pc upgraden

Kyrusa

Cadet 2nd Year
also, mein pc ist so jetzt glaub 4 jahre alt und die GraKa noch älter XD mein hogwarts geht kaum noch und naja.. es wird zeit ><
brauch aber hilfe, weil ich vom angebot total überfordert bin... mein letzten rechner hab ich auch hier von euch konstruieren lassen, und wurde nie enttäuscht <3
hoffe auf wieder tolle empofehlungen...
also erstmal zur GraKa... ob amd oder nvidia... weiß net.. iwie gefällt mit nvidia mehr weil sie immer optionen für alles gefühlt offen lässt... obwohl ich eigtl null nerd bin XD was emfehlt ihr? mein bruder hatte die 5070 empfohlen!? seit ihr dacor?
ich spiel folgendes öfter und dafür brauch ich das:
League of legends, valorant. howarts, city skyline und hab ne metaquest, wo die spiele über steam laufen... weiß nicht ob das wichtig ist.

Laut bruder brauch ich dann aber auch neuen cpu, mainboard und mehr ram, damit die neue graka auch ihre power an den mann bringt... also könnt ihr helfen?
Buge wäre so... boa 1k max denk ich >< gern weniger...
sollte aber alles wieder hoffentlich 5 jahre halten ><
danke. im anhang der ist zustand :) und ja ich weiß win 11 und so..
netzteil: 650Watt Seasonic Focus GX

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
lol, valo, hogwarts, city skyline
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
langlebig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
hab 2... kleinen LG und acer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe anhang
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
eilt nicht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz gut. ist doch alles beschriftet XD
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• mein pc.png
    mein pc.png
    100,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die 1000€ Version AMD....

ca. 1000-1500 Euro

Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

• Gefällt mir
Steck das Geld einfach in eine neue Grafikkarte und evtl. falls nötig noch ein neues Netzteil (da hast Du keine Informationen zu angegeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, simonx und Viper1982
Dann noch XMP für den Ram aktivieren, oder ist das nur 2666er Ram?

• Gefällt mir
Hä? aber ne neue graka alleine bringts doch net, wenn der rest nicht passt?

Moin,

Kyrusa schrieb:
also erstmal zur GraKa... ob amd oder nvidia... weiß net.. iwie gefällt mit nvidia mehr weil sie immer optionen für alles gefühlt offen lässt... obwohl ich eigtl null nerd bin XD was emfehlt ihr? mein bruder hatte die 5070 empfohlen!? seit ihr dacor?
GPU Preise sind aktuell leider hoch, die 12GB Vram der 5070 könnten hier schnell wieder zum Flaschenhals werden.

Kyrusa schrieb:
Laut bruder brauch ich dann aber auch neuen cpu, mainboard und mehr ram, damit die neue graka auch ihre power an den mann bringt... also könnt ihr helfen?
Kyrusa schrieb:
aber ne neue graka alleine bringts doch net, wenn der rest nicht passt?
Allgemein reichen 500-1000€ für eine neue GPU, aber eine komplett neue Plattform wird damit schwierig, wobei ich diese hier auch nicht als nötig sehe.
Der 11400 ist prinzipiell noch ok, mit 32GB Ram bist du auch gut dabei.
Es gibt auch nicht pauschal GPU X braucht CPU Y.
Alles in allem würde hier vermutlich schon ein GPU-Upgrade reichen, ich würde da eher mal in Richtung 9070 (XT) schauen, von der 1060 auf jeden Fall ein sehr ordentlicher Sprung.
Im Zweifel einfach mal selbst prüfen, was limitiert, wobei die 1060 inzwischen fast 9 Jahre alt ist und gerade die 6GB Vram nicht mehr zeitgemäß, die Plattform selbst ist ja wesentlich aktueller.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn ich das richtig sehe, hast du XMP nicht geladen, um das nochmal genau zu prüfen, lade dir bitte mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter SPD und Memory.

PC ist ansonsten aus diesem Thread also Netzteil und Kühler?
Gehäuse ist das 500DX geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade.2047257/page-3#post-26138271

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, PeacemakerAT und 2 andere
@Bully49 War ich zu blind oder so. Bei dem Teil kann man es auf jeden fall darauf anlegen, das auch weiter zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zwisch schrieb:
War ich zu blind oder so.
Nein das wurde nach deiner Frage nachträglich editiert, ursprünglich habe ich es da auch nicht gesehen, habe nur die Teile aus seinem Thread aus 2021 entdeckt in dem es drin war

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und DJMadMax
Kyrusa schrieb:
Laut bruder brauch ich dann aber auch neuen cpu, mainboard und mehr ram, damit die neue graka auch ihre power an den mann bringt
MIt Verlaub, das ist Schwachsinn. Darum als Tipp einfach mal nicht länger auf den Bruder hören wenn es um Hardware geht.

Hast du denn mal geprüft ob deine CPU in den von dir getesteten Spielen genügend Leistung bringt?
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Das einzige was bei dir auffällt, ist der recht langsame RAM. 2666MHz sind halt schon eher an der unteren Grenze. Man könnte also überlegen, den zu veräussern und dafür 32GB mit 3200MHz einzubauen. Dazu eine 9070XT oder eben 5070 und die Sache ist gegessen.

Die AMD ist etwas günstiger und hat mehr Speicher, die 5070 hat weniger VRAM, aber VR läuft auf Nvidia grundsätzlich etwas besser.
Pick your poison.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

GPU Preise sind aktuell leider hoch, die 12GB Vram der 5070 könnten hier schnell wieder zum Flaschenhals werden.

Allgemein reichen 500-1000€ für eine neue GPU, aber eine komplett neue Plattform wird damit schwierig, wobei ich diese hier auch nicht als nötig sehe.
Der 11400 ist prinzipiell noch ok, mit 32GB Ram bist du auch gut dabei.
Es gibt auch nicht pauschal GPU X braucht CPU Y.
Alles in allem würde hier vermutlich schon ein GPU-Upgrade reichen, ich würde da eher mal in Richtung 9070 (XT) schauen, von der 1060 auf jeden Fall ein sehr ordentlicher Sprung.
Im Zweifel einfach mal selbst prüfen, was limitiert, wobei die 1060 inzwischen fast 9 Jahre alt ist und gerade die 6GB Vram nicht mehr zeitgemäß, die Plattform selbst ist ja wesentlich aktueller.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn ich das richtig sehe, hast du XMP nicht geladen, um das nochmal genau zu prüfen, lade dir bitte mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter SPD und Memory.

PC ist ansonsten aus diesem Thread also Netzteil und Kühler?
Gehäuse ist das 500DX geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade.2047257/page-3#post-26138271
, das gehäause hab ich damas nicht gekauft, mein altes hat gereicht, aber mein bruder meinte neue graka sind groß, sollte da neuen tower kaufen, dann wirds das quiet, ja...
also erstmal nur die graka updaten und dann nach und nach den rest, das reicht ja? den test werd ich dann morgen machen, muss dass programm dann erstmal laden.
danke schonmal
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du denn mal geprüft ob deine CPU in den von dir getesteten Spielen genügend Leistung bringt?
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
ehm.. bin etwas überfordert, was ich davon runterladen soll XD sry ><

Kyrusa schrieb:
das gehäause hab ich damas nicht gekauft, mein altes hat gereicht, aber mein bruder meinte neue graka sind groß, sollte da neuen tower kaufen, dann wirds das quiet, ja...
Auch das ist pauschal nicht richtig, dann bitte einmal mitteilen, welches Gehäuse aktuell genutzt wird.
Heute würde ich das 500DX wohl nicht mehr kaufen da finden sich mMn. inzwischen in dem Preisbereich auch andere Möglichkeiten.

Kyrusa schrieb:
also erstmal nur die graka updaten und dann nach und nach den rest, das reicht ja? den test werd ich dann morgen machen, muss dass programm dann erstmal laden.
Ich würde zunächst die Grafikkarte Upgraden wie gesagt die 1060 ist ja deutlich älter als der Rest deines Systems Frage welche jetzt noch in welcher Auflösung gespielt werden soll, das hast du im Eingangspost nicht beantwortet.
Wenn du die neue GPU hast kannst du ja schauen ob alles wieder zur Zufriedenheit läuft, wenn ja gut, wenn nein muss man schauen wo man sinnvoll weiter Upgraden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kyrusa schrieb:
bin etwas überfordert, was ich davon runterladen soll
Einfach den Artikel lesen und nicht irgendwo hinscrollen und einfach mal was runterladen.
Wird alles erklärt, besser als ich es hier in 2-3 Sätzen tun könnte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und midwed
Kyrusa schrieb:
ehm.. bin etwas überfordert, was ich davon runterladen soll XD sry ><
Sich mal die Zeit nehmen und den Artikel in Gänze und Ruhe aufmerksam durchlesen sowie "versuchen" ihn zu verstehen. Dann klappt es auch. Es bedarf keiner weiteren Ausführung (hier), es stehen alle wichtigen Dinge im Artikel.

Ergänzend - und ja, man muss wieder selbst was lesen; bzw. man könnte, wenn man denn (Hilfe) möchte.
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen

Bereits bekannt:
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Kyrusa schrieb:
das gehäause hab ich damas nicht gekauft, mein altes hat gereicht
Das war ein riesiger Fehler. Mit dem Pure Base 500DX von be quiet! hättest du noch viele Jahre lang ausgesorgt gehabt. Jetzt schau dir mal bitte deine Temperaturen oben im Screenshot an: Fast 50 Grad auf einer "langsamen" Intel-CPU, die im Windows-Desktop nur zwischen 5 und 10 Watt braucht, sowie wahnwitzigen 56 Grad an einer 1060 im Idle, was läuft denn da schief?

Sicher, dass deine Performanceprobleme nicht anderer Natur sind, z.B. agressives Thermal Throttling? Was sagt denn HWiNFO bei den Max-Werten, wenn du mal 10 Minuten gespielt hast?

PS: deine angegebene Monitorauflösung von "120" finde ich fantastisch.

Wie schnell fährt dein Auto? Gestern
Wie teuer war dein Fernseher? Erkältung
Was ist deine Lieblingsfarbe? Gürteltier

Ja, so kann man durchs Leben schreiten... aber sonderlich hilfreich ist das für niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
+1 für die Idee von @Mork-von-Ork
Neue GPU und vorerst gut.
Das Budget reicht heutzutage leider kaum noch aus, wenn die ersten ordentlichen GPUS ja aktuell ja schon 650 Euro kosten.
Da sollte auch das Netzteil noch ausreichen für eine 5070 oder 9070.

Dann gerne in die verlinkten Artikel und Co. von @midwed einlesen und beim ausfüllen des Fragebogens präzise sein und zur Not google oder ChatGPT nutzen, wenn man etwas nicht versteht oder weiss, dann geht der Blutdruck von @DJMadMax (😘) um die Zeit noch nicht durch die Decke

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KarlsruheArgus
@DJMadMax
In letzter Zeit schlecht geschlafen oder warum kackst du in jeden Thread die Leute an, wenn Sie was vergessen zu posten? Muss doch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Firefly2023 schrieb:
In letzter Zeit schlecht geschlafen
Mein Geheimnis ist: ich schlafe IMMER schlecht! :D

Und es schadet keinesfalls, die Leute mal wachzurütteln. Ununterbrochen mit Samthandschuhen umherwedeln hilft nämlich gar nicht.

PS: "in jedem Thread"... ich schlafe vielleicht schlecht, aber du träumst hier ein wenig ;)

Die CPU ist Leistungstechnisch für Spiele noch ok (in etwa zwischen R5 3600 und R5 5600).
Mir war letztes Jahr meine 1660S schon deutlich zu schwach und deine 1060 ist nochmal 30% langsamer.
Für Full HD würde ich ab einer RX 7700XT schauen.

• Es gibt auch relativ kurze, starke, leise Grafikkarten. Wie etwa die RX 9070 Pulse.
  • Netzteil reicht.
  • Der Ram sollte richtig gesteckt und getaktet werden. Denn man lässt sonst Leistung liegen.

Ist dies alles erledigt und ggf. aufgerüstet, wird der PC deutlich schneller sein. Im Rahmen der Möglichkeiten eines alten Mainstream-Prozessors. Cities Skylines ist schließlich kein Leichtgewicht.

Langfristig sollte die Plattform aufgerüstet werden. Was bedeutet, sie auszutauschen.
Aber einen Schritt nach dem anderen.

Die CPU hat kein Problem mit Windows 11.

Zurück
Oben