Ryzen 9 5900X... kann ich ihn voll ausreizen?

ah ok das heißt 200 Punkte unter dem ist also noch im ramen.Gillt also für jede CPU so? Das wäre dann ja auch beim 5950x ja genauso und auch wenn ich die eine Einstellung mache,so ist es noch immer das Problem mit dem Ram und warum die CPU keine 142 Watt zieht sondern nur 128 obwohl ich nichts nach unten gestellt hatte.Denn das erklärt auch die Probleme mit Ram und CPU dann ebenso.
 
magst du nicht einen eigenen Thread aufmachen? Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus, wer jetzt worauf antwortet...


Ich habe jetzt mit den neuen Energieoptionen noch nen Benchmark gemacht und die Werte blieben unverändert. PBO steht alles auf AUTO, ich versuche hier mal manuell Werte einzutragen.

Der maximale Takt den ich bei der CPU bei einem Kern beobachten konnte waren 4950Mhz für einen kurzen Augenblick.
 
Wenn ich zum Beispiel cinebench laufen lasse habe ich ein Ergebnis unterm Durchschnitt.

Schließe ich vorher alle Programme die nicht gebraucht werden, auch Tools zum Auslesen der temp und Takt bin ich beim Durchschnitt.

Stelle ich vor dem Run cinebench im Taskmanager Priorität hoch oder Echtzeit ein bin ich über dem Durchschnitt.

Das allein kann schon einiges ändern... Probier es Mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nemesis200SX schrieb:
Ich habe jetzt mit den neuen Energieoptionen noch nen Benchmark gemacht und die Werte blieben unverändert. PBO steht alles auf AUTO, ich versuche hier mal manuell Werte einzutragen.

Der maximale Takt den ich bei der CPU bei einem Kern beobachten konnte waren 4950Mhz für einen kurzen Augenblick.

Eventuell liegt es auch am Board bzw an der Versorgung. Das Prime ist eher ein Einsteigerboard und ich finde keine Angaben in Sachen VRM-Aufbau. Schon mal mit VDDCR CPU Current Capability (130%), VDDCR CPU Power Phase Control (Extreme) probiert falls vorhanden? (AI Tweaker - bei Digi+ / VRM) zu finden im Bios normalerweise.

Was sagt eigentlich die CPUZ Leistung?
Ich selber habe ein B550 E-Gaming. Mit etwas Undervolting und RAM OC komme ich auf folgende Werte im Anhang:

So Sachen wie der 3D Mark skalieren oft gut mit RAM-OC. Meine sind optimierte B-Dies @3800 (2 x16 GB Dual Rank). Allein das bringt im 3D Mark (Timespy CPU Test zum Beispiel) schon ein paar hundert Pünktchen...
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z sagt Single Thread 677.4 und Multi Thread 9430.3

Höher als 3200Mhz bekomme ich meinen RAM nicht stabil

Mit diesen ganzen Bios Settings muss ich mich erst beschäftigen. Das lief immer alles auf Auto und ist Neuland für mich.

Aber ich sehe Tendenzen Richtung neues Board und neuer RAM?
 
Nemesis200SX schrieb:
CPU-Z sagt Single Thread 677.4 und Multi Thread 9430.3

Höher als 3200Mhz bekomme ich meinen RAM nicht stabil
Deine Werte sind zumindest im normalen Bereich auf Standard Settings mit etwas schlechterem RAM. Denke sind auch Single Rank Speicher bei 2x8GB. Nicht gleich blenden lassen auf den ersten Blick durch meine Werte. Meine CPU ist per Curve einigermaßen optimiert (undervoltet) und hab optimierte RAM´s sowie ein etwas besseres Board...

Wie gesagt der 3D Mark skaliert gut mit RAM-OC... Würd vorerst erstmal die Bioseinstellungen etwas genauer durchforsten und testen. Erstmal vorher alles ausschließen bevor man in neue Hardware Geld verbrennt! ;)

Ist nur eine Einschätzung meinerseits mit dem Board... Wie gesagt finde eben keine Angaben in Sachen VRM Versorgung usw...

Das mit den 3200 Mhz ist alles eine Frage der Timings und der VDIMM... Jeder Ram hat normalerweise etwas Luft für OC. Der Rest dazu muss ja auch passen,... FCLK, MCLK, UCLK...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber könnte man pauschal sagen, dass ein RAM der mit 3200Mhz läuft einen Ryzen 9 5900X ausbremst?

Am Geld liegts jetzt nicht unbedingt sondern eher an der fehlendes Motivation die ganze Kiste für einen Boardwechsel auseinander zu nehmen. Aber RAM ist ja schnell getauscht und das Board supportet laut Homepage bis 4600Mhz. Außerdem habe ich meine Riegel schon ewig also da wäre ich schon bereit was zu investieren.
 
Deine (anderen) Werte sind völlig im Rahmen und so wie es aussieht funktioniert alles wie es soll.Auf die Ereignisanzeige von Windows bist du ja nicht eingegangen ebenso kein Upload von einem aktuellen Benchscreen.Wenn im Hintergrund etwas passiert und du den Bench laufen lässt kann es sein dass du niedrigere Werte als normal bekommst.Wichtiger ist da der Durchschnitt und in erster Linie ob alles funktioniert wie es soll.Aber auch da werden die Punkte immer weniger je öfter du den Bench hintereinander laufen lässt.
 
Nemesis200SX schrieb:
aber könnte man pauschal sagen, dass ein RAM der mit 3200Mhz läuft einen Ryzen 9 5900X ausbremst?

Am Geld liegts jetzt nicht unbedingt sondern eher an der fehlendes Motivation die ganze Kiste für einen Boardwechsel auseinander zu nehmen. Aber RAM ist ja schnell getauscht und das Board supportet laut Homepage bis 4600Mhz.
Das kommt immer darauf an ob du dich im CPU-Limit bewegst, speziell was auch Games betrifft.

Was RAM-OC eher weniger interessiert ist zum Beispiel der Cinebench Benchmark. Wie gesagt der Timespy CPU-Test reagiert da wieder ganz anders. In Spielen hast du damit schon mehr Leistung, aber auch nur wenn wenn ein CPU-Limit vorliegt. Bessere Frametimes sind zum Beispiel ein netter Nebeneffekt.

4600 Mhz Ram würde eh nicht laufen. Man kann froh sein wenn DDR4 4000 WHEA fehlerfrei läuft. Das ist also Glückssache wie weit du kommst. Bis ca. DDR4 3800 gibt es meistens noch keine Probleme. Manche schaffen aber auch keinen FCLK von 1900 (DDR4 3800). Alles ab DDR4 3200 ist bereits OC.

Ich bin ein Freund von Dual Rank Speicher, da diese von Haus aus mehr Durchsatz haben und auch bei den dicken CPU´s mit viel Cache dennoch ein bisschen was bringen...

Das wären zum Beispiel G-SKILL Flare X oder Ripjaws 3200 CL14 Binning 2x16GB für den günstigen Einstieg in Sachen Samsung B-DIE und Dual Rank. Die Ripjaws habe ich zum Beispiel. Mit AIDA kannst du die Latenz und den Durchsatz der Speicher überprüfen (Hintergrundprogramme schließen und Windows sollte schon etwas laufen damit das ganze nicht zu sehr verfälscht wird).

Ich selbst nutze kein PBO, lediglich UV durch den Curve. Der funktioniert übrigens auch ohne PBO. Negativ Offset per Vcore würde auch funktionieren. Man muss eben aufpassen das man kein Clockstretching hat und der Singlecoreboost ebenfalls stabil läuft bei UV...

An deiner Stelle würde ich mich erstmal an RAM-OC versuchen und nachher die CPU Undervolten. PBO kann man später immer noch in Angriff nehmen falls man nicht zufrieden sein sollte.

Im Anhang mal meine Werte mit dem RAM sowie ein Beispiel mit SR vs DR. Einfach mal durchlesen. Wie man sieht im CPU-Limit hat man mit DR auch bei dicken Prozessoren trotzdem seine Vorteile.

Igor SR vs DR

Weitere paar Interessante Sachen zum Informieren:
Curve Optimizer Guide (Verangry)
Ram OC Infos

Hier gilt eben probieren, probieren, probieren, testen, testen, testen. Mann muss viel Zeit investieren bis das Ganze letztendlich zum gewünschten Ziel führt. Einfacher wäre es natürlich mit fixem Allcore OC. Bei vielen Boards geht dann aber die Singlecoreleistung sprich der SC-Boost flöten, außer man hat ein Board mit Dynamic OC-Switcher...
 

Anhänge

  • Samsung B-DIE optimiert.jpg
    Samsung B-DIE optimiert.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 230
  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 209
  • SR vs DR 5950x.jpg
    SR vs DR 5950x.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
3DMark 1.jpg
3DMark 2.jpg
3DMark 3.jpg



Hier nun das Ergebnis eines frischen Benchmark. Die Ereignisanzeige brachte nur einen einzigen Fehler bzw. Warnung

Kernel-EventTracing "Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."

Den Tipp mit dem Dual Rank Ram werde ich mir mal ansehen. Hatte ohnehin schon vor einiger Zeit überlegt auf 2x 16GB zu wechseln.
 
Wenn Fehler im System da sind kann das auch zu einer schlechteren Leistung führen. Auch der 3D Mark ist nicht immer BUG-Frei...

Kannst mal folgendes versuchen. Eingabeaufforderung per Admin starten (Befehlszeile cmd eingeben / Rechtsklick als Admin ausführen). Dann sfc /scannow eingeben. Schadet nicht.

Generelle Tipps...
Treiber sind alle aktuell? So mancher Chipsatztreiber kann auch für Probleme sorgen. Ich selber hab einen etwas älteren installiert. Neuestes AGESA bzw Bios ist installiert? Deine Arbeitsspeicher bzw dein PC läuft soweit auch stabil?
 
Ja BIOS habe ich vor dem CPU Tausch aktualisiert. Chipsatz Treiber kamen gestern neu drauf. PC lief und läuft stabil.

Den Scan werde ich heute noch durchführen, erwarte mir da aber ehrlich gesagt nix.

Können die Profis aus den 3D Mark Ergebnissen etwas herauslesen?
 
Also irgendwie kommt dein 5900X mit dem Takt nicht aus dem Knick. Mein 5900X taktet während der 3D Benchmarks immer so um die 4900-5000 Mhz (ohne PBO) und deine ist ja akum über 4.500...

Die 3D Szenen sind ja auch nicht wirklich CPU lastig, da sollte mehr anliegen.

Manchmal boostet er ebenso hoch bei dir, aber das eher selten und kurz.
 
Meine cpu scheint ebenso nen boost problem zu haben. Es scheint bei 5900x und auch 5950x die selben probleme zu haben. Normalerweise weil ich ja kein Avx verwende sollte der Boost ja höher sein. Bei mir boostet die cpu so bei 3,8-3,9 ghz(ohne Pbo) . Ist dies denn normal bei so ner cpu oder ist die eigentlich höher?
 
An der Temp. liegts auch nicht.


Nemesis200SX schrieb:
könnte durchaus zu problemen führen.
wenn man das teil mal googled kommt der fehler häufig, weil der logger logs auf die festplatte schreiben will, das aber nicht funzt, weil die dateigröße ihr maximum erreicht hat. das führt bei einigen zur reduzierung der leistung. (da die cpu aber nicht auf mehr wie 4500 mhz taktet wird das bei dir nicht der fall sein)
das maximum liegt bei 200mb und kann per regedit nicht erhöht werden.
häufig in Zusammenhang mit "intel sur", was zum Intel SUR QC Software Asset Manager gehört, welcher wiederum zum IntelSoftwareAssetManagerService gehört, welcher wiederum zum Intel Computing Improvement Program gehört.
könnte man mal nachforschen, vielleicht hilft das hier weiter:
https://www.drwindows.de/xf/threads...s-folgenden-fehlers-beendet-0xc000018.159664/
speziell der screenshot: https://www.drwindows.de/xf/attachments/eventlog-problem-0xc0000035-png.210228/
 
Ja bei mir auch nicht weil es wird 60 grad im moment angezeigt. Wäre dies heis, ist es ja was anderes. Auch bei windows mit diesem com sugate probleme. Ist für das anzeigen ja gut,kann dies auch die cpu beeinträchtigen bei der Leistung?
 
Wenn was im Hintergrund immer für erhöhte Last sorgen sollte kann man ja das überprüfen... Kannst ja mal im Taskmanager gucken ob da irgendein Prozess für erhöhte Dauerlast sorgt...

ADW Cleaner mal laufen lassen (Adware) schadet auch oft nicht...

Auf den 3D Mark Log würde ich auch nicht allzu viel geben. Keine Ahnung welche Polling Rate der überhaupt benutzt für die Aufzeichnungen. Mal ein Beispiel anhand meiner CPU...

Einmal Buckelpiste und einmal glatt. Von den Punkten her kaum ein Unterschied...
 

Anhänge

  • Timespy CPU Test Glatt.jpg
    Timespy CPU Test Glatt.jpg
    157 KB · Aufrufe: 174
  • Timespy CPU Test Buckelpiste.jpg
    Timespy CPU Test Buckelpiste.jpg
    134 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal mit cpu-z den Ryzen einen Stresstest unterzogen und dabei mit dem Afterburner die Taktrate der Kerne beobachtet (falls das überhaupt aussagekräftig ist). Alle Kerne haben 99%-100% Auslastung und arbeiten dabei zwischen 4300Mhz - 4325Mhz. Ist dieser Wert ok für den 5900er?

Edit: eben noch einen Benchmark via CPU-Z gemacht und das Ergebnis online verglichen. Hier bin ich bei Multi Thread nur ganz knapp unter dem Durchschnitt und bei Single Thread ein wenig darüber. Nach diesem Ergebnis würde ich nun sagen die CPU läuft ordnungsgemäß?

Ich hoffe ihr könnt die Links öffnen:
https://valid.x86.fr/bench/yypxjm/1
https://valid.x86.fr/yypxjm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
ich habe jetzt mal mit cpu-z den Ryzen einen Stresstest unterzogen und dabei mit dem Afterburner ... Alle Kerne haben 99%-100% Auslastung und arbeiten dabei zwischen 4300Mhz - 4325Mhz. Ist dieser Wert ok für den 5900er?
Würd mal HWINFO runterladen. Da hast du deutlich mehr Infos. Auf Standard ist das normal ja.
Auch in Cinebench R20, R23 Multi sind Taktraten von ~ 4,25 - 4,45 Ghz völlig normal. Je nach Board, CPU sowie Kühlung kann sich das ein bisschen unterscheiden.
 
ich habe im Bios noch eine Option gefunden die sich "Asus Performance Enhancer" nennt. Die war standardmäßig deaktiviert. Ich habe sie nun aktiviert und die CPU scheint nun wesentlich öfter hochzutakten.

Der Vergleich zu meinem Screenshot aus Beitrag 50 ist recht deutlich. An den CPU Punkten ändert das zwar nichts, aber die CPU scheint dennoch besser zu laufen

Bench.jpg



Edit:
habe nun HWINFO und Cinebench R20 runtergeladen.

Die dort erzielten Werte sehen meiner Meinung nach auch in Ordnung aus. 8447 Punkte MC und 631 Punkte SC. Im SC Benchmark taktet ein Kern bis 4950Mhz

Cinebench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben