PC White build für ca. 1.200

Frank80

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe für einen Bekannten diese Teile herausgesucht. Es sollte sich nahe an einem Whitebuild bewegen. Hinsichtlich der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob es sich evtl. noch lohnen würde ein bisschen zu warten bis die neue Generation auf dem Markt ist? Keine Ahnung, ob die Preise der 40er-Generation dann etwas sinken, oder ob die übrig gebliebenen Karten auf der Müllhalde landen :-)
Gibt es eigentlich große Unterschiede hinsichtlich der Lautstärke zwischen den 2 und 3 Lüftervarianten der Hersteller? Hab mich jetzt für eine mit 3 entschieden, die mit 2 sehen etwas komisch aus.

Es sollte definitiv eine Nvidia sein und ansonsten sind Verbesserungsvorschläge gern gesehen. MfG

https://geizhals.de/wishlists/4124491

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assasians Creed sowas in der Art
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080 p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis max :-)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich, nix Professionelles
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Größtenteils weiß und halt keine Brüllmaschiene
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
neubau
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1.200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt oder evtl noch warten wg Grafikkarte
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da sind aber einige grobe Schnitzer drin.

600€ für eine 4070 non-Super ?
Das sind nichtmal 15€ Aufpreis für die 4070 Super Variante, bei knapp 20% mehr Leistung:

1735318846315.png

Ein totaler No-Brainer.

Dann hast du ein weißes Gehäuse, weißen Ram, weißen Kühler.
Nimm doch auch ein weißes Board, wenn es denn ein White-Build werden soll.

Und das veraltete Netzteil darf natürlich auch raus.
Ein ATX 2.4 Netzteil von 2018 braucht es nun wirklich nicht in einem neuen Rechner.
ATX 3.0 Netzteile kosten dasselbe und die gibts auch in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Frank80 schrieb:
Das Asus Prime Board hat ziemlich sparsame VRMs für den Preis jetzt nichts was ich kaufen würde.

Bei der 4070 zahlst du vergleichsweise viel Aufpreis für das Modell bei 600€ ist man dann schon mehr oder weniger im Bereich der 4070 Super.

Bei der Preisrange sollte auch ein vernünftiges ATX 3.0/3.1 NT drin sein.

Frank80 schrieb:
Verbesserungsvorschläge
statt des alten PP11 700W ein PP12 (M), 550W reichen für die hardware schon völlig aus.

die backplate der Ventus 3X ist schwarz. hier bietet ne ASUS Dual White deutlich mehr weiß.

MB ginge auch mit weißem PCB, sind aber gut 55€ aufpreis.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das Asus Prime Board hat ziemlich sparsame VRMs für den Preis jetzt nichts was ich kaufen würde.

Bei der 4070 zahlst du vergleichsweise viel Aufpreis für das Modell bei 600€ ist man dann schon mehr oder weniger im Bereich der 4070 Super.

Bei der Preisrange sollte auch ein vernünftiges ATX 3.0/3.1 NT drin sein.

Ist dieses okay? https://geizhals.de/thermalright-tg-650s-w-650w-atx-3-0-tr-tg-650s-w-a3144300.html

Sogar weiß und etwas günstiger. Bei der Grafikkarte muss ich dann nochmal schauen, aber macht Sinn. Die günstigste 4070 geht bei 539 los, sieht aber auch dementsprechend gruselig aus.

Bei Mainboard muss ich dann nochmal schauen. Hab 2 im Auge, das ---> https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=at&hloc=de und das --->https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html?hloc=at&hloc=de

Leider kostet das günstigste ATX mit weißem PCB knapp 200€.

Zum NT kann ich nichts sagen, weil Testberichte und z.B. eine Cybenetics-Zertifizierung fehlen. Ich würde da etwas mehr investieren für Aufrüstvorhaben und Qualität.

Frank80 schrieb:
Zu dem Teil finden sich leider keinerlei Tests, eine Bewertung damit kaum seriös möglich.

Frank80 schrieb:
Kann man beide nehmen, beim Gigabyte der Hinweis, dass das PCB teilweise braun ist.

Ich möchte vom B650 Prime Board abraten. Das ist die Resterampe, bzw. das Entry-Level von ASUS. Da ist das ASRock B650M Pro RS um Welten besser aufgestellt und bringt gleich drei m2 mit.

SSD lieber Lexar NM790 und man bekommt bereits eine 4070 Super für 600€, bzw. einen kleinen Aufpreis der mehr als gerechtfertigt ist.

Ja, aber nicht für 655, bzw. 690€ Startpreis.

Sieht jetzt erstmal so aus. Beim Netzteil geh ich mal auf Risiko. Bei der Grafikkarte muss ich noch überlegen. Gibt es erfahrungsgemäß einen kleineren Preisrutsch der alten Generation mit Release der neuen?

@coxon was ist bei der Festplatte falsch ggü. der Lexar. Die Patriot hat 7400 lesen und 6400 schreiben was ganz ordentlich ist und hat so weit ich mich reingelesen habe den besseren TLC Speicher + die Berichte sind auch positiv.

Und ich finde alles komplett weiß ist vielleicht zu viel, das MB als Kontrast hat bestimmt etwas.

https://geizhals.de/wishlists/4124491

Frank80 schrieb:
Die Patriot hat 7400 lesen und 6400 schreiben was ganz ordentlich ist
Das Marketing hat bei dir sehr erfolgreich funktioniert, denn du hast dich von den Lese- und Schreibraten blenden lassen. Es werden keine Daten für die IOPS angegeben. Du kaufst etwas von dem du nicht weißt was es kann. Musst du wissen ob du das willst.

Zudem hat die Viper keinen DRAM. Das hat die Lexar auch nicht, aber bei der ist der SLC-Cache sehr groß und gut, der HMB funktioniert ebenfalls sehr gut.

Abgesehen davon gibt es die Viper mit unterschiedlicher Hardware. Du weißt nicht, was du kaufst.

Ja, das mit der unterschiedlichen Hardware bei der Patriot habe ich jetzt auch unter Ergänzungen gelesen. Zumal hatte ich die Lexar schonmal eingebaut. Ist nun ersetzt.

Geht ihr davon aus, dass die Preise für die 40er-Generation von Nvidia jetzt demnächst etwas fallen oder ist das komplette Kaffeesatzleserei?

Komplette Kaffeesatzleserei nicht, aber erfahrungsgemäß sind auch Nvidia Karten vorheriger Generationen recht preisstabil.

Frank80 schrieb:
Geht ihr davon aus, dass die Preise für die 40er-Generation von Nvidia jetzt demnächst etwas fallen oder ist das komplette Kaffeesatzleserei?
Da kann man nur raten aber ich gehe mal davon aus, dass die Karten die jetzt demnächst kommen sich preislich eh über denen positionieren, die für euch interessant sind.
Meist gehen solche Preisdrops auch eher über längere Zeit in kleineren Schüben und nicht in einem großen Preissprung und in der Vergangenheit gab es wenn auch eher bei AMD noch vernünftige Abverkaufsangebote der letzten Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben