Pc(Wenns klappt)selber zusammen bauen.

Elder_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,ich habe mir teile bei MF bestellt und wollte ihn auch eigentlich da direkt zusammenbauen lassen,doch jetzt zieht sich die Grafikkarte in die länge mit der Bestellung,daher dachte ich mir hab ich genug zeit um alle anderen teile schonmal zuschicken zu lassen und selbst dran gehen und 100€ zu sparen.
Jetzt wäre meine frage,wie es aussieht mit der Garantie wenn ich den Pc selber zusammenbaue und etwas kaputt geht?! Und wenn er fertig zusammengebaut ist,wie es aussieht,also was ich machen muss? Muss ich dann ins Bios und irgentwas einstellen oder wie funktioniert das ganze?
Wäre mein erster Pc den ich selbst zusammenbaue.

Danke schonmal :D

Wenn du beim Einbau was kaputt machst geht das natürlich nciht auf Garantie .... Was du nach dem Zusammenbau noch machen musst ist Windows zu installieren und dafür musst du evtl. auch ins Bios und die Bootreihenfolge einstellen.

Einfach mal paar Youtube Videos oder Zusammenbau Guides anschauen da werden die ganzen Grundfragen eig. geklärt.

Theoretisch ist alles Plug and Play. Am Ende noch Windows drauf und die Treiber landen lassen (im Idealfall und wenn du bereits bei der Zusammenstellung auf Kompatibilität geachtet hast). Halte dich beim zusammenbau und beim Einrichten einfach an die gängigen Anleitungen hier im Forum, dann kann nichts schiefgehen.

hier findest du viele informationan für den zusammenbau: link
hier kannst du außerdem noch hilfe finden, falls benötoigt: link

die garantie hast du in jedem fall, egal ob du den pc selbst zusammenbaust, oder ihn zusammenbauen lässt. der vorteil, wenn du einen fertig zusammengebauten pc nimmst ist, dass du, wenn mal was kapuut ist, den kompletten pc einfach zurückschicken kannst und der händler sich um den rest kümmert. wenn du den pc selbst zusammengebaut hast, dann musst du herausfinden, was defekt ist und das teil einzeln einschicken oder im zweifel einfach alle teile einschicken, die in frage kommen.

Danke erstmal,meinst du kaputt gehen z.b. was abbrechen oder wenn man z.b. nicht geerdet ist und die sachen durch aufladung kaputt gehen?
Muss ich mir wlp dabei kaufen oder ist das beim kühler/cpu dabei?

Elder_ schrieb:
dachte ich mir hab ich genug zeit um alle anderen teile schonmal zuschicken zu lassen und selbst dran gehen

That's the spirit, dafür beide Daumen hoch von mir :daumen: !

Elder_ schrieb:
Jetzt wäre meine frage,wie es aussieht mit der Garantie wenn ich den Pc selber zusammenbaue und etwas kaputt geht?!

Natürlich sind selbstverschuldete Schäden an der Hardware nicht durch die Garantie abgedeckt. Aber unter uns, solang du nicht irgendwas abbrichst oder anderweitig sichtbar beschädigst würde es dir vermutlich trotzdem ersetzt werden im Schadensfall (sofern du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst). Davon abgesehen musst man sich im Allgemeinen schon echt Mühe geben, um Hardware kaputt zu machen... wenn du dich regelmäßig an einem geerdeten Objekt wie z.B. einem Heizkörper entlädst, beim Zusammenbau ein gesundes Maß an Vorsicht walten lässt und den zahlreichen Anleitungen auf Youtube folgst sollte es eig wirklich kein Problem sein :)

Elder_ schrieb:
Und wenn er fertig zusammengebaut ist,wie es aussieht,also was ich machen muss? Muss ich dann ins Bios und irgentwas einstellen oder wie funktioniert das ganze?

Das fragst du uns am besten nochmal wenn der PC soweit fertig ist ;)
Ergänzung ()

WLP ist normalerweise beim Kühler dabei, wenn auch nicht die Beste.

Alles klar,sollte ich mir dann lieber noch extra WLP dazu kaufen oder reicht die,die dabei ist?
Da ich nur eine SSD und keine HDD festplatte gekauft habe,ist nun die frage ob es reicht und vom einbau das selbe ist oder brauche ich eine hdd damit die ssd funkt? :D
Hab eine 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Moin,
also ich hab meinen letzten Rechner auch selber zusammen gebaut (das erste mal) und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist das eigentlich kein Problem.
Solltest eben wissen wie man nen Schraubenzieher hält und dich immer mal wieder erden. Alles andere passt eigentlich fast nur wenn passen soll (eben keine Gewalt anwenden) und im Zweifelsfall, einfach mal die Handbücher durchlesen oder hier nachfragen, dann ist das ganze absolut kein Problem :))
Also die 100 Euronen für den einbau kannst du dir getrost sparen und in Bier o.ä. investieren :D:schluck:

Gruß,
Nico

Edit: Wieso solltest du eine HDD brauchen? ne SSD ist völlig ausreichend für den Normalbetrieb :) wenn du nen alten Rechner hast, dann kannst auch da die HDD rausbauen und in den neuen PC reinbasteln :D musst beim installieren vom Betriebssystem nur drauf achten dass dus auf der richtigen Festplatte installierst :)

Zuletzt bearbeitet:
WLP ist dabei - die brauchst Du nicht extra kaufen.

Und für die 100€ zusammenbauen - holst Du Dir was Anderes - wenn benötigt.

Und keine Angst - selbst ich mit meinen zwei linken Händen hab den Zusammenbau geschafft.

Und falls beim Installieren des Systems (OS) mehr als eine Platte eingebaut sein sollte - lass nur die SSD wo das OS drauf soll angeklemmt - und klemm nach der Installation die anderen - möglichen - Datenträger wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich jetzt davon abhält ist das,was Nightfly09 sagte,das wenn die den zusammen bauen ich den kompletten Pc dahin schicken kann und die dann gucken was ja nicht ist wenn ich ihn zusammen baue. Hmm

Hast Du denn gar Keinen im Bekannten/Freundeskreis der sich damit auskennt?

Schau mal in der Helferliste - Zweiter Link in meiner SIG - Niemand in deiner Nähe dabei?

wenn wirklich mal was kaputt geht, dann hilft meist die null methode recht zuverlässig das defekte teil ausfindig zu machen. mainboard und netzteil lässt sich als fehlerquelle meist schwer unterscheiden, aber im zweifel kannst du da auch einfach beides einschicken ;)

Meistes ist es so, wenn der Händler zusammenbaut, dann ist auf dem ganzen Gerät eine Art Gewährleistung. Der Händler hat dafür zu sorgen das die Komponenten passen und das Gerät eigentlich die genormten Messwerte einhält. Dafür gehört das Gerät auf den Prüf- und Messstand.

Sollte später irgendwas sein, schickst du das ganze Gerät zurück und kannst es beanstanden.

Anders sieht es aus, wenn du selbst zusammenbaust. Da ist die Gewährleistung auf jedes einzelne Teil und gehst in die Richtung, das du kein Geld bekommst, wenn du etwas falsches beim Zusammenbau machst.

Garantie ist eine ganz andere Sache bei der Geschichte.

Zurück
Oben