PC voll ausreizen

DevNoteHQ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
125
Hallo!

Ich möchte meinen Selbstbau-PC voll ausreizen:
- Intel Core i7 4770
- MSI B85-G43
- Corsair Vengeance Low. Prof. Kit schwarz 8 GB
- Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition Royal Ace (1100 MHz Takt im CCC unter Last)
- Toshiba DT01ACA100
- Samsung SSD 840 Pro 256 GB
- BeQuiet! Straight Power CM BQT E9 580W
- BeQuiet! Shadow Rock TopFlow SR1
- Cooler Master CM 690 III
- BeQuiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed (Oberseite und Linke Seite)
- Windows 8.1 Pro mit allen Updates
Da ich noch nie übertaktet habe, möchte ich fragen was ich denn so alles machen soll. Auch möchte ich wissen ob es Programme gibt mit denen man die CPU- und GPU-Leistung optimal ausnutzen kann.

Dinge die mir am PC aufgefallen sind:
Beim Taskmanager steht unter Autostart: Letzte BIOS-Zeit 5.1 Sekunden. Bei meinem Laptop (MSI GS70 Stealth Pro mit Samsung SSD 840 Evo 120 GB) steht 2.5 Sekunden oder so was. Mein Laptop startet auch merklich schneller.
Unter Leistung steht bei meinem Prozessor irgendwie immer 3,40 GHz. Ich habe aber Turbo Boost aktiviert. Sollte der Prozessor nicht normalerweise automatisch untertakten/übertakten?
Wenn ich einen Benchmark von meiner SSD mache (mit Samsung Magician) werden mir folgende Werte (nach dem letzten Test) angezeigt:
Sequenzielles Lesen (MB/s): 333
Sequenzielles Schreiben (MB/s): 449
Direktes Lesen (IOPS): 81350
Direktes Schreiben (IOPS): 52646
Diese Werte sind aber ein Stück unter der eigentlichen Leistung einer Samsung SSD 840 Pro!

Vielen Dank im Vorraus!

Selbiges über meinen Laptop:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-gs70-voll-ausreizen-bzw-kuehlung-verbessern.1390748/#post-16261186
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du einfach die suchfunktion im Forum oder Google benutzen.
Falls deine Angaben oben exakt richtig sind (keine K-CPU und ein B85 MB), dann kannst Du nicht übertakten.

Wegen der Auslastungstools: Benchmark nennen die sich.
 
Ich meinte keine Benchmarks. Und ich kann sehr wohl übertakten. Im UEFI gibt es einen eigenen OC Bereich
 
So wie du schreibst, hast du offenbar keine Ahnung von dem Thema.
Lass es lieber sein und lies dich erst mal in die Thematik ein, bevor du in ein paar Tagen mit einem Sack voll Problemen hier wieder aufschlägst.
 
LuckyNuke schrieb:
So wie du schreibst, hast du offenbar keine Ahnung von dem Thema.
Lass es lieber sein und lies dich erst mal in die Thematik ein, bevor du in ein paar Tagen mit einem Sack voll Problemen hier wieder aufschlägst.

Dem stimme ich so zu
 
Ich habe nicht viel Ahnung vom Übertakten, ja. Die E-Mail von PC Welt über ein neues Sonderheft (Power Hacks!) in dem es darüber geht, wie man seine CPU-Kerne voll ausnutzen kann,... hat mich darauf aufmerksam gemacht. Und ich kenne mich sehr wohl aus. Spätestens in 3 Jahren weiß ich vermutlich mehr über Elektronik als du. Und spätestens in 8 Jahren weiß ich vermutlich mehr über Informatik als du.
 
Sehr nett...
 
MathiLpHD schrieb:
Und spätestens in 8 Jahren weiß ich vermutlich mehr über Informatik als du.

Bei der Einstellung würde ich vorschlagen, dass Du Dir in 8 Jahren einfach selber hilfst.

Deine aufgelisteten Probleme sind keine und OC ist mit B85 und Non-K CPU wie erwähnt nicht möglich, so viel ich weiß.
 
Probier, ob du den 4Kern-Auslastungs-Turbo auf den 1Kern-Auslastungs-Turbo setzen kannst.
 
20140913_184902[1].jpg
20140913_184923[1].jpg

MSI hat vermutlich einen eigenen OC-Chip in dieses Mainboard eingebaut

20140913_191523.jpg

Das seltsame ist ja eben dass nur der Taskmanager mir immer 3,4 GHz anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z benutzen.
 
Dort wird mir auch über 3,4 GHz angezeigt :D Könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren? Ich möchte irgendwie dafür sorgen, dass meine SSD die normale Geschwindigkeit erreicht (ist das so weil sie meine OS-Festplatte ist?) und meine anderen Komponenten ausreizen.
 
Deine CPU ist nicht per Multiplikator übertaktbar. In 8 Jahren verstehst Du das dann hoffentlich mal.

Die SSD ist in Ordnung.
Entweder Du hast ein Problem oder Du hast keines. Wenn ja, dann können wir Dir bei der Lösung helfen.
Alternativ kannst du auch 24/7 Prime und FurMark laufen lassen und dich an der vollen Auslastung Deiner Komponenten ergötzen.
 
Non-K Ivy Bridge CPUs ließen sich noch offiziell um 400Mhz übertakten, was auch die meisten MB-Hersteller bei Mainboards ohne Z-Chipsatz erlaubt hatten. Bei haswell ist es meines Wissens (zumindest offiziell) nurnoch möglich, den Turbo bei Mehrkernbetrieb auf den gleichen Wert des single Core Turbos anzuheben. So oder so: ein Übertakten deines Prozessors wirst du sicher nicht merken und es hat unter Garantie nichts mit den Übertragungsraten der SSD zu tun.
Was die SSD angeht würde ich erstmal noch 1-2 andere Benchmarks ausprobieren (hier bei CB wird u.a. Iometer und AS SSD verwendet) und wie von thompson004 vorgeschlagen die Treiber überprüfen.

Was genau versprichst du dir denn davon deine Hardware "voll auszureizen"? Solange du nicht konkrete Probleme hast (Spiel XY läuft nicht) würde ich mit sowas nicht meine Zeit verschwenden. OS-Einstellungen zu "tweaken" hat vielleicht noch in frühen XP Zeiten was gebracht, aber ist heuzutage meist völlig überflüssig (gibt natürlich immer Ausnahmen) - aber Hersteller von entsprechenden Tools und manche Zeitschriften versuchen halt immer noch damit Geld zu machen.
 
MathiLpHD schrieb:
Ich habe nicht viel Ahnung vom Übertakten, ja. Die E-Mail von PC Welt über ein neues Sonderheft (Power Hacks!) in dem es darüber geht, wie man seine CPU-Kerne voll ausnutzen kann,... hat mich darauf aufmerksam gemacht. Und ich kenne mich sehr wohl aus. Spätestens in 3 Jahren weiß ich vermutlich mehr über Elektronik als du. Und spätestens in 8 Jahren weiß ich vermutlich mehr über Informatik als du.
Na was denn nun?
Made my Day :D
 
Damit meine ich: Ich kenne mich nicht so viel Ahnung vom Übertakten weil ich das noch nie gemacht habe. Aber ich kenne mich allgemein mit Elektonik bzw. Computertechnik und Informatik gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MathiLpHD schrieb:
Ich habe nicht viel Ahnung vom Übertakten, ja. Die E-Mail von PC Welt über ein neues Sonderheft (Power Hacks!) in dem es darüber geht, wie man seine CPU-Kerne voll ausnutzen kann,... hat mich darauf aufmerksam gemacht. Und ich kenne mich sehr wohl aus. Spätestens in 3 Jahren weiß ich vermutlich mehr über Elektronik als du. Und spätestens in 8 Jahren weiß ich vermutlich mehr über Informatik als du.

PC-Welt... lol

Die Jungs die hier im Forum von OC ne Ahnung haben, haben sich ihr Wissen über Jahre durch selber basteln, ausprobieren von BIOS-Settings, rumspielen mit Software für OC, Temps etc mühsam erarbeitet. Mach das selbe, dann kannst du dich an das Thema ranwagen.

Und nur weil du grad Elektrotechniker lernst und dann vielleicht mal ein Informatik-Studium dranhängen willst (ich hoffe du bis RICHTIG fit in Mathe), heisst das erst mal gar nix. Zieh das erst mal durch...
 
MathiLpHD schrieb:
Hallo!

Ich möchte meinen Selbstbau-PC voll ausreizen:

Am stärksten hatte damals F@H ( BIG-WU mit 8 Threads ca. 2,5 Tage nonstop Berechnungsdauer ) meinen PC ausgereizt, ohne die 4 GHz und dicke Uploadbreite bei 10er Ping hätte ich die Zuteilung wohl nicht bekommen, nur erlesene Systeme kommen in den Genuss einer BIG-WU.

Nach ca. 1 bis 1,5 Tagen kam systematisch ein Abbruch zwecks Berechungsfehler, man konnte die Berechnung aber fortsetzen, für solche Fälle sollte man ein Script schreiben um die Deadline von 3 Tagen zu packen, sonst gibbet es keine Punkte.

Die Schnelltests sind eher scheintrügerisch.
 
Ich gehe Elektronik HTL und ja ich möchte ein Informatik-Studium (Bachelor, Master) dranhängen und ja ich bin richtig fit in Mathe. Ich bin seit Jahren Klassenbester in Mathe und das ohne einen Funken zu lernen. Also würd ich schon sagen, dass ich fit in Mathe bin^^. Ich kenne jemanden, der gerade Informatik studiert und der ist davor HAK gegangen. Er hat ein paar Kollegen von der HTL die ich besuche und er tut sich eher schwer in Mathe und seine Kollegen von der HTL nicht. Und ich spiele auch mit BIOS-Settings rum^^ nur lese ich mir vorher durch was das bewirkt, was ich da mache. Ich will ja meinen PC nicht durch eine Einstellung langsamer machen. Und ich habe mir diesen Artikel nicht gekauft oder sonst was von PC-Welt durchgelesen falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben