PC-Widereinsteiger braucht Rat und Segen

Black_Error

Lt. Junior Grade
Hallo
(bitte nicht schlagen wenn ich der xxxx11000 bin:)

Nach Jahrelangem benutzen eines Notebooks möchte ich mir gerne wieder einen PC selber aufbauen (mein letzt gebauter PC war vor ca. 5 Jahren) Keine angst, ich habe ein großes technisches Verständnis + zwei gut geübte Hände für Schrauberei was das angeht.

Nun habe ich mich für das Bitfenix Prodigy Gehäuse in Weiß entschieden da es super zu meinen Möbeln passt und mich auch optisch sehr anspricht.

Anspruch: Keine großen, aber ich mag es lieber "viel" reserven zu haben, Zocken tu ich so gut wie nichts, vlt. paar Onlinegames. Stattdessen sollte er gut mit Videowiedergabe (Full HD, wenn möglich auch höher) und Musik sehr gut umgehen.
Zukunftssicher natürlich auch für die nächsten 2-3 Jährchen:rolleyes:

BUDGET: 650€
So ca. habe ich mir einige Komponenten ausgesucht: (mal der Reihe nach was ich alles noch benötige)

Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Mainboard: ASRock Z87E-ITX ( Grund: WLAN + Bluetooth fähig) , 6x Sata600 Ports
CPU: Intel XEON E3-1220v3 ( ist dieser überhaupt kompatibel zu dem MB ?)
alternativ zum Xeon wäre der Intel Core i5 4570
RAM: 8GB Crucail Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: da dachte ich an eine mit GTX 750 Chip (AMD schreckt mich etwas ab, außer ihr könnt mich überzeugen)
was wäre da zu empfehlen.
Netzteil: habe ich keine Ahnung welches und wie viel Watt dafür am besten geeignet wäre. ( Bequiet habe ich hier im Forum oft gelesen)
Betriebssystem: Win 8.1 (wird noch benötigt)
CPU Kühler: welcher wäre hier ratsam fals nötig als der Standart

mit dem XEON + Versandkosten ( die ich auch mitberechnen muss) wäre ich auf 445€, wären noch 200€ für Graka/Netzteil und Windows CD

auf ein CD/DVD-Laufwerk habe ich bewusst verzichtet (Stattdessen möchte ich gerne in Zukunft eine Lüftersteuerung einbauen, oder wäre dies mit einem Programm auch möglich )

Was kann ich übernehmen vom Notebook:
Festplatte: 120GB SSD Kingston und für die Daten eine 1TB von WD
Bildschirm werde ich meinen FULL HD LCD Fernseher verwenden (einstweilen)

Einige Dinge werde ich bei Mindfactory bestellen da billiger als in Österreich ( da könnte ich mir 20-30€ auf die Komponenten sparen)

Zuletzt bearbeitet:
beim RAM:
nimm kein kit, das besteht ja aus 2 riegeln.

ist mal ein riegel kaputt, musst du das ganze kit einschicken.
also nimm zwei einzelne.

Das Board lohnt sich dennoch nicht, für den Aufpreis kriegst du schon bessere Wlan-Karten und Bluetooth+Dongles. Heißt: H87 Pro4 / H87-HD3, als Graka nimmst du eine R9 270 (kein Grund vor AMD abzuschrecken, kriegst nur mehr Leistung für wenig Geld). Netzteil reicht ein BeQuiet System Power 7 400/450W völlig aus.

Super Idee, Timberlin, danke

Hey Thompson:

Bitte beachte, es handelt sich hierbei um eine ITX Mainboard, die haben NUR einmal PCI anschluss, und nix weiteres :)

Gehäuse:
Bedenke, dass es nicht wesentlich kleiner als ein "normales" Desktopgehäuse ist...nur so als Anmerkung ;)
Mainboard:
Z Chipsatz wird nur für OC benötigt. Du kannst einen Xeon nicht per Multiplikator übertakten...also H87 oder B85 Chipsatz. WLAN kann man auch per Karte/Stick realisieren und es gibt auch i-ein Wifi Board von Gigabyte mit nem anderen Chipsatz.
CPU:
Xeon E3 1230v3 oder i5...der E3 1220v3 hat kein HT und ist damit nicht sinnvoll. Für deine Ansprüche ist sogar ein Pentium ausreichend...vlt. ein bisschen sparen und zu nem (trotzdem überdimensionierten) i3 greifen?
RAM:
Bei deinen Anforderungen kann man auch zu 4GB greifen. Mit 8GB machst du aber auch nichts verkehrt.
Grafikkarte:
Pfff...GTX 750ti, R9 270...das was dir gefällt. Theoretisch reicht auch eine iGPU.
Netzteil:
Würde immer Reserven fürs Aufrüsten lassen. be quiet! System Power 7 400W ist mMn das Maximum für dich. Alles darunter reich auch ;)
CPU Kühler:
Es wird einer mitgeliefert. Den kannst du ausprobieren und wenn er dir zu laut ist, dann wechselst du den einfach. Ansonsten:
Raijintek Themis
Thermalright True Spirit

TimBerlin schrieb:
nimm kein kit, das besteht ja aus 2 riegeln.

Ich finde die Idee nicht besponders gut. Wenn du Pech hast bekommst du trotz gleich bestellten RAM Modulen, welche geliefert bei denen interne nicht die selben Speicherchips verbaut sind. Kommt viel öfterrs vor als man denkt... Kann dann leider sein, dass diese Module dann nicht im Dualchannel laufen oder zusammen Probleme mit dem Board/BIOS machen.

Wow, vielen dank mal für die ersten schnellen super Infos :D dachte ihr erschlägt mich schon.

Ich weis dass das Bitfenix Gehäuse nicht wesentlich kleiner ist, aber bin nicht so der Fan von Towern :( (ich mags ein wenig ausgefallener :D)

Das H87m-ITX von ASrock wäre die alternative zum Z87e ITX und auch viel günstiger ( habt mich überzeugt mit Wlan und BT Sticks)

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein Bitfenix Prodigy willst, kauf stattdessen das Bitfenix Prodigy M: exakt gleiche Abmessungen aber da passt ein günstigeres µATX Mainboard rein. WLAN+BT würde ich getrennt kaufen, man ist dann auch flexibler, z.B. 802.11ac.
Der Xeon E3-1220v3 ist teurer als der exakt gleichschneller i5-4570 und hat keine Grafikkarte eingebaut. Ganz klar den i5-4570 nehmen.

Die GTX 750 Ti ist ganz gut, kannst eigentlich jede kaufen.

Als Netzteil dann ein 300-350W BeQuiet System Power 7, oder wenn du willst eines mit 400W "für die Zukunft" und leicht höherer Stromrechnung.

Windows 7 gibts auf Ebay für ~35€

Lüftersteuerung geht auch mit Speedfan und braucht keine extra Hardware.

TimBerlin schrieb:
ist mal ein riegel kaputt, musst du das ganze kit einschicken.

wo steht das?

@TE: Warum ITX?
Warum keine R7 260x, ist billiger und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber mal den i5 und der HD 4600 eine Chance geben! Kann gut sein dass dir die iGPU die nächste Zeit reicht und dann gibt es auch schon wieder was viel schnelleres als die GTX 750 oder ähnliches heute. Ich mein... eine Grafikkarte ist schnell nachgerüstet. Und wenn dir die HD 4600 tatsächlich reichen sollte sparst du viel Strom und Geld... ;)

HominiLupus , Du (wenn ich das so sagen darf) hast recht, es gibt wirklich ein das Prodigy Gehäuse für mATX :D somit hat sich das Blatt gewendet.

Die Mainboards bei mATX sind um einiges billiger, werde hier zu dem ASROCK H87 Pro 4 greifen in Kombo mit dem i5 4570 greifen.

"orangensaft" hat in einer Hinsicht vollkommen recht, auf meinem derzeitgen Notebook werkelt ein i5 4200m mit dem Intel HD 4600 Chip, der "eigenldlich" vollkommen ausreicht :schluck:
Ergänzung ()

kleines Update:

Es bleibt beim Prodigy Gehäuse, jedoch die M Variante für mATX MB´s

Mainboard wird nun ein ASROCK H87M Pro4 (So.1150)
Welche CPU würde ihr mir von den beiden empfehlen, lohnen sich die 40€ aufpreis zum Xeon?
- Intel Xeon E3-1230v3 oder
- Intel Core i5 4570
Netzteil: be quiet / System Power 7 450W ( für die Zukunft noch reserven)
RAM: bleibt gleich wie im 1. Beitrag
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90 (ausreichend ?, oder doch den 120er)

vlt. sollte ich noch anmerken dass ich nebenbei viel FL Studio benutze zum selber Produzieren.

Für die Zukunft möchte ich nun ein BlueRay LW einbauen,damit ich meine Filme über den PC auf meinem Samsung 40" Full HD LCD anschauen kann, dieser wird zugleich auch mein "Bildschirm" für den PC
Empfiehlt sich hierzu dann doch eine Grafikkarte ala GTX 750 TI bzw R9 270 (oder besser die 270X ? )

liebe grüße

Cyberflo schrieb:
vlt. sollte ich noch anmerken dass ich nebenbei viel FL Studio benutze zum selber Produzieren.

Wie wichtig ist dir dabei Low latency Betrieb und benutzt du ein Audiointerface? Wenn ja, würde ich um WLAN einen großen Bogen machen und besser ein Board ohne veraltete PCI-Schnittstellen nehmen bzw diese Slots nicht belegen.

Allgemein macht sich das Hyperthreading des Xeon bei DAW-Anwendungen positiv bemerkbar - da wird Fruity Loops keine Ausnahme sein.
Ob du die leistung brauchst, hängt natürlich vom Umfang deiner Projekte ab.

Fruity Loops (Amateur)

Hey druckluft,,
Low Latency ist mir einerseits schon wichtig (was bei meinem Notebook sehr schlecht ist, darum einerseits wieder der umstieg auf Desktop PC)

Ich sags mal so, Vollprofi bin ich (noch) nicht eher Amateur/Hobby mäßig (daher sind meine Projekte nicht so arg groß), aber das der Xeon sich für die DAW-Anwendungen gut eignet hatte ich mir schon gedacht ( hilft ja doch sich im Web ein wenig einzulesen :D )

Puh bin ich froh nochmal Fruity Loops angesprochen zu haben.

PS: benutze nur ein MIDI Keyboard, weil sichs auf der Tastaur nicht so toll spielt:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du per MIDI Keyboard spielst ist Low latency schon wichtig. Hauptfehlerquelle, warum es am Laptop scheitert ist übrigens oft das WLAN (einfach mal deaktivieren). Ansonsten habe ich leider gerade wenig Zeit zu erklären worauf du bei der Auswahl des Boards achten solltest, deshalb hier ein Post von mir aus einem anderen Thread zu dem Thema...

Es sollte nicht nur ein reiner "Audio PC" werden, er sollte halt unter anderem gut mit FL Studio umgehen können, deswegen Low Latency (gerade wenn ich am Laptop via MIDI Keyboard spiele, merke ich ein ganz wenig die Verzögerung, sonst rauscht es....)

Ich denke mal ich bräuchte auch eine gute Soundcard?
Habe jetzt nicht wirklich eine Studiosoundanlage, sondern die Logitech Z5500 daheim,eben nur Hobbymäßig und muss jetzt nicht Professionel sein.

Auf jedenfall mache ich viele Dinge nebenbei, deswegen eher was allroundmäßiges wobei Zocken gaaaanz hinten ansteht.

Wenn du nur ein Logitech Z5500 hast lohnt sich das nicht richtig...maximal eine ASUS Xonar DGX. Aber Onboard wird mMn reichen.

Wenn man ein vernünftiges Board nimmt, das Low Latency tauglich ist, wird auch alles weitere darauf laufen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist eigentlich alles eine Frage der Ausstattung und des Preises. Paar Vorschläge von mir gibts ja in dem anderen Thread.

Beim Sound kannst du fürs gelegentliche Produzieren mit ASIO4All vorlieb nehmen. Ansonsten schau dich in der 100-150€ Klasse bei Thomann um, da gibt es jede Menge Optionen.

@ druckluft
hast PN ;)
Hätte hier einmal:
ASUS H87M-Pro (c2) 89€ bei Mindfactory
MSI H87M-G43 / wäre Preismäßig mein neuer favorit, da derzeit 76€ bei cyberprot

Xeon 1230v3 wird nun fix bleiben

Edit: doch nicht der 1230v3, wegen fehlender gpu

Zuletzt bearbeitet:
Update #2

Gehäuse bleibt das Prodigy M
MB: ASUS H87M-PRO
CPU: Xeon E3 1245v3
GPU: intel hd 4600 vom Xeon
Ram: bleibt das crucial ballistix Sport ddr3-1600 8gb kit
SSD: Crucial M500 120GB
HDD: WD 1TB (die blaue) 5400u/min (wird vom Laptop übernommen)

Netzteil werde ich höchstwarscheinlich das Corsair CS430M nehmen,wegen der hohen Effizienz.
Grund für ein Modular Netzteil liegt klar auf der Hand,damit im Gehäuse keine unordnung herscht vor lauter unnötigen Kabeln

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, allerdings würde ich noch zu einer SSD raten.

Zurück
Oben