PC (Wakü?) piept dauerhaft

Rarrie

Newbie
Hey liebe Hardwaregemeinde...

Zu Beginn mal mein gesamtes System:

Mainboard: Asus Prime Z490-A
CPU: Intel i9 10900
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 32GB DDR4 3200 MHz
GPU: Gigabyte Geforce RTX 3070
Kühlung: NZXT Kraken X63

Und nun zu meinem Problem: Den Rechner habe ich vor zwei Tagen zusammen gebastelt. Er funktioniert tadellos. Bis auf eine Kleinigkeit. Er piept dauerhaft.

Ich habe erstmal eine kompakte Wasserkühlung eingebaut. Es könnte sowohl diese sein, als auch die Grafikkarte.

Ein geschätzter Kollege machte mich ebenfalls darauf Aufmerksam, dass es das allseits bekannt Phänomen des Spulenfiepens sein könnte. Nun frage ich euch.... habt ihr eine Vermutung um mich von diesem tinnitusartigem Geräusch zu erlösen?

Blublah schrieb:
Bastel dir aus papier nen höhrrohr und lokalisier das piepen mal damit
Ich habe das mal probiert und bin nun noch unsicherer. Nun habe ich viel mehr die Vermutung, dass es vom Netzteil her kommt.

Ich lade sofort mal eine Datei hoch, damit ihr das Geräusch hören könnt.
catshome schrieb:
Hast du irgendwo OC aktiviert?
Setz vielleicht mal deine Bioseinstellungen für MB und die GraKa Einstellungen auf Standard, und schau/hör was passiert...
Habe ich tatsächlich alles schon probiert. OC habe ich nicht aktiviert. Habe die Pumpe auch schon mal auf 60% runtergeschraubt. Auch dort kein hörbarer Effekt.

Das Geräusch entsteht auch nicht direkt beim Starten des Systems. Es dauert eine Minute bis der Bootvorgang abgeschlossen ist und erst dann setzt der leise Piepton an.

Soweit ich es auf der Asus HP richtig gesehen habe, hat das Asus Prime Z490-A keinen onboard Speaker, welcher Beep-Tönen produzieren kann. Darum wird Dein Piepton seht wahrscheinlich ein elektrisches Nebengeräusch sein (Spulen auf Mainboard / GraKa / Netzteil, Pumpe der Wakü, Motor einer Festplatte) oder ein sehr schneller Lüfter.

nordic_pegasus schrieb:
Soweit ich es auf der Asus HP richtig gesehen habe, hat das Asus Prime Z490-A keinen onboard Speaker, welcher Beep-Tönen produzieren kann. Darum wird Dein Piepton seht wahrscheinlich ein elektrisches Nebengeräusch sein (Spulen auf Mainboard / GraKa / Netzteil, Pumpe der Wakü, Motor einer Festplatte) oder ein sehr schneller Lüfter.
Die beiden verbauten SSDs kann ich auf jeden Fall ausschließen. Ebenso wie die vier Gehäuselüfter. Auch den Radiator kann ich ausschließen.

Es verbleiben Netzteil, Graka, RAM (obwohl ich das nicht glaube) und Wakü Pumpe.

catshome schrieb:
Pumpe oder Lüfter
Hast du zufällig eine Idee wie ich das lösen kann? Oder brauch ich einfach eine Vorratspackung Ohropax?

1. PC kurz starten und dabei mal die Pumpe vom Strom nehmen.
2. Graka ausbauen

3. Wenn es daran nicht liegt, ist es das Netzteil, wobei ich stark auf die Pumpe tippe.
Netzteil säuseln und pfeifen eher vor sich hin.

Im Netz findet man auch ein paar Beiträge zu Geräuschen bei der NZXT Kraken Reihe.

Welches NT?
Ansonsten, Pumpen hört man oft. Kann man auch mal kurz komplett abschalten ohne Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die Pumpe solltest du über Software (hieß bei NZXT glaube ich CAM) steuern können, einfach mal die Drehzahl verändern und hören, was mit dem Geräusch passiert.

RAM dürfte es auch nicht sein, da sind meines Wissens nach keine Bauteile verbaut, die fiepen könnten.

Zurück
Oben