Nur mal am Rande... ja wenn ich lese für Konsolen auf 30 FPS begrenzt. Sicherlich wegen der Leistungsfähigkeit der Konsolen. Und doch muss es sich spielen lassen, ansonsten könnte man das Spiel erst gar nicht auf den Markt bringen. Also sind 30 FPS durchaus ein Wert, der das Spielen noch real ermöglicht. Ich sage das, weil es doch sehr viele Gamer gibt, die sagen - unter 60 FPS - nein das geht gar nicht- das ist absolut nicht flüssig....Andere müssen stets über 100 FPS haben, um glücklich zu sein.
Ist das jetzt eine Aussage nur weil man heute PC Hardware hat, die zumeist mehr als 60 FPS liefert oder ist das tatsächlich ein realer optischer Unterschied? Auch las ich mal in einem Artikel über unser Auge, das man einen höhere Bildfrequenz wie 50 FPS nicht mehr wirklich wahrnehmen könne. Also sind 30 FPS doch noch eine realistische Zahl mit der man zocken kann, weil man deutlich mehr gar nicht mehr wirklich sehen kann. Demnach sind Leute, die erst ab 120 FPS sich im Spielen wohlfühlen doch nur Opfer ihres eigenen Missempfindens.
Ich kenne noch Zeiten, da war man trotz aktueller Hardware froh, wenn man die 30 FPS erreicht hatte-selbst 25 galten noch als absolut spielbar - heute schreit die Fachwelt und die Gamer, dass unter 60 FPS das Spielen keinen Spaß macht. Ich wurde mal mitleidig belächelt, weil ich schrieb, das ich The Witcher 3 mit 38 bis 46 FPS in f HD mit hoher Qualität spielen würde.
Ich fühlte mich richtig "untermotorisiert" und schlecht. Doch als ich den Artikel bezüglich der Leistungsfähigkeit unserer Augen las, da wusste ich- nicht ich war der Depp., denn deutlich mehr FPS wie 50 können wir gar nicht sehen.
Dann doch alles nur Marketing , um Hardware zu verkaufen, die eine Leistung liefert, die wir eigentlich nicht brauchen, weil unser Auge viel zu träge ist, um das auch tatsächlich sehen zu können. Was wir sehen können sind die reinen Benchmark Zahlen-mehr nicht.
Schon deshalb können die Konsolen auch mit 30 FPS bestehen und die Spiele werden in solchen Mengen verkauft, wovon die PC Welt nur träumen kann.