Black_Error
Lt. Junior Grade
Hallo
(bitte nicht schlagen wenn ich der xxxx11000 bin
Nach Jahrelangem benutzen eines Notebooks möchte ich mir gerne wieder einen PC selber aufbauen (mein letzt gebauter PC war vor ca. 5 Jahren) Keine angst, ich habe ein großes technisches Verständnis + zwei gut geübte Hände für Schrauberei was das angeht.
Nun habe ich mich für das Bitfenix Prodigy Gehäuse in Weiß entschieden da es super zu meinen Möbeln passt und mich auch optisch sehr anspricht.
Anspruch: Keine großen, aber ich mag es lieber "viel" reserven zu haben, Zocken tu ich so gut wie nichts, vlt. paar Onlinegames. Stattdessen sollte er gut mit Videowiedergabe (Full HD, wenn möglich auch höher) und Musik sehr gut umgehen.
Zukunftssicher natürlich auch für die nächsten 2-3 Jährchen
BUDGET: 650€
So ca. habe ich mir einige Komponenten ausgesucht: (mal der Reihe nach was ich alles noch benötige)
Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Mainboard: ASRock Z87E-ITX ( Grund: WLAN + Bluetooth fähig) , 6x Sata600 Ports
CPU: Intel XEON E3-1220v3 ( ist dieser überhaupt kompatibel zu dem MB ?)
alternativ zum Xeon wäre der Intel Core i5 4570
RAM: 8GB Crucail Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: da dachte ich an eine mit GTX 750 Chip (AMD schreckt mich etwas ab, außer ihr könnt mich überzeugen)
was wäre da zu empfehlen.
Netzteil: habe ich keine Ahnung welches und wie viel Watt dafür am besten geeignet wäre. ( Bequiet habe ich hier im Forum oft gelesen)
Betriebssystem: Win 8.1 (wird noch benötigt)
CPU Kühler: welcher wäre hier ratsam fals nötig als der Standart
mit dem XEON + Versandkosten ( die ich auch mitberechnen muss) wäre ich auf 445€, wären noch 200€ für Graka/Netzteil und Windows CD
auf ein CD/DVD-Laufwerk habe ich bewusst verzichtet (Stattdessen möchte ich gerne in Zukunft eine Lüftersteuerung einbauen, oder wäre dies mit einem Programm auch möglich )
Was kann ich übernehmen vom Notebook:
Festplatte: 120GB SSD Kingston und für die Daten eine 1TB von WD
Bildschirm werde ich meinen FULL HD LCD Fernseher verwenden (einstweilen)
Einige Dinge werde ich bei Mindfactory bestellen da billiger als in Österreich ( da könnte ich mir 20-30€ auf die Komponenten sparen)
(bitte nicht schlagen wenn ich der xxxx11000 bin
Nach Jahrelangem benutzen eines Notebooks möchte ich mir gerne wieder einen PC selber aufbauen (mein letzt gebauter PC war vor ca. 5 Jahren) Keine angst, ich habe ein großes technisches Verständnis + zwei gut geübte Hände für Schrauberei was das angeht.
Nun habe ich mich für das Bitfenix Prodigy Gehäuse in Weiß entschieden da es super zu meinen Möbeln passt und mich auch optisch sehr anspricht.
Anspruch: Keine großen, aber ich mag es lieber "viel" reserven zu haben, Zocken tu ich so gut wie nichts, vlt. paar Onlinegames. Stattdessen sollte er gut mit Videowiedergabe (Full HD, wenn möglich auch höher) und Musik sehr gut umgehen.
Zukunftssicher natürlich auch für die nächsten 2-3 Jährchen
BUDGET: 650€
So ca. habe ich mir einige Komponenten ausgesucht: (mal der Reihe nach was ich alles noch benötige)
Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Mainboard: ASRock Z87E-ITX ( Grund: WLAN + Bluetooth fähig) , 6x Sata600 Ports
CPU: Intel XEON E3-1220v3 ( ist dieser überhaupt kompatibel zu dem MB ?)
alternativ zum Xeon wäre der Intel Core i5 4570
RAM: 8GB Crucail Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: da dachte ich an eine mit GTX 750 Chip (AMD schreckt mich etwas ab, außer ihr könnt mich überzeugen)
was wäre da zu empfehlen.
Netzteil: habe ich keine Ahnung welches und wie viel Watt dafür am besten geeignet wäre. ( Bequiet habe ich hier im Forum oft gelesen)
Betriebssystem: Win 8.1 (wird noch benötigt)
CPU Kühler: welcher wäre hier ratsam fals nötig als der Standart
mit dem XEON + Versandkosten ( die ich auch mitberechnen muss) wäre ich auf 445€, wären noch 200€ für Graka/Netzteil und Windows CD
auf ein CD/DVD-Laufwerk habe ich bewusst verzichtet (Stattdessen möchte ich gerne in Zukunft eine Lüftersteuerung einbauen, oder wäre dies mit einem Programm auch möglich )
Was kann ich übernehmen vom Notebook:
Festplatte: 120GB SSD Kingston und für die Daten eine 1TB von WD
Bildschirm werde ich meinen FULL HD LCD Fernseher verwenden (einstweilen)
Einige Dinge werde ich bei Mindfactory bestellen da billiger als in Österreich ( da könnte ich mir 20-30€ auf die Komponenten sparen)
Zuletzt bearbeitet: