zukunft als Anfänger Videos schneiden. Wird Sonst nur zum Zocken benutzt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein keine extrawünsche- aber zu laut mag ich’s auch nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
1 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuelles System:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis bis 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
In 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC
Hey Leute- mein aktuelles System könnt ihr oben sehen. Ich wollte demnächst meinen Prozessor, netzteil und Mainboard Upgraden. Prozessor soll werden 5800x oder 5800x3d. Deshalb auch das Mainboard Upgrade. Leider weiß ich nicht auf welches , wüsste nicht ob 450 520 oder 550 reicht oder worauf ich achten sollte. Dann würd ich noch das Netzteil auf 750 Watt upgraden , denke das wäre gut lasse mich aber gerne des besseren belehren!
Vielen Dank, gerne raus damit ob das so passt oder nicht
- Welche Spiele genau? … neue Titel wie Assassins Creed, Star Wars also Single Player Games aber auch ab und zu online Shooter wie Apex oder Fortnite, Warzone, Valorant
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … zurzeit zocke ich auf Full HD und das reicht mir grad noch, in Zukunft aber gerne auf 2k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … bei Single Player Games gerne auf Hohen Einstellungen also Hoch. Bei online Shootern kann ich auf hohe Einstellungen verzichten.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es schon sein bei Single player Games. Online Ego shooter sollten es mindestens 100 sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Zukunft als Anfänger Videos schneiden. Wird Sonst nur zum Zocken benutzt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein keine extrawünsche- aber zu laut mag ich’s auch nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
1 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuelles System:
- Prozessor (CPU): … ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): … 16 Gb 3000 mhz
- Mainboard: …b350m pro vdh
- Netzteil: … 500 Watt bequiet
- Gehäuse: …phanteks eclipse p300
- Grafikkarte: …rtx3070
- HDD / SSD: … SSDSamsung evo (500 Gb)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis bis 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
In 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hey Leute- mein aktuelles System könnt ihr oben sehen. Ich wollte demnächst meinen Prozessor, netzteil und Mainboard Upgraden. Prozessor soll werden 5800x oder 5800x3d. Deshalb auch das Mainboard Upgrade. Leider weiß ich nicht auf welches , wüsste nicht ob 450 520 oder 550 reicht oder worauf ich achten sollte. Dann würd ich noch das Netzteil auf 750 Watt upgraden , denke das wäre gut lasse mich aber gerne des besseren belehren!
Vielen Dank, gerne raus damit ob das so passt oder nicht