PC wärmer nach Frontlüfter Einbau

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Ich schildere kurz und knapp mein Problem. Ich habe meinen PC bisher immer nur mit einem hinteren Lüfter (Scythe Slipstream) betrieben ohne PWM. Die Temperaturen hielten sich immer im grünen Bereich. Der PC hat folgende Komponenten:

-Gigabyte H77-DS3H
- 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3
-Intel i5 3550 Boxed Kühler
-HD 5850 Sapphire
-Intel SSD 250GB
-be quiet! Pure Power 430 Watt

Die Temperaturen waren mit einem Lüfter folgende:

-CPU Idle ~35 Grad Last ~47 Grad
-GPU Idle ~40 Grad Last ~82 Grad
-PCH Idle ~35 Grad Last ~46 Grad

Da ich mir dachte, nun einen weiteren Lüfter einzubauen, der vorne kalte Luft reinbläst, da die Monate ja nun doch ein wenig wärmer werden, entschied ich mich für einen Scythe Slipstream 120mm 800 RPM entschieden.

Den habe ich nun so eingebaut, dass er die Luft draußen ansaugt und ins Gehäuse pustet.

Als ich nun einige Stresstests durchgeführt habe, kam ich auf folgende Werte:

-CPU Idle ~40 Grad last ~57 Grad
-GPU Idle ~40 Grad Last ~93 Grad
-PCH Idle ~36 Grad Last ~55 Grad

Also im Schnitt 10 Grad mehr pro Komponente. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Ist es überhaupt logisch den Frontlüfter so einzubauen? An der Leistung des Lüfters kann es ja auch schlecht liegen. Oder soll der Lüfter vorne auch Luft raussaugen? Ach ja, die SSD liegt nicht im Weg, der Lüfter bläst also geradewegs auf die Grafikkarte und das Mainboard zu.

Vielen lieben Dank.
 
Die Luft wird an der Front angesaugt durch den Lüfter und über den hinteren hinausgeblasen !
Sinn ist es einen hohen Luftdurchsatz zu haben zum kühlen. Normalerweise müßte es also kühler werden bei dir !
Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären warum deine Temps so drastisch ansteigen ! Ich gehe ja mal davon aus das du den Lüfter richtig herum eingebaut hast...... ? :D
 
Bist du dir sicher, dass alle Lüfter richtig montiert sind? Nicht nur der in der Front? Also vorne / unten rein und hinten / oben raus.

Anders kann ich es mir nicht erklären, wie dank zusätzlichem Lüfter, die Temperaturen nach oben gehen.

Wie sieht es den mit dem CPU Lüfter aus? Dreht dieser vielleicht jetzt lanksamer als zuvor?
 
Bläst oder saugt der hintere Lüfter? Mit einem Frontlüfter solltest du natürlich möglichst einen Unterdruck erzeugen, d.h. vorne Luft ins Gehäuse saugen und die aufgewärmte Luft wieder nach hinten ausstoßen.
 
Ist der hintere denn richtig montiert? Nicht das dieser auch rein pustet ;)
 
beide Tests am selben Tag und ungefähr gleicher Uhrzeit gemacht`?

-CPU Idle ~35 Grad Last ~47 Grad
-GPU Idle ~40 Grad Last ~82 Grad
-PCH Idle ~35 Grad Last ~46 Grad

aber Last bei CPU nur 47 Grad, wow :eek:
 
Lüfterbeschriftung an der Front des Lüfters muss zur Vorderseite des Cases schauen,also genau umgekehrt wie der Back Lüfter !
 
Farang Lao schrieb:
Lüfterbeschriftung an der Front des Lüfters muss zur Vorderseite des Cases schauen,also genau umgekehrt wie der Back Lüfter !

Oder einfach auf die Seite schauen um die Pfeile zu begutachten ^^
 
Hallo.

Wow, das ging ja sehr schnell.

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard III. Ja, die Lüfter sind richtig verbaut. Wenn ich den Lüfter in der Hand halte, wenn der Läuft, spüre ich auch wo die kalte Luft hingepustet wird, und dementsprechend auch verbaut.

Der hintere Lüfter sitzt auch richtig. Würde er es nicht, wären die Temps denke ich mit ihm alleine, sehr viel höher.

Ja die CPU ist unter Last wirklich sehr "kühl". Aber mir machen eher die Grafikkarte und PCH Temperatur Sorgen. Natürlich ist das nicht im Bereich des Schädigens, aber es ist doch ein wenig unsinnig.

Der Frontlüfter sitzt auch unten, der Hecklüfter (wie nennt man die eigentlich?) sitzt hinten oben. Die Grafikkarte pustet jedoch auf den Boden des Gehäuses, kann es damit zusammenhängen? Dass dadurch der Frontlüfter eher Schaden zufügt?

LG

PS Soll ich Fotos hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einen 2. Lüfter zu montieren der rein bläst, lieber so montieren dass er auch raus bläst, am bestern immer irgendwo oben (Kamineffekt).
Die Luft die rausgeleitet wird wird an anderer Stelle ganz von allein durch den Luftdruck wieder zurückgeführt. Ein Lüfter der die Luft rein bläst ist nur dann sinnvoll wenn eine Komponente direkt mit dem Luftstrom gekühlt werden soll.

Wenn deine Temperaturen jetzt ansteigen kann es sehr wohl sein, dass im Gehäuse ein Luftwirbel ensteht der die warme Luft zirkulieren lässt und die kalte luft von außen einfach irgendwo anders rumgeleitet wird und wieder unangewärmt nach außen geht.
 
Die Grafikkarte pustet nicht in richtung Boden, die pusten immer richtung CPU. Aufgrund der Aussage solltest du nochmal kontorllieren ob die Caselüfter auch wirklich richtig eingebaut sind, notfalls hier ein Foto posten
 
Schon mal an die erhöhte Außentemperatur gedacht?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bläst oder saugt der hintere Lüfter? Mit einem Frontlüfter solltest du natürlich möglichst einen Unterdruck erzeugen, d.h. vorne Luft ins Gehäuse saugen und die aufgewärmte Luft wieder nach hinten ausstoßen.

Ausser man arbeitet in einem Clearraum würde ich nie, nie, nimmer zu einen Unterdruck Airflow raten,
an den ganzen Öffunge, Ritze und Anschlüsse wird sich Staub ansaugen.

Wenn beide Lüfter gleich sind, vorne/unten "kalte Luft rein" -- oben/hinten "warme Luft raus".
Ansonsten der schneller würde ich zum Frischluftzuführung nutzten und den langsamen zur kontrollierten ausführen der warmen Lüft.
 
Hallo.

Die Grafikkarte ist so eingebaut, dass die Platine nach oben zeigt. Der Lüfter der Grafikkarte zeigt auf den Gehäuseboden.

Die Außentemperatur kann nicht das Problem sein. Die Tests wurden innerhalb einer halben bis ganzen Stunde gemacht, heute früh um 11 Uhr.

PS. Der ältere, hintere Lüfter ist nicht so "dick" wie der neue, vordere. Also denke ich etwas schwacher auf der Brust? Kann leider nicht nachvollziehen, was es für einer ist, müsste ich bei Amazon nochmal nachschauen. Sollte ich die Lüfter tauschen?

PSS. So, Verlauf nachgeschaut. Ist der gleiche Lüfter, nur ist der hintere 12mm dick, der vordere 25mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen mit 1x Lüfter und nach umbau auf zweiten Gehäuselüfter vorn.
PCH Idle ~35 Grad Last ~46 Grad (alt)

PCH Idle ~36 Grad Last ~55 Grad(neu)

Im Bios oder mit HWinfo die Drehzahlen der Lüfter kontrollieren.
Aber nur durch den zusätzlich einbau kann eigentlich nicht die Temperaturen steigen,
selbst wenn er falschrum verbaut wurden.
Entweder läuft jetzt der hinter Lüfter mit weniger Drehzahl oder du hast was anderes verbockt.

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard III.
605241.jpg


Wenn er wirklich wie hier auf dem Foto die ganze Seite perforiert ist, dann ist der zusätzliche 800U/min Frontlüfter für die Katz, der ist dann nur da um deine nichtvorhanden 7x Festplatten zu kühlen.
Schraub den "neuen" Lüfter auf die Seitenwand genau über die Grafikkarte oder verkleb die Seitenwand zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Lüfter sind ohne PWM. Kann ich die Drehzahl trotzdem auslesen?
 
belajboy schrieb:
Hallo.

Die Grafikkarte ist so eingebaut, dass die Platine nach oben zeigt. Der Lüfter der Grafikkarte zeigt auf den Gehäuseboden.

Die Lüfter blasen aber auf die Grafikkarte, also nach oben und nicht nach unten. Was ich meinte ist, wenn du denkst die blasen nach unten dann verwechselst du evtl. auch den Einbau des Caselüfters.

12mm Lüfter taugen nicht allzuviel. Wenn du nicht noch einen neuen kaufen willst, wäre es tendentiell besser den 25mm nach hinten zu setzen.

Drehzahl kannst du auch ohne PWM auslesen, wenn du den 3 Pin an einen Motherboardsteckplatz steckst
 
Hi, ok jetzt verstehe ich wie du das meinst. Den großen kann ich gern nach hinten einbauen. Scheue mich auch nicht, mir einen neuen zu kaufen, wobei der alte ja seine Dienste gut erledigt hat. Ich werde jetzt Fotos anfertigen und dann werde ich wohl gesteinigt, weil alles verkehrt eingebaut ist. :-) Fertige gleich welche an.
Ergänzung ()

Foto 1.jpgFoto 2.jpg

So, hier sind die Bilder. Wehe ich habe da was falsch gemacht! :king::)
 
Nope alles richtig;) Bau aber den großen wirklich mal nach hinten, der dürfte bei 800 U/min den höheren Durchsatz haben;) Den anderen setzt du dann einfach mal nach vorne. Da müsstest du dann vermutlich aber noch Ringe anbringen weil er sonst auf den Schrauben hin und her rutschen kann.
 
Zurück
Oben