Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 5900X... kann ich ihn voll ausreizen?
- Ersteller Nemesis200SX
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Der 5700G wird mit 100Mhz weniger beworben, was allerdings nicht all zu viel Aussagekraft hat.latiose88 schrieb:Wow die gehen aber ab die 5800x beim takt. Wird bestimmt auch beim 5700g ebenfalls so sein.
Zen 3 schafft in der Regel ~150Mhz mehr im Single core als AMD angibt im Gegensatz zu Zen 2 wo es lange andersrum war.
Naja PBO halt, bekomme leider bei +150Mhz PBO den berüchtigten WHEA Error.EmilEsel schrieb:mehr kann ich leider nicht einstellen, oder kennt da jemand ein trick?
Aber mit +100Mhz läuft der auch deutlich über den beworbenen 4.7Ghz und stabil.
Chillaholic
Fleet Admiral
Er redet auch explizit vom Chipsatztreiber und entsprechend mitinstalliertem Energieprofil.latiose88 schrieb:Dachte die chipsätze haben keinen einflussbauf die cpu Leistung
Nicht vom Chipsatz an sich, der für Zen 2 gedachte "Ryzen-Balanced" Energiesparplan ist nicht für Zen 3 geeignet. AMD empfielt den mitgelieferten Windows 10 Balanced Energisparplan. Wenn man den Chipsatztreiber mit ner installierten Zen 3 CPU draufbügelt, lässt er die Zen 2 Pläne auch absichtlich weg.
https://community.amd.com/t5/processors/missing-power-plans-on-amd-ryzen-5000-series/td-p/259920
Restart001
Captain
Energieprofil auf Höchstleistung?
Oder gar das:
https://www.computerbase.de/forum/t...or-mit-amd-5800x.2042249/page-4#post-26197681
Oder gar das:
https://www.computerbase.de/forum/t...or-mit-amd-5800x.2042249/page-4#post-26197681
EmilEsel
Banned
ja hab max PBO eingestellt, ist ja leider begrenzt?Chillaholic schrieb:Naja PBO halt, bekomme leider bei +150Mhz PBO den berüchtigten WHEA Error.
Aber mit +100Mhz läuft der auch deutlich über den beworbenen 4.7Ghz und stabil.
wenn ich +300mhz eingebe springt er immer auf +150
gab mal nen bios noch ohne sam da konnte ich tatsächlich mehr einstellen und die 5ghz fahren, aber da wollte ich dann doch lieber SAM nutzen
die Begrenzung ist echt schade und unnötig
meinst du diese errors?
Restart001
Captain
Möglich dass eine Cacheoptimierung das letzte Bißchen rausquetscht.
Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:
Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.
Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00001800
Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.
Chillaholic
Fleet Admiral
Sag mal lest ihr alle nicht richtig? AMD empfielt das Windows Balanced profil wie ich schon schrieb.Restart001 schrieb:Energieprofil auf Höchstleistung?
Ja WHEA, meistens sind die im Hintergrund, manchmal führen sie zu echten Bluescreens.EmilEsel schrieb:meinst du diese errors?
Kannst ja manuell übertakten soviel die CPU kann, die Limitierung bei PBO sorgt nur dafür, dass das noch halbwegs stabil läuft. Würd ich aber von abraten, sonst hast du ne dauerhaft zu hohe Spannung anliegen.EmilEsel schrieb:die Begrenzung ist echt schade und unnötig
Restart001
Captain
Eben das,leider.Chillaholic schrieb:Sag mal lest ihr alle nicht richtig?
EmilEsel
Banned
ja genau das wollte ich dann doch nichtChillaholic schrieb:Kannst ja manuell übertakten soviel die CPU kann, die Limitierung bei PBO sorgt nur dafür, dass das noch halbwegs stabil läuft. Würd ich aber von abraten, sonst hast du ne dauerhaft zu hohe Spannung anliegen.
Ich habe auch noch weitere probleme. Manchmal friert das system beim hochfahren schon ein. Ist das auch so ein wheao fehler. Ich dachte es wäre dem system zu kalt aber das kann es ja nicht sein. Kaum der ladebalken von windows da schon eingefroren. Er lädt also nicht weiter. Nach 5 minuten einen resett gemacht und schon fuhr er wieder hoch. Habe das öfters. Ist das normal? Scheine also wirklich ähnliche probleme zu haben. Schaue mal was ich da so an leistung habe, nicht das da wirklich was massiv an probleme besteht. Bios verison ist die beta 1. 1.0.0 von msi. Jammere ja eh schon rum das wenn xmp ein ist das leistung verloren geht bei der cpu. Und ich verwende windows 7 mit dem 5950x und da wird wohl die strom einstellung nicht hin hauen denke ich mal. Habe auch nach dem wechsel von rzyen 9 3950x zu 5950x das os nicht neu installiert. Heist es lädt noch die energie einstellung von zen 2 und kommt deshalb zu problemen?
Ich mag windows 10 darum nicht weil ein spiel von mir hat schon mal probleme damit weil es eben keine spiel update für windows 10 mehr gibt. Lädt dad game immer so bis zu 3 minten bis es losgehen kann. Ich bin drinnen und der andere pc lädt noch das game. Na aber so wie es aktuell ja ist ist wohl auch kein dauer zustand mehr wie ich finde.
Ich mag windows 10 darum nicht weil ein spiel von mir hat schon mal probleme damit weil es eben keine spiel update für windows 10 mehr gibt. Lädt dad game immer so bis zu 3 minten bis es losgehen kann. Ich bin drinnen und der andere pc lädt noch das game. Na aber so wie es aktuell ja ist ist wohl auch kein dauer zustand mehr wie ich finde.
Restart001
Captain
Möglichlatiose88 schrieb:da wird wohl die strom einstellung nicht hin hauen denke ich mal.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-aus-und-startet-neu.2050095/#post-26200777
Energiesparplan ist ein guter Tipp. Werde ich mir auch mal ansehen
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
bei 7:40 rum ... Taktrate 5050 Mhz .. 5950 er .. möglich... einfach nur durch Kühlung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Es bringt ja auch nichts die letzten 10 Prozent aus der CPU zu kitzeln kostet entweder extremen Kühlaufwand und/oder extremen Stromverbrauch.
Wenn die CPU easy auf 4,7 Ghz rennt reicht das ... denn 0,2 oder 0,3 Ghz mehr ist halt ein kleiner Teil an Leistung.
Wenn die CPU easy auf 4,7 Ghz rennt reicht das ... denn 0,2 oder 0,3 Ghz mehr ist halt ein kleiner Teil an Leistung.
Max007
Lt. Commander
Ich teile mal meine Erfahrung:
1. Ryzen skaliert ordentlich mit RAM-Takt, 3600 Mhz sollten es schon sein, möglichst mit CL 16/18/18
2. Ich habe all-core im Bios auf -30 undervolted und +100 Mhz, komme auf 4.950 Mhz mit sehr guten Temps
3. Aktuellste Treiber/Bios sollte klar sein, Autostart habe ich alles deaktiviert.
Komme mit dem 5800x im 3D Mark auf fast 12.700 CPU-Punkten, geht sicherlich etwas mehr wenn ich mühevoll den RAM optimiere und 50 Mhz drauflege, aber keine Lust 😁.
Zur Not AMD Treiber runter und neu install, Bios CMOS Reset und über HWinfo checken was da an Spannung anliegt, wieviel die CPU zieht, Temps usw. 14.000 Punkte sollten es schon sein.
Viel Erfolg, hoffentlich findest du raus woran es liegt, mich würde sowas sehr stören, könnte nicht schlafen
1. Ryzen skaliert ordentlich mit RAM-Takt, 3600 Mhz sollten es schon sein, möglichst mit CL 16/18/18
2. Ich habe all-core im Bios auf -30 undervolted und +100 Mhz, komme auf 4.950 Mhz mit sehr guten Temps
3. Aktuellste Treiber/Bios sollte klar sein, Autostart habe ich alles deaktiviert.
Komme mit dem 5800x im 3D Mark auf fast 12.700 CPU-Punkten, geht sicherlich etwas mehr wenn ich mühevoll den RAM optimiere und 50 Mhz drauflege, aber keine Lust 😁.
Zur Not AMD Treiber runter und neu install, Bios CMOS Reset und über HWinfo checken was da an Spannung anliegt, wieviel die CPU zieht, Temps usw. 14.000 Punkte sollten es schon sein.
Viel Erfolg, hoffentlich findest du raus woran es liegt, mich würde sowas sehr stören, könnte nicht schlafen
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier wird ein wenig von meiner ursprünglichen Frage abgedriftet (auch weil sich hier andere Fragesteller angehängt haben)
Mir geht es nicht darum die letzten paar % Leistung aus der CPU zu kitzeln sondern darum, dass ich scheinbar deutlich weniger Leistung habe als ich haben sollte. Die 13.400 Punkte laut 3D Mark, sind der errechnete Durchschnittswert aller getesteten X5900 CPUs wenn ich das richtig verstanden habe. Und da bin ich mit meinen knapp 12.000 Punkten eben deutlich darunter
Ich hatte unter den Energieoptionen noch den "Ryzen optimiert" (oder so ähnlich) Energieplan drinnen. Habe nun die Chipsatz Treiber aktualisiert und nun ist der Ryzen Plan verschwunden und "Ausbalanciert" aktiv. Das sollte ja nun so richtig sein wie ich herausgelesen habe.
Mir geht es nicht darum die letzten paar % Leistung aus der CPU zu kitzeln sondern darum, dass ich scheinbar deutlich weniger Leistung habe als ich haben sollte. Die 13.400 Punkte laut 3D Mark, sind der errechnete Durchschnittswert aller getesteten X5900 CPUs wenn ich das richtig verstanden habe. Und da bin ich mit meinen knapp 12.000 Punkten eben deutlich darunter
Ich hatte unter den Energieoptionen noch den "Ryzen optimiert" (oder so ähnlich) Energieplan drinnen. Habe nun die Chipsatz Treiber aktualisiert und nun ist der Ryzen Plan verschwunden und "Ausbalanciert" aktiv. Das sollte ja nun so richtig sein wie ich herausgelesen habe.