PC Verkauft - Ab wann ist man sicher raus?

DerSnake

Lt. Commander
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Mai 2015
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Hallo

Sry für den komischen Thread Titel mir fiel gerade kein besseren ein.

Folgendes:
Ich hab über das WE den PC meiner Freundin über Ebay verkauft. Bilder gemacht vom Zustand + Artikel genau beschrieben wie der zustand ist. Am Ende hat jemand den Zuschlag bekommen. Ein komplett neuer User mit 0 Bewertungen. Bei 0 Bewertung user gehen bei mir die Alarm Glocken etwas an.

Naja auf jeden Fall hat er/sie den PC gekauft. Nach den kauf aber fragte der User mich sachen sowas wie der zustand sei,wie man genau treiber ect instaliert und was im Lieferumfang alles dabei ist obwohl das alles in der Artikel Beschreibung stand.

Naja ich darauf geantwortet und es kamen immer wieder Fragen wo ich mir dachte:Hat der User die Artikel Beschreibung überhaupt gelesen? Auf jeden Fall macht der User nicht gerade den Eindruck als hätte er viel PC Erfahrung.

Egal die Kohle war gestern da und ich hab den PC gestern noch sicherverpackt per DHL versichert geschickt (Auch wurde er vorher noch mal getestet das alles geht) Paket kam heute bei den User an und wieder fragt er mich sachen wie "Sind alle treiber instaliert? Wie baut man die HDD raus ich bekomme die nicht raus? Allgemein hat er mich wissen lasse das er am PC etwas rumdoktoren will + ihn wohl etwas umbauen will. Ich sagte darauf er solle das lassen wenn er nicht weis was er genau da tut. Er nur "Wird schon :D"

Was er mit den PC macht ist mir latte. Nur habe ich jetzt etwas bange das er da rumschraubt und den PC viell dadurch kaputt bekommt oder er nicht mehr in den Zustand ist wo ich den hingeschickt habe und ich dafür haften muss. Er scheint nicht mal den PC getestet zu haben sonst hätte er doch gesehen ob die Treiber zB installiert sind oder nicht?

Ich habe ja soweit mein Vertrag erfühlt. Aber was ist wenn er sich meldet mit "Der PC Funkoniert nicht" oder so? Auf den PC war noch rest garantie und eine Rücknahme hatte ich ausgeschlossen (Stand auch bei der Auktion)

Ab wann bin ich als Verkäufer sauber raus aus der Sache? Erst wen er mich Bewertet hat oder wie sieht das Ebay vor? Den ich sehe nicht ein (Falls derFall eintrifft) dafür zu haften nur weil er wohlmöglich beum "umbauen" oder was auch immer was falsch macht oder was auch immer.
 
Hallo,

Privatpersonen müssen im Gegensatz zum Händler keine Gewährleistung bieten. Davon ab erlischt diese sowieso wenn der Käufer sich basteltechnisch austobt.

Du bist raus, schreib ihm einfach wenn er sich meldet das du keinen Support leistest und er sich an einen Fachmann wenden soll.

Bis denne!
 
So ist es. Bloß auf keine Diskussionen einlassen. Wenn er keinen Plan hat, soll er Geld bezahlen und in einen PC Laden gehen.

Solche Zeitgenossen sind die Zeit & Stress nicht wert. Und je mehr man sich bemüht desto mehr ist man der Buh-Mann^^
 
wie Bezahlt? paypal oder Überweisung?

ich würde auf alle fälle jegliche Kommunikation aufbewahren und immer Sachlich alle anfragen abblocken.
 
Das klingt jetzt ziemlich verrückt, aber bei solchen Sachen mache ich persönlich immer ein Video (Freundin filmt), wie ich das Teil, was verkauft wird, nochmal teste/laufen lasse und nehme alles komplett auf Video auf, also Einbau, Testlauf, Ausbau und komplettes Einpacken und Aufkleben des Versandscheins. Hat mit schon zweimal sehr geholfen, wo angeblich die Ware kaputt sein sollte. Beide Male hat der Kerl den Schwanz eingezogen, nachdem ich das Video zugeschickt hatte.

Als Privatverkäufer hast Du auch nichts zu befürchten, wenn die Ware fehlerfrei war und Du Gewährleistung ausgeschlossen hast. Bei ebay versuchen aber leider oft Leute, einen abzuziehen. Entweder angeblich alles kaputt angekommen (Nachfrage nach Bildern. Dann kommt meist nichts mehr), Ware arbeitet fehlerhaft (Video hilft und/oder kurze Hinweis, dass Treiber noch installiert werden müssen) oder in ganz dreisten Fällen kaufen Leute einen Ersatz für ihre kaputte Grafikkarte oder Prozessor und schicken einem dann den alten eigenen zu (Seriennummer notieren hilft + Anzeige wegen versuchten Betruges).
 
Hallo

Danke erst mal für eure Antworten. Der Verkäufer hat ganz normal per Online Banking überwießen weil ich kein PP angeboten habe. Leider bomadiert er mich weiter mit Fragen auf die ich gar keine Lust habe zu antworten. Komme vorhin von der Arbeit und habe 5 weitere Mails in mein Postfach. Zwar meldet er kein defekt aber halt so sachen wie "Wie steuert man die Lüftersteuerng über das MB" "Kann man das Netzteil umtauschen da rest Garantie usw" Ich habe ja nichts dagegen 1-2 Fragen zu beantworten wenn es den Käufer wirklich hilft. Aber das geht seit den WE so. Ich habe mal gezählt: 31 Nachrichten habe ich von den User einige beantwortet und einige nicht. Und ich will auch nicht mehr weil ich mich schon fast belästigt fühle :D

Wenn ich wirklich sicher bin (Artikel genau beschrieben, Käufer beschwert sich nicht wel was nicht geht ect) dann ist gut. Dann werde ich dieser Person jetzt auch schreiben das sie sich für alles weitere an ein Fachmann wenden soll oder Dr. Google fragen soll.

Ich hoffe mal die Person geht den wunsch nach weil ich als Verkäufer die Nachrichten nicht blocken kan/darf wegen "noch"? laufender Transaktion.
 
Bei Ebay magst Du den nicht blocken können. Aber was hindert Dich daran, in Deinem Emailpostfach einen passenden Filter anzulegen, der die Benachrichtigungsmails direkt in den Papierkorb befördert?
 
THX hab ich jetzt gemacht auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich hab den Käufer die letzte Frage noch beantwortet + mit den Worten das ich nur Privat Verkäufer bin und kein Supporter zumal ich nicht jeden Tag bei Ebay reinschauen kann. Bei Fragen solle er sich an ein Fachmann wenden (oder das Inet fragen) und mich noch mal für de reibungslosen Kauf&verkauf bedankt.

Bei ebay bleibe ich erst mal für paar Tage ausgeloggt denke das sollte dann soweit klappen.

Aber mal so gefragt: Wie lange haben den ich und die Person ein Vertrag? Bei google werde ich selber nicht so schlau daraus. Zwar wann er anfängt aber nicht wann er wieder endet.
 
"Ende" ist ein etwas unglücklicher Ausdruck für Deine Sorge... grundsätzlich hast Du eine dreijährige Verjährungsfrist für Ansprüche aus einem Vertrag. Das findest Du im BGB unter § 195. Also bis Silvester 2020 solltest Du die Nachrichten und eine Kopie des Angebots am besten noch behalten, wenn Du ganz beruhigt und locker mal eben nachweisen müsstest, dass an Deinem Angebot nichts zu beanstanden war.

Der Vertrag an sich ist erfüllt, man könnte auch grob "beendet" sagen, weil jede Vertragspartei ihren Teil der Hauptleistungen getan hat. Du hast verkauft und verschickt, der andere hat bezahlt und angenommen.
Jetzt würde es im Falle eines Falles um sekundäre Ansprüche gehen ... aber wie in den anderen Antworten erwähnt, als Privatperson in einem etwas anderen Rahmen als bei einem Unternehmen.
 
Du bist raus, rechtlich gesehen. Zumindest ist die Ware bei ihm angekommen und scheint ja zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung gewesen zu sein. Was der Käufer jetzt damit macht, ist sein Problem. Sofern er nicht urplötzlich auf einen versteckten Mangel käme... Genauso wenig musst du ihm jetzt bei jedem Klick und Tastendruck beistehen... wenn er von Computern keinen Plan hat, ist das nicht dein Problem. So ein Fall ist mir auch schon ein paar Mal passiert, da mache ich - wenn meine Gutmütigkeit und Geduld ausgereizt ist - noch eine einzige explizite Ansage, z.B. an welche Stellen man sich wenden kann (Internetforen, Google, Kurse bei CEB, VHS etc., Bücher usw.) und blockiere ansonsten jedwede weitere Kontaktaufnahme.

Da du die Zahlung nur per Überweisung akzeptiert hast, ist dein Geld auch sicher. Bei Paypal sähe das Ganze schon anders aus: bitte bei Privatverkäufen niemals Zahlung per Paypal akzeptieren.
 
Ich denke das Thema ist erledigt.

Er hat heute zwar noch mal geantwortet wegen einer mini frage aber ansonsten ist das Thema für ihn auch erledigt und er sei sehr zufrieden mit den PC. Bewertung habe ich auch bekommen.
 
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