PC verkaufen Windows an Mainboard gebunden?

• Ersteller Ersteller compla
  • Erstellt am Erstellt am
Schildkröte09 schrieb:
Auch Upgradeinstallationen aktivieren sich immer wieder, solange die HardwareID, sprich das Mainboard sich nicht ändert.
Richtig, ich sprach davon was nach einem Hardwaretausch passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Terrier, mich stört nichts, was die Verkäufer machen! Punkt. Es ist mir vollkommen egal.
Ich habe geschrieben, dass ich als Verkäufer das so machen würde und gebe dann auch meinen Tipp so weiter ... wie ich das machen würde ... Wenn ich das nicht machen würde, muss ich jederzeit damit rechnen, das meine eigene Lizenz, die anderswo auf meinem verkauften PC immer wieder eingesetzt wird, gesperrt wird. Es dient also nur mir selbst, wenn ich die Lizenz mit verkaufe!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun haben.
Verkauft man die Hardware, ist man immer noch im Besitz der Lizenz und kann das im Zweifel durch Nachweis des Kaufes gegenüber Microsoft belegen.

Verkauft man einen Rechner ohne Betriebssystem auf dem Windows 10 mal aktiviert war und der neue Besitzer installiert Windows einfach,
wird das Betriebssystem vermutlich aktiviert. Aber der Käufer ist dann trotzdem nicht im Besitz einer Lizenz.

Besitzt er eine Lizenz, hat er auch eine eigene Seriennummer, die er bei der Installation eingeben kann.

Das ist das gleiche wenn ich mir irgendwo einen 5€ Key kaufe. Dann habe ich zwar eine Seriennummer, die u.U. auch funktioniert,
aber ich habe dann trotzdem keine offizielle und legale Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist mir schon klar @KnolleJupp, aber trotzdem sollte es einen Verkäufer immer interessieren, was mit einem Lizenzkey (auch wenn der andere den nicht kennt) passiert, was meine eigene Lizenz gefährden könnte! Mir wäre es zu heikel, diesen darauf beruhenden Lizenzkey weiter zu verwenden.

Viele Grüße

Ja, ist nachvollziehbar. Aber so hat Microsoft das eben eingerichtet, nachdem sie diese Hardware-ID Geschichte eingeführt haben.

Du kannst zwar die Aktivierung und die Seriennummer aus dem installierten System und die Verknüpfung mit deinem Microsoft-Konto entfernen,
aber nicht die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID. Da kommst du nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
aber trotzdem sollte es einen Verkäufer immer interessieren, was mit einem Lizenzkey (auch wenn der andere den nicht kennt) passiert, was meine eigene Lizenz gefährden könnte!
Deine Bedenken sind hier unbegründet.
Wer bei einem Onlinehändler wie z.B. Alternate ein Windows 10 Betriebssystem zum üblichen Preis erworben hat, der erhält einen Datenträger und als Beilage den Produktschlüssel.
Da kann man sicher davon ausgehen, dass dieser Key nicht mehrfach im Umlauf ist und dieser nur mir bekannt ist.

Wenn ich den PC dann verkaufe, dann verkaufe ich den bedenkenlos ohne Betriebssystem und nutze den gekauften und ewig gültigen Key zur Aktivierung der Lizenz auf meinem neuen Gerät.

Da braucht man sich dann um nichts weiter kümmern und es ist völlig egal, was der Käufer mit dem von mir gekauften Gerät anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Terrier
Eigentlich war die Rede von einem Privat Verkäufer! Auch im Thread geht es um einen Privat Verkauf.
Wie man jetzt auf einen Onlinehändler verfällt? Na denn ... macht weiter.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei "Onlinehaendler" darum wo der Key gekauft wurde. @Schildkröte09
Hat nix damit zu tun das dort eventuell der PC (in Teilen) gekauft oder jetzt privat verkauft wird.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Schildkröte09 schrieb:
Wie meinst du das @KnolleJupp? Auch Upgradeinstallationen aktivieren sich immer wieder, solange die HardwareID, sprich das Mainboard sich nicht ändert. Gut, ich habe noch nie getestet, wie das Upgegradete Windows sich verhält, wenn ich es auf gleicher Hardware wieder installiere, ohne mich mit meinem Microsoft Konto während der Installation zu verbinden. Hier besteht bei mir eine Wissenslücke.

Um deine Lücke zu schließen.Das Windows wird aktiviert wenn es mit dem Internet Bekanntschaft schließt. das heißt das du dazu nicht einmal ein Konto bei MS brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich finde diesen Thread fast peinlich, nur einmal kam der Hinweis deutlich: Terrier in #36.

Aktivieren ist Aktivieren. Punkt.
Aber es sagt nichts darüber aus, dass diese WIN mit einer gültigen LIzenz betrieben wird. Wenn der Käufe rein hat - gut. Wenn nicht dann nutzt er eine Raubkopie .
Du hast deine Lizenz in der Schublade. Und - auch der Key ist nur ein Key, nichts weiter, er ist keine Lizenz.

Wir müssen mit der MS-Bequemlichkeit der automatische Aktivierung dür DAUs und Key-Verleirer leben. Ist halt so. Rechner sind Rechner, Lizenzen Lizenzen, Keys Keys.

CN8

Zurück
Oben