PC verkaufen Windows an Mainboard gebunden?

• Ersteller Ersteller compla
  • Erstellt am Erstellt am
C

compla

Gast
Ich will meinen PC verkaufen und hatte vorher Windows 10 auf dem Rechner Installiert welches mit meinen MS Konto verknüpft war. Nun habe ich festgestellt das bei der Neuinstallation von Windows 10 OHNE Key Eingabe der PC automatisch aktiviert wird.

Was kann ich nun tun um zu vermeiden das der Käufer meines PCs diesen Key verwendet? Ich verkaufe den PC ohne Windows!
Mir geht es hier hauptsächlich um Datenschutz ich will nicht das der neue Besitzer anhand des Keys Persönliche Daten o.ä von mir sehen bzw. herausfinden kann oder gar auf mein MS Konto zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also lösen kann ich den Key trotzdem nicht? Die SSD wird übrigens nicht mit verkauft.

compla schrieb:
Mir geht es hier hauptsächlich um Datenschutz ich will nicht das der neue Besitzer anhand des Keys Persönliche Daten o.ä von mir sehen bzw. herausfinden kann oder gar auf mein MS Konto zugreifen kann.
kann er nicht.
über den Key, den es bei dir nicht gibt, kann man absolut nichts rausfinden über dich.
es gibt da nur zum Mainboard ne hinterlegte Hardware ID, mehr nicht.

Zum zugriff auf dein Microsoft Konto braucht man schon deine Login Daten

compla schrieb:
Was kann ich nun tun um zu vermeiden das der Käufer meines PCs diesen Key verwendet?
garnicht, da es keinen Key gibt.
Wenn du von win7 oder 8.1 auf win10 geupgradet hast, wurde anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch bekam man eine digitale Lizenz zurück, die an das Mainboard gebunden ist.
;an kann da jederzeit win10 neu installieren ohne Key eingabe, win10 wird sich jederzeit automatisch aktivieren, solang das Mainboard nicht getauscht wird.

Wenn es ein OEM fertig PC/Laptop mit win8.1 oder 10 ist, dann ist der Key fest im UEFI des Boards gespeichert.

Wenn du win10 gekauft ist, hast ja ein Win10 Key für deinen neuen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Ich glaube doch, schaue bitte mal in den Link, welchen ich mit gepostet habe.
Etwas weiter unten unter
"Entfernen eines Geräts aus Ihrem Microsoft-Konto"

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
bin/bash schrieb:
dort kannst du alle Verknüpfungen und den PC raus löschen.
zumindest aus dem Microsoft Konto.

Durch die hinterlegte Hardware ID, kann man dennoch jederzeit win10 wieder neu Installieren und wenn man die richtige Edition nimmt, wird es sich ohne Key auch wieder von allein aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und ist diese Hardware-ID nicht im Microsoft Konto hinterlegt?
Ich dachte gerade diese wird beim aufheben der Verknüpfung eben gelöscht.

DannyA4 schrieb:
Und ist diese Hardware-ID nicht im Microsoft Konto hinterlegt?
nö, da man ja auch nicht unbedingt ein Microsoft Account nutzen muss, für win10, es geht ja auch ein normales lokales Konto.
Die Frage ist, ob der neu Besitzer überhaupt dann auf die Idee kommt win10 mal zum Test ohne Key zu installieren, dann muss er auch noch die richtige Edition wählen und dann festzustellen, das win10 dann automatisch aktiviert wird.

Ich persönlich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, SSD/HDD ausbauen und den PC einfach so verkaufen, fertig.

Wenn keine SSD/HDD mehr verbaut ist hat der neue Besitzer auch kein Zugriff mehr auf die Daten oder das MS Konto, wie auch.

Den PC aus dem MS Konto würde ich nicht raus löschen, man kann damit die digitale Lizenz auf einen anderen PC übertragen, zumindest funktioniert das ab und an mal, Wenn man die SSD/HD und das win10 drauf in nem neuen PC verwenden will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also das ist eine gekaufte Version d.h eine ''richtige'' für 140€.
Das dazugehörige MIcrosoft Konto wurde gelöscht bzw. zum Löschen vorgemerkt, darum gehts mir nicht das dadurch der Löschvorgang o.ä des MS Kontos gestoppt wird wenn der neue besitzer Windows 10 Installiert und dieses automatisch Freigeschalten wird weil es im MB hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Ok, man lernt eben immer dazu.
Ich dachte mir bisher immer, dass man die Annehmlichkeit ,den Key nicht mehr eingeben zu müssen nur hat, wenn man ein Microsoft Konto erstellt und dieser dann eben darin gespeichert ist.

compla schrieb:
Also das ist eine gekaufte Version d.h eine ''richtige'' für 140€.
Das dazugehörige MIcrosoft Konto wurde gelöscht bzw. zum Löschen vorgemerkt
warum löschst du dein eigenes Microsoft Konto, brauchst doch bestimmt beim neuen PC wieder.

compla schrieb:
des MS Kontos gestoppt wird wenn der neue besitzer Windows 10 Installiert und dieses automatisch Freigeschalten wird weil es im MB hinterlegt ist.
was hat dein Microsoft Konto denn bitte mit dem anderen Besitzer zu tun.
Der Key oder die Hardware ID hat absolut nicht mit deinem Microsoft Konto zu tun.
Der neue Besitzer nutzt dann einfach ein neues Microsoft Konto, fertig.

Wie soll er den zugriff auf dein Microsoft Konto haben, dazu müsstest du ihm schon die Login Daten von deinem Microsoft Konto mitteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Was steht bei dir unter Aktivierung ?

"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" - dann musst du den PC vom MS-Konto entfernen

"Windows wurde mit einer digitale Lizenz aktiviert" - dann ist das Konto zwar nicht mit dem MS-Konto verküpft, die Hardware-ID bei MS ist gespeichert und keinem Konto zugewiesen.

Ich würde mich kurz mit dem MS-Konto anmelden, die Lizenz verknüpfen und den PC wieder löschen. Das ist die übliche Vorgehensweise bei einem Hardware Verkauf, könnte sonst passieren dass der Käufer seine Windows Lizenz anhand der Hardware-ID wieder reaktivieren kann.

Edit:
So viel ich weiß sind Offlinekonten aktuell bei einer Neuinstallation nur noch mit W10 Pro möglich, bei W10 Home wird zwingend ein MS-Konto vorausgesetzt

DannyA4 schrieb:
Ich dachte mir bisher immer, dass man die Annehmlichkeit ,den Key nicht mehr eingeben zu müssen nur hat, wenn man ein Microsoft Konto erstellt
nö geht auch ohne Microsoft Konto
Ergänzung ()

wie gesagt, du willst doch eh die SSD/HDD ausbauen und selbst weiter verwenden.
Damit hat sich doch dein Problem schon erledigt.
Einfach ausbauen und PC ohne SSD/HDD verkaufen, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihm aber um die Windows Lizenz.
Der Käufer könnte bei der Neuinstallation von Windows ein aktiviertes Windows erhalten?
Diese ist doch, wie du beschrieben hast, -unwiederbringlich mit dem Mainboard verknüpft- bei MS gespeichert

Aber er wird meine WIn10 lizenz dann verwenden können ohne eingabe des Keys richtig?

Hauptsächlich geht es mir darum ob der Käufer über die Lizenz an meine Daten bzw. mein MS Konto kommt.

Wie soll er das anstellen ? Speichert das Mainboard im Bios neuerdings deine Persönlichen Daten ?
Ohne MS Konto von dir kommt er nicht weit.

Aluhut incoming ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DannyA4
compla schrieb:
Hauptsächlich geht es mir darum ob der Käufer über die Lizenz an meine Daten bzw. mein MS Konto kommt.
nein kommt er nicht, wie auch.

Damit er an dein Microsoft Konto und da hinterlegte Daten kommt, braucht er schon deine Login Daten von deinem Microsoft Konto. Um an deine eigenen Daten von deinem PC zu kommen brauchte er zugriff auf deine SSD/HDD.

compla schrieb:
Aber er wird meine WIn10 lizenz dann verwenden können ohne eingabe des Keys richtig?

Wenn unter Einstellungen/System/Infos/Produktkey ändern steht "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz... aktiviert" dann ja, aber dazu müsste er es Probieren und er müsste dann auch die Win10 Edition wählen, die du aktuell verwendest, also Home oder Pro, Home N oder Pro N usw

Zurück
Oben