PC während des Spielens ausgegangen

Super61

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • ROG Strix X570
    AMD 5800X
    Corsair Vengeance 32 GB 2 Module (@3600MHz)
    beQuiet Dark Power pro 11 650W
    2x WD SN850X
    diverse HDD
    LG Blu Ray Brenner
    Noctua NH-D 15 chromax black
    Powercolor Red Dragon 6800XT ( Dezember 2022 eingebaut )


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner läuft seit 2021 ohne Probleme. Am Sonntag erst neuesten AMD GPU Treiber installiert. Danach COD:MW3 gespielt. Während des Spielens hängt plötzlich der Sound und Rechner schaltet ab.
Nach Neustart (wenn es denn mal geklappt hat) HIW angeschmissen um Temperaturen und Spannungen zu beobachten. Alles OK
Nach ein bis zwei Minuten ist der Rechner wieder aus :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS reset. Letzten AMD Grafiktreiber installiert. Leider gleiches Ergebnis.

Habt ihr eine Ahnung?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Super61 schrieb:
Am Sonntag erst neuesten AMD GPU Treiber installiert. Danach COD:MW3 gespielt. Während des Spielens hängt plötzlich der Sound und Rechner schaltet ab.
a) Treiber wieder runter, alte Version drauf. Eine Weile abwarten, oder gar den kommenden Treiber abwarten.

*Ah, das hast du bereits gemacht. Auch per DDU?

Außerdem:
Super61 schrieb:
beQuiet Dark Power pro 11 650W
b) Hast du getrennte Kabel, von getrennten Netzteilbuchsen kommend, verwendet?

Super61 schrieb:
Powercolor Red Dragon 6800XT
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/powercolor-red-dragon-rx-6800-xt.b8387

2x8 Pin. Geht ja noch ...

c)
Test der Grafikkarte in einem anderen PC, zB per Helfer:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Super61 schrieb:
Corsair Vengeance 32 GB 2 Module (@3600MHz)
d) Höchstwahrscheinlich hat das mit deinem Problem nichts zu tun. Bitte schalte den hohen XMP mal ab, solange du auf Fehlersuche bist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
wenn er einfach abschaltet, ist es oft ein Indiz für Überhitzung

Oder Stromversorgung nicht stabil (sprich, Netzteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, AwesomSTUFF und Gigaherz
Würde auch aufs Netzteil tippen, sofern die Temperaturen in Ordnung sind.

Zwirbelkatz schrieb:
b) Hast du getrennte Kabel, von getrennten Netzteilbuchsen kommend, verwendet?
Nicht so laut, sonst kommt der "Y-Kabel"-Ritter und maßregelt Dich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Zwei Kabel, unterschiedliche PCIe Slots (1+3). Ereignisanzeige schaue ich nachher. (Hoffe, er bleibt lange genug an)

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße

Jürgen

P.S. Ich versuche mal ein anderes Netzteil zu bekommen

1707398118892.png
 
Die genannten Buchsen hängen an verschiedenen Rails; die Art der Verkabelung scheint also in Ordnung zu sein.
 
MadDog schrieb:
wenn er einfach abschaltet, ist es oft ein Indiz für Überhitzung

Oder Stromversorgung nicht stabil (sprich, Netzteil)
Wenn der Sound weiterläuft, tut er das ja nicht. Bis jetzt war das bei mir dann immer das Mainboard.
 
@Super61
Das Dark Power Pro 11 war seinerzeit ein gutes Netzteil. Meines hat noch einige Jahre bei meinem kleinen Bruder im PC seinen Dienst verrichtet. Aber letztens war dann für immer Feierabend.
Der PC ging aus und nicht mehr an. Das Netzteil ist gestorben. Der Einbau eines neuen Netzteils hat dann Abhilfe geschaffen. Es funktioniert wieder alles.

Möglicherweise befindet sich dein Netzteil in der letzten Phase seines Lebens.
 
Das ist ja noch nicht sehr alt. Da gebe ich dir recht.
Dann würde ich dennoch mal ein anderes Netzteil testen und schauen wie stabil das System dann läuft.
 
Teste 1 anderes Netzteil.
 
Hallo, am Wochenende neues NT eingebaut. Dark Power 13 850W. Wie von mir vermutet, lag es nicht am NT.
Kam wenigstens in die Ereignisanzeige, bevor die Kiste wieder ausging.
Critical Error: Kernel Power 41. Kann heute Abend noch eine andere GraKa einbauen.
 
Zurück
Oben