PC während des Zockens ausgegangen. Lässt sich nicht mehr starten.

LukDon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
18
Hallo,

Mein PC ist gerade während des Spiels einfach ausgegangen. Er lässt sich auch nicht mehr neu starten. Die RGB-Lichter des Mainboards leuchten und blinken noch. Einen verbrannten Geruch konnte ich nicht feststellen, allerdings war der PC die letzten Wochen über relativ warm geworden.

Die Hardware Spezifikationen bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr richtig hin, da ich den PC vor gut 3-4 Jahren aufgebaut habe und seitdem kaum angefasst habe.


CPU: AMD Ryzen 3700
RAM: 32 Ballistix Sport (oder so…)
GraKa: ASUS GeForce TUF Gaming 3070
Mainbord: ASUS Deluxe X570 Prime-Pro
Netzteil: be quiet straight Power 11 550 Watt
CPU Kühler: Tower Kühler von be quiet
Gehäuse: Fractal Design + einige Gehäuselüfter

Samsung 970 + ein paar weitere SSDs.

System lief über die Jahre äußerst stabil.

Bin grad etwas überfordert. Was wären die Schritte zu Fehleranalyse? Ich denke, das Netzteil ist Leistung technisch schon etwas an die Grenzen gekommen, aber mich verwundert, dass die RGB Beleuchtung das Mainboards halt immer noch funktioniert.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt ein Kühler auf der CPU, das ist das Problem.

Ebenso ein Gehäuse und die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Wird vermutlich die Sicherung auf der 12V Schiene gekommen sein. Die setzt sich nach einiger Zeit in der Regel zurück. Es könnte auch schlicht das Netzteil defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Oben ergänzt. Netzteil natürlich direkt vergessen. Kühlername weiß ich nicht mehr. Ist aber was gescheites gewesen damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MimederSchmied
Verdächtige Komponenten gem. Fehlerbild:
1. Netzteil
2. Mainboard

In der Reihenfolge durch gleichartige, als funktionierend bekannte Gegenstücke tauschen um den Defekt eindeutig zuordnen und zielgerichtet ersetzen zu können.
 
Jetzt nach der Angabe vom Netzteil stellt sich die Frage nach der GPU....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prof.cain
Die Erklärung, warum die RGBs das Mainboard noch leuchten, ist diese angesprochene defekte 12 V Schiene? RGBs laufen dann über ne andere Schiene?

Wegen des Zurücksetzen der Sicherung: der PC geht doch jetzt ne Stunde danach nicht wieder an.

Der CPU Kühler ist ein Dark Rock von be quiet, falls das wirklich eine Rolle spielt.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Jetzt nach der Angabe vom Netzteil stellt sich die Frage nach der GPU....

GeForce 3070 ASUS TUF Gaming. Hab’s oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist ein Tag? Es ist Nacht, was genau meinst du?

Der CPU Kühler ist ein Dark Rock von be quiet, falls das wirklich eine Rolle spielt.
Ist er sauber? Wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert? Ist die Schutzfolie ab?
 
Dark Rock von be quiet. Autokorrektur.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Ist er sauber? Wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert? Ist die Schutzfolie ab?
War etwas zu gestaubt. WLP habe ich nicht erneuert. Folie damals natürlich abgezogen. Wie gesagt: der PC lief wirklich sehr stabil.

Ergänzung: mit „PC geht nicht an“ ist gemeint, dass kein Lüfter (weder Netzteil noch Gehäuse) oder eine Power/Festplatten LED am Gehäuse angeht. Wenn ich das Netzteil ausschalte und vom Strom nehme und wieder anschließe, kommt kurz nach dem Druck auf die Powertaste am Gehäuse ein kurzes Klack, aber nichts passiert.

Zum Test habe ich mal die Stromkabel von der Grafikkarte abgezogen. An den Anschlüssen der Grafikkarte leuchten dann zwei LEDs rot. PC geht aber auch dann nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Netzteil sein. Ich halte nichts von be quiet, habe nur SeaSonic verbaut. Eventuell kannst du dir ein neues bestellen und es testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
In meinen 150.000 EW Kaff scheint es echt kein Laden zu geben, wo ich mir ein Netzteil direkt kaufen könnte. Ich werde mir mal eins bestellen. Das scheint so oder so erstmal die simpelste Lösung zu sein.

Die Null Methode habe ich eben auch schon mal angelesen. Müsste mir morgen noch Werkzeug kaufen, um das Zeug auseinander zu bekommen. Aber ohne Speaker und LED Lichter wird das wohl auch schwierig.
 
Du kannst andere der PC LED dafür zweckentfremden, steht da auch.
Habs selber nicht probiert hab schon immer Beeper :D
 
Ist das NT jünger als 5 Jahre. Wenn ja funk den Hersteller an. @LukDon
 
Das NT ist doch gar nich so alt, oder?
Es sollte 5 Jahre Garantie haben.
Kontaktiere deren Support bzw lass es umtauschen.
 
Moin.

Zusätzlich kannst du noch zwei Dinge tun.

1. Das NT ohne Komponenten am 12V Stecker brücken und schauen, ob es angeht. Welche beiden Pins du mittels Büroklammer brücken musst, ist hier schön beschrieben und dargestellt.

2. Schau hier mal bei der Helferliste, ob jemand bei dir in der Nähe wohnt. Kontakt aufnehmen und Hilfe erbitten und annehmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Wurde denn schon Mal der Schalter am Netzteil betätigt oder das Netzkabel gezogen für ein paar Minuten so das die Sicherheitschaltung sich resetten konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Stefan4u und mae1cum77
Wie schon gesagt wurde würde auch ich auf das Netzteil tippen. 550 Watt sind für moderne GPUs etwas gering, da diese gerne Lastspitzen haben und wenn das NT noch älter ist gehen die in der Regel aus weil sie das nicht überbrücken können auch wenn das nur wenige Millisekunden sind.

Daher ggf. ein Undervolt der GPU versuchen oder neues NT.
 
Zurück
Oben