belajboy
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich schildere kurz und knapp mein Problem. Ich habe meinen PC bisher immer nur mit einem hinteren Lüfter (Scythe Slipstream) betrieben ohne PWM. Die Temperaturen hielten sich immer im grünen Bereich. Der PC hat folgende Komponenten:
-Gigabyte H77-DS3H
- 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3
-Intel i5 3550 Boxed Kühler
-HD 5850 Sapphire
-Intel SSD 250GB
-be quiet! Pure Power 430 Watt
Die Temperaturen waren mit einem Lüfter folgende:
-CPU Idle ~35 Grad Last ~47 Grad
-GPU Idle ~40 Grad Last ~82 Grad
-PCH Idle ~35 Grad Last ~46 Grad
Da ich mir dachte, nun einen weiteren Lüfter einzubauen, der vorne kalte Luft reinbläst, da die Monate ja nun doch ein wenig wärmer werden, entschied ich mich für einen Scythe Slipstream 120mm 800 RPM entschieden.
Den habe ich nun so eingebaut, dass er die Luft draußen ansaugt und ins Gehäuse pustet.
Als ich nun einige Stresstests durchgeführt habe, kam ich auf folgende Werte:
-CPU Idle ~40 Grad last ~57 Grad
-GPU Idle ~40 Grad Last ~93 Grad
-PCH Idle ~36 Grad Last ~55 Grad
Also im Schnitt 10 Grad mehr pro Komponente. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Ist es überhaupt logisch den Frontlüfter so einzubauen? An der Leistung des Lüfters kann es ja auch schlecht liegen. Oder soll der Lüfter vorne auch Luft raussaugen? Ach ja, die SSD liegt nicht im Weg, der Lüfter bläst also geradewegs auf die Grafikkarte und das Mainboard zu.
Vielen lieben Dank.
Ich schildere kurz und knapp mein Problem. Ich habe meinen PC bisher immer nur mit einem hinteren Lüfter (Scythe Slipstream) betrieben ohne PWM. Die Temperaturen hielten sich immer im grünen Bereich. Der PC hat folgende Komponenten:
-Gigabyte H77-DS3H
- 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3
-Intel i5 3550 Boxed Kühler
-HD 5850 Sapphire
-Intel SSD 250GB
-be quiet! Pure Power 430 Watt
Die Temperaturen waren mit einem Lüfter folgende:
-CPU Idle ~35 Grad Last ~47 Grad
-GPU Idle ~40 Grad Last ~82 Grad
-PCH Idle ~35 Grad Last ~46 Grad
Da ich mir dachte, nun einen weiteren Lüfter einzubauen, der vorne kalte Luft reinbläst, da die Monate ja nun doch ein wenig wärmer werden, entschied ich mich für einen Scythe Slipstream 120mm 800 RPM entschieden.
Den habe ich nun so eingebaut, dass er die Luft draußen ansaugt und ins Gehäuse pustet.
Als ich nun einige Stresstests durchgeführt habe, kam ich auf folgende Werte:
-CPU Idle ~40 Grad last ~57 Grad
-GPU Idle ~40 Grad Last ~93 Grad
-PCH Idle ~36 Grad Last ~55 Grad
Also im Schnitt 10 Grad mehr pro Komponente. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Ist es überhaupt logisch den Frontlüfter so einzubauen? An der Leistung des Lüfters kann es ja auch schlecht liegen. Oder soll der Lüfter vorne auch Luft raussaugen? Ach ja, die SSD liegt nicht im Weg, der Lüfter bläst also geradewegs auf die Grafikkarte und das Mainboard zu.
Vielen lieben Dank.