Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
omg, er will doch wissen, warum seine CPU Temp mit 2 Lüftern 10 Grad mehr ist als 1 Lüfter , also was ist daran jetzt an meinen Betrag so falsch, ständig wird hier gemeckert und andere Leute kritisiert
na klar heizt die Grafikkarte auch auf, wollte ihm eigentlich nur mitteilen, dass der Temperaturanstieg eigentlich nicht an seinem 2. Lüfter liegt, da er ja vorher die Tests mit einem Spiel gemacht hat, kann man ja keine richtige Aussagen treffen, deshalb sollte er ja erst mal 2 Tests mit Prime95 für 1 und dann 2 Lüfter machen.
von mir aus kann er später auch noch 3D Mark laufen lassen ^^
Wieso gibst Du eigentlich ständig Kommentare ab ohne richtig zu lesen?
Ist ja nicht nur diesmal so, auch in anderen Unterforen. Ohne weiter persönlich zu werden präsentierst Du Dich hier als Inbegriff des Gegenteils des Wortes Bereicherung auf CB.
Übe nochmals meinen Kommentar zu lesen, dann wirst Du verstehen, dass ich nirgends schrieb, man solle GPU´s auf 120° betreiben. Du darfst auch gerne auf das dick gedruckte Wort achten.
So, zu später Stunde, während des Fußballspiels noch 3DMark laufen lassen. Habe den kompletten Test nun zwei mal durchlaufen lassen und folgende Werte:
CPU Maximum 52
PCH Maximum 52.8
SSD Maximum 26 Grad
GPU Maximum 81 Grad
Das 3dMark ist aber Direct X10, oder? Beansprucht das die Hardware überhaupt so stark wie ein aktuelles Spiel?
PS. Seit heute läuft mein Windows 7 auf der SSD. Anderes Thema, aber fällt mir gerade auf. Das Windows kommt mir so instabil vor. Manchmal starten Programme nicht zum Beispiel.
Nur als Ergänzung, bei meinem alten Gehäuse hat das Abkleben der Seitenöffnung nochmal eine deutliche Verbesserung der Temperaturen gebracht. Dort hatte ich ganz klassisch einen Lüfter vorne unten und einen hinten oben.
Hallo, ich habe am Samstag meinen neuen PC zusammengebaut. Ein Aero Cool DS Cube Gehäuse mit einem 20cm frond Lüfter. An der Oberseite habe ich einen Enermaxx 14cm Lüfter der reinbläst und einen genau dahinter den gleichen Lüfter der über dem CPU Kühler wieder rausbläst. Der CPU Kühler ist ein bequiet Shadow Rock 2 an einem Xeon 1231. Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire R9 290 Vapor-X. Den 12cm Lüfter von Aero Cool der hinten am Gehäuse angebracht ist und die Luft der CPU rausblasen soll habe ich abgemacht sonst wäre für den CPU Kühler kein Platz mehr gewesen. Aber der CPU Kühler ist hinten so nahe am Gehäuse das er die Luft selber rausbläst.
Das ding ist jetzt das die neue Hardware wenn ich im Spiel bin schon merklich anfängt zu riechen, halt nach Hardware. Die CPU ist im Idle bei 20°C die GPU bei 45°C. Im Spiel ist die Grafikkarte maximal bei 82°C und die CPU bei etwa 50°C. Also so warm wird der PC auch nicht.
Was ich jetzt wissen will ist, kommt der Geruch davon das die Hardware neu ist und verfliegt mit der Zeit und wenn ja wann in der Regel?
Ja, ist normal das neue Hardware "riecht".
Das merkt man ja auch schon beim Auspacken. Dieser Geruch wird eben unter Strom noch etwas stärker, wenn die Bauteile alle richtig beansprucht werden und die Hardware an der "freien Luft" ist.
Alles lässt mit der Weile natürlich ein bisschen nach, man kann es mit dem Innenraum von einem Neuwagen oder einem neuen Buch vergleichen. Die haben ja anfangs auch einen einzigartigen Geruch. Neu eben.
Wenn es allerdings verschmort oder so ähnlich riecht, würde ich mir ein bisschen Sorgen machen und mal nachschauen und orten. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ich frage mich allerdings, warum Du oben einen Lüfter hast der im Deckel rein bläst, das macht für mich irgendwie keinen Sinn.