Hallo!
Ich möchte meinen Selbstbau-PC voll ausreizen:
- Intel Core i7 4770
- MSI B85-G43
- Corsair Vengeance Low. Prof. Kit schwarz 8 GB
- Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition Royal Ace (1100 MHz Takt im CCC unter Last)
- Toshiba DT01ACA100
- Samsung SSD 840 Pro 256 GB
- BeQuiet! Straight Power CM BQT E9 580W
- BeQuiet! Shadow Rock TopFlow SR1
- Cooler Master CM 690 III
- BeQuiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed (Oberseite und Linke Seite)
- Windows 8.1 Pro mit allen Updates
Da ich noch nie übertaktet habe, möchte ich fragen was ich denn so alles machen soll. Auch möchte ich wissen ob es Programme gibt mit denen man die CPU- und GPU-Leistung optimal ausnutzen kann.
Dinge die mir am PC aufgefallen sind:
Beim Taskmanager steht unter Autostart: Letzte BIOS-Zeit 5.1 Sekunden. Bei meinem Laptop (MSI GS70 Stealth Pro mit Samsung SSD 840 Evo 120 GB) steht 2.5 Sekunden oder so was. Mein Laptop startet auch merklich schneller.
Unter Leistung steht bei meinem Prozessor irgendwie immer 3,40 GHz. Ich habe aber Turbo Boost aktiviert. Sollte der Prozessor nicht normalerweise automatisch untertakten/übertakten?
Wenn ich einen Benchmark von meiner SSD mache (mit Samsung Magician) werden mir folgende Werte (nach dem letzten Test) angezeigt:
Sequenzielles Lesen (MB/s): 333
Sequenzielles Schreiben (MB/s): 449
Direktes Lesen (IOPS): 81350
Direktes Schreiben (IOPS): 52646
Diese Werte sind aber ein Stück unter der eigentlichen Leistung einer Samsung SSD 840 Pro!
Vielen Dank im Vorraus!
Selbiges über meinen Laptop:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-gs70-voll-ausreizen-bzw-kuehlung-verbessern.1390748/#post-16261186
Ich möchte meinen Selbstbau-PC voll ausreizen:
- Intel Core i7 4770
- MSI B85-G43
- Corsair Vengeance Low. Prof. Kit schwarz 8 GB
- Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition Royal Ace (1100 MHz Takt im CCC unter Last)
- Toshiba DT01ACA100
- Samsung SSD 840 Pro 256 GB
- BeQuiet! Straight Power CM BQT E9 580W
- BeQuiet! Shadow Rock TopFlow SR1
- Cooler Master CM 690 III
- BeQuiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed (Oberseite und Linke Seite)
- Windows 8.1 Pro mit allen Updates
Da ich noch nie übertaktet habe, möchte ich fragen was ich denn so alles machen soll. Auch möchte ich wissen ob es Programme gibt mit denen man die CPU- und GPU-Leistung optimal ausnutzen kann.
Dinge die mir am PC aufgefallen sind:
Beim Taskmanager steht unter Autostart: Letzte BIOS-Zeit 5.1 Sekunden. Bei meinem Laptop (MSI GS70 Stealth Pro mit Samsung SSD 840 Evo 120 GB) steht 2.5 Sekunden oder so was. Mein Laptop startet auch merklich schneller.
Unter Leistung steht bei meinem Prozessor irgendwie immer 3,40 GHz. Ich habe aber Turbo Boost aktiviert. Sollte der Prozessor nicht normalerweise automatisch untertakten/übertakten?
Wenn ich einen Benchmark von meiner SSD mache (mit Samsung Magician) werden mir folgende Werte (nach dem letzten Test) angezeigt:
Sequenzielles Lesen (MB/s): 333
Sequenzielles Schreiben (MB/s): 449
Direktes Lesen (IOPS): 81350
Direktes Schreiben (IOPS): 52646
Diese Werte sind aber ein Stück unter der eigentlichen Leistung einer Samsung SSD 840 Pro!
Vielen Dank im Vorraus!
Selbiges über meinen Laptop:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-gs70-voll-ausreizen-bzw-kuehlung-verbessern.1390748/#post-16261186
Zuletzt bearbeitet: