Pc viel zu langsam geworden, festplatte schuld?

tensawolf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hey Leute , vor einer Weile wurde mein Pc langsamer. Mein Bootvorgang dauert viel länger und alles lädt auch langsamer. Ich wollte fragen ob meine Festplatte daran schuld sein könnte. ( Habe auch verschiedene Bsod oder andere Windows- Fehlermeldungen bekommen, die die festplatte durchsucht hatten).
Meinen Pc habe ich neuinstalliert, alle wichtigen Treiber etc draufgepackt und es hat sich minimal verbessert.Die Werte sind erst nach der Neuinstallation abgelesen worden.

Intel i7-2600 (nicht k) quad core 3.4 ghz
gigabyte z77x-d3h socket 1155 Bios F16 rev 1.1
sapphire radeon R9-270x 4gb oc ed
Corsair XMS3 2x4gb 1333mhz arbeitsspeicher+ 2x2gb1333mhz (unifosa?) (hab auch ohne das letzere probiert)
Asus xonar dgx 5.1
Netzteil: bequit! pure power l8 530w

Ein crystaldiskinfo habe ich gemacht, verstehe leider nicht viel davon.
Danke schonmal für die Hilfe und tut mir leid , falls ich mich irgendwie im falschen Bereich oder sowas befinden sollte.

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
ein langsames starten hat selten mit der festplatte zu tun, sondern mit den installierten tools, die im hintergrund gestartet werden... deinstallier einfach mal alles unnötige in der softwareliste und bereinige die msconfig von quicktime und sonstwelche tools, die nicht benötigt werden.. welche das sind, findest du bei google....
PS: optimiertools sind unnütz und verschlechtern sogar die performance des pc, also lass die finger von tuneup, registrycleaner und sonstigen optimiermist.....
 
Dankeschön :) Livxe

@chrigu : habe neueinstalliert , es ist immernoch nur miminal besser
 
die festplatte formatiert oder nur windows repariert?
 
tensawolf schrieb:
Ein crystaldiskinfo habe ich gemacht, verstehe leider nicht viel davon.
Deine Festplatte ist soweit ok, hat aber schon ganz ordentliche 18.000 Betriebsstunden und 264.000 Parkzyklen für die Köpfe weg. WD spezifiziert m.W. 300.000 Parkzyklen.

Wichtig wäre, welche Fehlermeldung beim BlueScreen angezeigt wird. Bis dahin ist es nur Rätselraten: ich würde wohl mal mit Memtest den RAM prüfen...
 
wie formatiert? die schnelle oder langsame art? bei der schnellen art bleiben alle daten auf der festplatte, bei der langsamen art wird jeder sektor und bit überprüft und "gelöscht"
 
folgendes kam raus bei memtest....
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    368,6 KB · Aufrufe: 183
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und wie schon im anderen Thread gesagt: Vergiss diese Memtest unter Windows, da kann nie was sinnvolles bei rauskommen, da Windows eine eigenen Speicherverwaltung hat und alle Programme nur darüber auf das RAM zugreifen können. Boote die ISO/img von Memtest86+ und lasse 6 PASSES laufen, wenn dann kein Fehler auftritt und die Einstellungen denen unter Windows entsprachen (solltest Du OC-Tools unter Windows verweden, übernehme deren Einstellungen ins BIOS), dann ist Dein RAM in Ordnung.

Das hat aber mit der Lahmheit der Platte nichts zu tun, es ist eben eine lahme WD Green. Wenn Du Programm schnell starten können willst, empfiehlt sich eine SSD als Systemlaufwerk, die Curical m550 256GB kostet keine 100€.
 
ich hab jetzt g.skill tridenX 2x4 gb 2400mhz geholt und es tut sich immernoch nichts. immernoch viell zu langsam booten und ich sehe wie die fenster sich öffnen und minimieren. abe rin spielen gibts keine probleme... meistens
 
So ein Blödsinn, die Performance des RAMs hat bei einem i7 wegen dessen L3 Cache praktisch keinen Einfluss auf die Perfromance, wie bist Du auf die Idee gekommen? Kaufe Dir eine SSD, die bringt was und wäre auch nicht teurer gekommen.
 
na ich habe meins nur ausgetauscht , nichts neues gekauft. ich würde ja eine ssd holen , aber mein pc ist ja plötzlich so langsam geworden. früher hatte ich solche probleme nicht. ich hatte ein neues motherboard geholt , gigabyte z77x-d3h rev 1.1 und dann windows neu drauf. das dann als gpt partitition(wusste davor nicht mal was das ist) und irgendwann habe ich dann asus xonar dgx 5.1 soundkarte draufgepackt. danach traten die probleme auf- pc ging nicht mehr an- motherboard war defekt-zurückgeschickt-reparieren lassen- windows neuinstallt und immernoch dasselbe problem/ohne soundkarte. lösche meine festplatte jetzt komplett und werd versuchen windows 7 neu draufzuspielen. könnte diese partitionierung das problem verursacht haben?oder die soundkarte?
 
GPT oder MBR hängt von der Größe der Platte und bei Bootlaufwerken vom BIOS / UEFI und desse Einstellung bzgl. UEFI Secure Boot ab. Secure Boot geht nur mit GPT, alte BIOS ohne UEFI können nur von MBR partitionierten Platten booten. Auf die Performance hat es keinen Einfluss.
 
naja... wenn du selber schon schreibst "nach dem einbau der soundkarte ist der pc lahm"... wird wohl auch eine ssd nicht weiterhelfen.
 
ka :/ abee das problem ist , dass mein mainboard repariert wurde und ohne soundkarte immernoch langsam wie die hölle bootet. die festplatte habe ich mit einer software "komplett" gereinigt und dann windows 7 drauf. alle chipsätze + treiber usw drauf. und bevor dort "willkommen" steht wird mein bildschirm schwarz, ich kann meine mausanzeige sehen . lädt ne weile und dann kommt willkommen , lädt ne weile und dann bin ich erst aufm desktop und da muss ich auch be weile warten bis ich erst was öffnen kann...
 
Ohne die Soundkarte müsste das Booten schneller als mit gehen, alles andere wäre komplett unlogisch, denn jede zusätzliche HW muss ja beim Booten initialisiert werden und das dauert eben. Wo hast Du die Soundkarte überhaupt eingesetzt? Es gibt ja einige PCIe Slots auf dem Board.
 
bei pcie über der grafikkarte. so habe etwas festgestellt: wenn ich ein spiel/ programm normal aus gühre dauerts ziemlich lange bis sie laden. wenn ich zb das spiel über meinen usb stick(usb3) lade ist es viel schbeller und auch stabilder. das heisst doch irgendwas xD
Ergänzung ()

diese werte kame bei hd tune raus, kennt sich da jemand aus?
 

Anhänge

  • hd tue1.PNG
    hd tue1.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 96
tensawolf schrieb:
...diese werte kame bei hd tune raus, kennt sich da jemand aus?

Wenn du das Systemlaufwerk mit HDTune testest, sind die Transferraten-Aussetzer normal - Windows lagert in dem Moment gerade aus. Das Zugriffszeitenmuster ist allerdings wirklich mehr als laaaaaaaaaaaahm.
Ich habe allerdings noch nie eine "Green" verbaut. Noch nicht mal als Datengrab. Schon aus Prinzip.

Spaß beiseite: mit HDTune kannst du nur testen, wenn die zu testende Festplatte als sekundäres Laufwerk am PC hängt: du deine Festplatte z.B. als 2. Platte in den PC eines Kumpels hängst.
 
tensawolf schrieb:
wenn ich zb das spiel über meinen usb stick(usb3) lade ist es viel schbeller und auch stabilder. das heisst doch irgendwas xD
Von NAND liest man ungleich schneller als von HDDs, gerade wenn mehrere Dateien parallel gelesen werden, weshalb SSD so beliebst sind, obwohl sie pro GB ungleich teurer sind!

tensawolf schrieb:
diese werte kame bei hd tune raus, kennt sich da jemand aus?
Wie UweW. schon erklärt hat, ist es witzlos die HDD die als Systemlaufwerk dient zu benchen, weil es immer anderen Zugriffe von Windows darauf gibt und diese sorgen für die Einbrüche beim Benchmark.
 
Zurück
Oben